Guten Abend liebe Futterautomaten =)
Mein kleiner Kerl McNeill hat seit einiger Zeit eine Halsentzündung. Vor 3 Wochen hat meine TÄ einen eitrigen Geruch im Hals festgestellt, er bekam ne Woche Baytril, danach Omniflora N von mir und ich päppel eigentlich die ganze Zeit, weil er wenig bis gar nicht selbst frisst.
Jetzt mein Anliegen:
Hat jemand Erfahrungen mit Halsentzündungen bei Meerschweinchen?
Wie lange dauert sowas und was kann ich noch tun?
Er kriegt im Moment 4-6mal am Tag Päppelspritzen von mir, weil er nicht selbstständig frisst oder nur am Tisch, während ich dabei sitze.
Ich mische meist Schmelzflocken mit etwas Critical Care oder zermahlenem Trofu (Versele Laga Cavia Nature, er liebt das Zeug, ist aber nur für den Geschmack), etwas Sab Simplex, einmal alle 1-2 Tage etwas Vitamin C Pulver und halt immernoch Omniflora N.
Als Flüssigkeit nehme ich lau- oder zimmerwarmen Kamillen- oder Fencheltee, den ich ihm auch so zwischendurch gebe. Er hat sonst von allein viel getrunken, im Moment macht er das auch nicht, deshalb gebe ich Flüssigkeit zu.
Manchmal kriegt er auch Babymöhrenbrei oder Pastinakenbrei.
Habe ihm auch schöne frische Kräuter gekauft und wurde prompt angequiekt, aber er scheint total überfordert damit zu sein. Er beißt rein, reißt ein Stück ab und dann lässt ers liegen. Geb ich ihm kleine Stückchen, frisst er sie gaanz mühsam, manchmal fallen sie wieder raus. So ist es auch mit normalem Essen, es sieht fast aus als hätte er es verlernt. Päppelbrei kann er allerdings selbst nehmen, wenn dem Herren denn gerade danach ist
Kann ich noch etwas tun um den Appetit anzuregen? Dafür sind ja die Kräuter, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht einfach fies ist, ihm etwas so leckeres anzubieten was er nicht essen KANN.
Ab nächsten Mittwoch muss ich leider wieder arbeiten und kann ihn da nicht alle 3 Stunden füttern. Er wirkt ansonsten aufgeweckt, interessiert an seine Umgebung und guckt auch hoch wenn ich an den Käfig komme.
Zum Glück ist es sehr einfach, ihn zuzufüttern, er ist sehr zutraulich und lässt sich ganz viel gefallen. Auch das mehrmals tägliche Saubermachen der Perinealtasche (bei Durchfall is das Ding immer voll ...) lässt er über sich ergehen.
Ich fütter nun schon seit drei Wochen zu und heute sah ich wieder, wie er so krampfhaft schluckte und er tut mir so Leid, obwohl er nen total munteren Eindruck macht ... Durchfall wird auch mal besser und mal wieder schlechter.
Montag werde ich wieder zur TÄ fahren, wenn sich jetzt am WE nix tut.
Edit: Sein Gewicht kann ich einigermaßen halten, es sind jetzt um die 680g. Er hat leider über die letzten Wochen immer mal abgenommen, weil ich nicht genug aufgepasst hab und das Gewicht krieg ich jetzt nicht mehr drauf.
Ich bitte um ein paar Tipps, vielleicht mache ich ja erhebliche Fehler oder vllt hat auch jemand Erfahrungen mit Halsschmerzen für mich?
Noch ein edit:
Er kriegt so pro Mahlzeit etwas mehr als einen Teelöffel. Trinken so 1-3ml pro Mahlzeit. Nachdem ich ihm ein paar Spritzen gegeben hab, ist oftmals die Verdauung angeregt und er sucht neugierig den Tisch nach andrem Essen ab, dass er dann aber nicht selbstständig essen kann ...