Die beiden kastrierten Böckchen meiner Freundin vertragen sich nicht, obwohl das Gehege für die beiden 2m Länge und 1m Breite hat. Die beiden haben sich früher auch schon nicht besonders leiden können, ich habe immer versucht meiner Freundin einzureden beiden Böckchen zu trennen und ihnen je ein paar Weibchen dazu zusetzen. Bisher konnte ich sie aber nicht überzeugen. Heute haben sich die beiden allerdings so doll gebissen, der Schwächere schreien musste. Immer wenn sich die beiden begegnen klappern sie drohend mit den Zähnen. Soll meine Freundin die beiden jetzt sofort trennen oder erst wenn sie aus dem Tierheim für beide Weibchen geholt hat? Das Tierheim hat erst am Montag auf.
Meerschweinchen Verhalten
Dringend: Böckchen bekämpfen sich
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Huhu
solange kein Blut fließt und die beiden sich zwischenzeitlich auch in Ruhe lassen würde ich sie zusammen lassen. Aber wichtig, Futterstellen trennen!!!
So können sich die beiden aus dem Weg gehen.Wenn nur gezanke ist und garkeine Ruhe mehr einkehrt dann würde ich sie gleich trennen. Allerdings muss dann auch geschaut werden ob der Käfig noch groß genug ist wenn sie für je einen Bock mit je Weibchen einen Käfig hat.
Viel Glück!
-
Ich hatte auch mal zwei Böckchen die sich nicht verstanden haben, die beiden waren über 1 1/2 Jahr zusammen. Da ich vorher schon andere zweier Böckchengruppen hatte und das nie so schlimm gewesen ist, habe ich die beiden letzten Endes getrennt und jeweils einen Jungbock dazu geholt.
Wie alt sind denn die Böckchen deiner Freundin und wie lange sind sie schon zusammen? Wenn einer oder beide in der Rappelphase sind dann kann das auch wieder vorbei gehen.
Sofort trennen würde ich nur wenn immer der gleiche verfolgt wird und der andere ihm mehrmals ins Hinterteil gebissen hat. So war es bei meinen, das eine Böckchen wurde nur noch gehetzt und musste wegen der vielen Bisswuden am Ende vom Tierarzt behandelt werden. -
Auf Dauer ist das aber kein artgerechtes Leben! Klar dürfen sie mal zicken, aber wenn das alles schon so geplant werden muss, dass sie sich möglichst gar nicht mehr sehen, grenzt das schon fast an Einzelhaltung. Also bitte etwas ändern!
-
Ich habe meine Freundin endlich überredet!
Am Montag geht sie ins Tierheim, da gibt es gerade Weibchen.
Bis ihr Bruder zwei schöne EBs gebaut hat, muss die eine Gruppe im Käfig wohnen, die andere in einem Klebe-Klapp- Gehege. -
Klasse! Auch wenn's ne blöde Übergangslösung ist, danach wird es ja umso besser.