Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Glibber beim Schweinchen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich hab gerade meinen Frühkastrat Stu gewogen, dabei saß er in meiner Sweatshirt jacke. als ich ihn da draus hochgenommen hab und zurück gesetzt hab, hatte ich weißlichen glibber in der hand :?

In meiner jacke klebte dann ebenfalls was davon, das war allerdings eher bräunlich durchsichtig als nur durchsichtig.

Ich hab jetzt bei der suchfunktion nur rausgekriegt, das weibchen das haben können wenn sie brünstig sind (hab ja auch hier eines sitzen), nur wieso hat ER das untenrum kleben?? & könnte das auch was andres sein??
    Habs mal mim handy fotografiert, allerdings war es als es noch auf der jacke war eher so ein klumpen als ein "faden":

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

• das weiß ich halt nicht genau, aber ich geh mal davon aus das es aus der nähe des popos stammt, weil er genau wo das zeug dann war mit seinem hintern gehockt hat.

also ich glaub nicht das es aus der kastra wunde kam, er ist schon im november oder so kastriert worden, aber es sieht auf den bildern "eitriger" aus als es ist, eig ist es eher durchsichtig...

• Ich weiß auch nicht genau, was das sein könnte. Dreh ihn doch mal vorsichtig auf den Rücken und schau nach, ob er vielleicht eine Wunde oder so hat. Vielleicht kommt es aus der Perinaltasche? Bei meinem Kastraten muss man die abundzu reinigen, und das was da dann rauskommt sieht ein bisschen so aus wie der Schleim auf den Fotos.

• Hm, schwierig. Wenn's bräunlich ist, kann's im schlimmsten Fall auf Blut hindeuten. :?

Ist es denn wirklich vom Kastraten? Oder hat es ein Weibchen verloren und der Mann saß nur drin? Vielleicht hat ein Mädel eine Gebärmutterentzündung.

Ansonsten: Vielleicht wirklich ein Kastra Abszess. Aber dann müsste die betroffene Stelle verhärtet und heiß sein, wenn Eiter abgesondert würde. Schau mal nach.

Noch ne eher unwahrscheinliche Möglichkeit:
    Ist er wirklich kastriert? Nicht, dass das Sperma ist.

Oder: Ist es wirklich ein Kerl und kein Mädel?

Würd im Zweifelsfall zum TA gehen, wenn Du Dir unsicher wegen des Schnodders bist.

Lieber Gruß und alles Gute für den Kleinen!

EDIT: Klingt jetzt ekelig, aber: Riech mal dran. Eiter stinkt nämlich ganz widerlich. *bäh*

• Zitat von Petsimo

Na guck! Wusst ich gar nicht. :)
    Ich dachte immer, ohne Bällchen kein Sperma. :lol:

Aber das ist doch dann eher weiß und flüssiger und nicht so schleimig, oder?

Hier auf dem Bild sieht es so braun-gelb aus. Das bräunliche könnte auf Blut hindeuten. Das gelbe vielleicht auf eine Entzündung.

• also mir haben schon zwei TA´s bestätigt das er da unten eindeutig nix mehr hat...

was mir da noch zu einfällt: hab die beiden vor zwei tagen saubergemacht, solange mussten sie in der dusche sitzen. als sie dann wieder drin waren gabs mächtig gerammel, stu hat es sogar gepackt sie "richtig" zu decken, was sie vorher nie zugelassen hatte. Nach ein paar stunden war dann wieder gut...

hab sie beide grade nochmal von unten betrachtet, da siehts aber eigentlich ganz normal aus....

ich hab ja auch zwei hasen, das weibchen hatte auch mal so schleim als sie brünstig war, nur der hat bei ihr ziemlich gestunken, das tat der jetzt nicht...