Allgemeines

Einzelnes Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,


    ich habe heute von meinem Chef erfahren, dass seine Schwester ein Meerschweinchen hat, der Partner ist wohl vor einigen Tagen/Wochen verstorben. Ein neues soll nicht dazu kommen, da man eh beide Tiere abgeben will, da niemand mehr interesse an dem Tier hat.( Nach meiner Anmerkung, dass man die Tiere nicht alleine halten soll, da sie sonst sterben kam indirekt die Antwort, dass wäre im Sinne des Erfinders...)


    Viel kann ich zu dem Schweinchen nicht sagen, außer das es ein Männchen ist, braun und etwas längeres Haar hat.


    Nun kommt mein Helferinstinkt wieder durch...
    Eigentlich will ich ja Meerschweinchen, aber erst wenn wir umgezogen sind.( ab März sind wir in der neuen Wohnung) Im Moment würde das Schweinchen dann wohl in einem kleinen Käfig sitzen, wenn ich es nehmen würde( denke mal, dass sie den Käfig mitabgeben und so ein typischer Zooladenkäfig ist) Dann müsste ja noch min. ein Schweinchen dazu.


    Was ist besser, direkt 2 oder 1 dazu zusetzen?
    Wie vergesellschaftet man am besten und vorallem schafft man das als Anfänger?( bis jetzt haben wir nur unsere Degusvergesellschaftet)
    Soll man den Tieren überhaupt zwei Umzüge und den stress abtun?


    Ich bin im Moment unsicher was ich machen soll, mal abgesehen davon, dass ich meinen Freund dann noch überzeugen müsste...


    LG
    Sabrina

  • Schön das du helfen möchtest.


    Ich finde es besser, wenn 2 Schweinchen in einem kleinen Käfig sitzen als dann auch noch alleine. Vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit einen Auslauf dranzubauen?


    Wenn das Männchen kastriert ist, dann kannst du ihm (erstmal) ein Weibchen holen. Falls es noch nicht kastriert ist, würde ich ihn erstmal kastrieren lassen und die Frist absitzen lassen, und dann Weibchen holen.


    Am besten vergesellschaftetst du sie auf neutralen Boden (Bad, flur usw.) Falls du ein Schwein aus einer Notstation holen willst, kannst du dir da auch noch Tipps holen. :)


    EDIT: Ich denke schon, dass auch ein Anfänger eine VG schafft, einmal ist immer das erste Mal. Und wen würde dir die NS da sicher zur Seite stehen.
    Ich denke, da zwischen den Umzügen ja doch ein bis zwei Monate auseinader liegen, wird das kein Problem sein.

  • Hey,


    nimm ihn. Bis März sinds sowieso nur ein paar Wochen ;)


    Sollte er nicht kastriert sein und noch nicht zu alt, dann könntest du ihn gleich kastrieren lassen und im März hat er die Frist abgesessen und du könntest 2 Mädels dazu.


    Oder, sollte er kastriert sein, dann gleich ein Mädel dazu und wenn ihr mir Platz habt, dann noch eins.


    VG wird schon klappen!


    lg

  • Ich seh halt das Problem in der Einstellung der jetzigen Besitzer. Die wären wohl eher froh, wenn das verbliebene Meri bald aus dem Weg wäre. Da kam man leider nicht mehr sicher sein, ob das Meeri noch gut (gewchweige denn von liebevoll) versorgt wird. Von daher würde ich Dir dringend raten, das Meeri zu Dir zu nehmen. Alles andere kannst Du dann entscheiden.
    Ein baldiger Besuch beim TA wird wohl unumgänglich sein. Er kann sehen, wie der Kleine beieinander ist und ob er kastriert ist.
    Wenn Dir das zu viel ist (kommt ja recht unverhofft), dann kannst Du mit einer NS Verbindung aufnehmen.
    Auf jeden Fall würde ich ihn da raus holen! Ein ungeliebtes Meerschwein hat keine gute Chancen und lebt in Gefahr!

  • Ich stimme den anderen zu - nimm ihn. Ob er gesund ist, erfährst du dann beim Tierarzt. Und sollte dir das alles doch zu viel werden, kannst du ihn immer noch in einer Notstation abgeben - das ist allemal besser, als wenn er irgendwo allein und ungeliebt vor sich hinvegetiert. Er hat doch zumindest eine Chance verdient, aus diesem tristen Leben dort herauszukommen.

  • Zitat von clerenz

    Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, ob das Tierchen überhaupt gesund ist. Sein Kollege ist halt schon verstorben und das mit ca. 2 Jahren.


    Das ist im Moment eine verzwickte Situation.


    Ein Schweinchen meines Bruders ist auch mit 3 Jahren gestorben, weil ers nicht gemerkt hat, dass sie krank war und somit nicht beim arzt war. das war vor 2 Jahren. Den anderen gehts gut. Es muss nichts ansteckendes sein. Umso schlimmer, dass das Tier so jung ist...bitte, hol es raus und gib es zur Not wie vorgeschlagen ab eine Notstation!

  • Mach Dir bitte bewußt, dass das Meeri keinen anderen Fürsprecher hat als Dich! Seine jetzigen Besitzer wären froh, wenn es bald stirbt!
    Weißt Du, was das für den Kleinen bedeutet?
    Er hat nur dies eine kleine Leben,das eigentlich möglichst schön sein sollte. Und wie geht es ihm wirklich? Er ist ungewollt, ungeliebt, die Besitzer warten darauf, dass er stirbt!
    Du musst Dir ganz fest darüber im Klaren sein, dass Du für das kleine Wesen die einzige Chance bist, da raus zu kommen und ein besseres Leben leben zu dürfen.
    Wenn Du ihn nicht selbst behalten willst, ist das o.k.! Dann such eine nahe NS raus und bring ihn hin.
    Aber verschließ bitte nicht die Augen und lass ihn nicht dort!

  • Zitat von Meerschweinchenfreunde

    Aber verschließ bitte nicht die Augen und lass ihn nicht dort!


    Keine Sorge, der Kleine geht mir jetzt schon nicht mehr aus dem Kopf.
    Mein NG macht zum Glück auch nicht dicht und lässt mit sich reden, aber die 100%ige Zusage hab ich noch nicht bekommen.


    Was brauche ich denn unbedingt, wenn ein Meeri so spontan einzieht?
    Wenn der Käfig nicht dabei ist, was würdet ihr mir raten?( soll nur für den Übergang sein und deshalb nicht teuer, da wir auch noch eine neue Küche und Sachen für die Wohnung brauchen).

  • Käfig: schau bei ebay oder den zugehörigen kleinanzeigen, ob du da was günstiges findest. Muss ja auch net unbedingt so riesig sein, er würde ja sowieso bald was größeres bekommen.


    Ansonsten: Gemüse zu Hause haben und ne Trinkflasche sowie Heu. Mehr brauchst du so spontan nicht ;)

  • Ganz günstig und besser als ein Käfig: ein Klappgehege.
    Einfach eine Decke auf den Boden, dann eine abwaschbare Tischdecke oder ähnliches drüber. Das ist dann schon mal der Boden. Dann vier Bretter mit Höhe ungefähr 25-30cm mit Gewebeband zu einem Rechteck zusammenkleben. Die Wachstuchtischdecke oder Ähnliches von außen an die Bretter befestigen, damit das nicht verrutscht.
    Einstreu rein, Häuschen und vielleicht Kuschelzeug rein. Fürs Heu kannst Du einen neuen Tontopf benutzen (einfach in eine Ecke legen und mit Heu füllen. Trinkflasche befestigen oder Schälchen mit Wasser: fertig ist das Meeri-Heim.
    Kostet nicht viel und Du kannst es immer wieder auf- und abbauen (wegen Umzug und so).
    Wichtig noch, aber das weißt Du sicher schon : Meeris brauchen viel Frifu.
    Kannst entweder auf einen Teller geben oder neuen Tontopfuntersetzer oder so in das Gehege.
    Aber bitte vorsichtig anfüttern: Du weißt nicht, was das Meeri bisher an Frifu kannte. Daher würde ich zuerst nur ein paar gut verträgliche Sorten wie Gurke, etwas Apfel, Karotte, etwas Petersilie geben und schauen ob er es verträgt. Wenn alles gut verträglich ist, bisschen Endivien, rote, gelbe oder grüne Paprika ...
    Aber ich glaub, dass weißt Du eh schon!
    Gruß
    Moni

  • Kurzer Zwischenstand


    Also es sieht gar nicht so schlecht aus, dass der Kleine zu mir kommt.
    Mein Freund hat heute Morgen die ganze Zeit Erfahrungsberichte von Haltern gelesen, die Degus und Meerschweinchen halten.


    Wusstet ihr, dass Degus sogar die Meerschweinchensprache lernen können und diese sogar anwenden?


    Die Idee mit den Holzplatten und der Tischdecke ist echt gut, vorallem kann man die Sachen in der neuen Wohnung weiter benutzen, was bei einem Käfig nicht der Fall wäre. Eine Heuraufe haben wir von den Degus noch übrig wie auch Wasser- und Futternäpfe.
    Die Transportbox der Degus wird dann halt auch einfach erstmal geteilt( ist eine große Ikeastahlbox mit Luftlöchern im Deckel).

Ähnliche Themen wie Einzelnes Meerschweinchen