Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Zahnbehandlung: Meeri isst nicht mehr.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo....also Bungee würgt manchmal so, wenn er sich verschluckt, dann bewegt er seinen Kopf auch ruckartig nach vorne.

Vielleicht hat sie ja wirklich etwas in der Speiseröhre was sie stört bzw was Schmerzen verursacht.

Ich würde sie auf alle Fälle röntgen lassen und dann auch gleich die hinteren Backenzähne und die Schleimhaut checken lassen.
    Es kann auch eine ganz kleine Stelle im hinteren Mundraum sein, die sich entzündet hat und von daher würde ich das heute schonmal mit Salbeitee vorsichtig spülen....selbst wenn da nichts ist, es schadet ihr ja nicht

Welches Schmerzmittel hast Du bekommen? Und verhält sie sich anders, wenn Du das gegeben hast?

Bei Schrödi wars auch so....sie wollte absolut nicht fressen, ich hatte Rodicare mit Fencheltee und verschiedenen Gemüsesorten püriert - nix zu wollen, während Toto, die gesund war, fast mit der Spritze abgehauen wäre, so klasse fand sie das

• Ja, röntgen will ich sie auch lassen.
    Ich werde gleich mal schauen, ob wir Salbeitee da haben und wenn nicht werde ich morgen welchen kaufen und das Mittel in der Apotheke bestellen was du mir empfohlen hast.

Das Schmerzmittel heißt Metacam - ich gehe zumindest davon aus, kann die Schrift auf der Spritze nicht mehr richtig lesen.
    Sie verhält sich ganz normal. D. h. also auch dass sie diese Anfälle trotzdem hat. Aber ich denke mir jetzt mal so: Wenn ich jetzt etwas im Rachen habe, was mich stört, und dann Schmerzmittel nehme, dann fühle ich es ja immer noch.

Gerade haben meine Mama und meine Schwester Gras von einer Weide hier geholt - Ich weiß, keine gute Jahreszeit und so aber die beide kamen nach Hause und Lilly hat sie begrüßt und kam sogar aus dem Käfig gerannt. Und dann hat meine Schwester ihr ganz viele, dünne Grashalme gegeben und sie hat diese einfach so gegessen, als ob nie etwas war. Haben aber erst mal nicht so viele gegeben. Irgendwie verwirrt mich ihr Verhalten sehr. :?

Möhrchenbrei habe ich auch heute gemacht, aber davon will sie nix wissen. Mal schauen, was ich jetzt damit mache. Kann ich es auch in CC mischen?

Heute habe ich auch noch etwas Neues beobachtet bei ihr: Sie beißt immer die Zähne so aufeinander, das hört man nämlich wenn die so aufeinander "schlagen" und dann wackelt auch immer ihr Kopf so.
    Ich weiß nicht, aber es kommt mir so vor, als wäre es einer Form des Abnutzens oder der Reinigung.

• Zitat von likeice

[
    Heute habe ich auch noch etwas Neues beobachtet bei ihr: Sie beißt immer die Zähne so aufeinander, das hört man nämlich wenn die so aufeinander "schlagen" und dann wackelt auch immer ihr Kopf so.
    Ich weiß nicht, aber es kommt mir so vor, als wäre es einer Form des Abnutzens oder der Reinigung.

Ist das eine Art Zähneknirschen? Das würde auf starke Schmerzen hindeuten...

Wenn sie Gras mag und es nimmt, dann kannst Du es ihr geben.

Es ist sehr wichtig, dass sie noch selbstständig frisst (hier gabs letzte Woche auch noch Gras von draußen)

Metacam ist ein gängiges Schmerzmittel und okay...man muss nur beobachten, wie sie es verträgt, denn es kann schon auf die Verdauung schlagen und auch Appetitlosigkeit verursachen.

Ich würde erstmal alles abchecken lassen...das Traumeel ist entzündungs- und leicht schmerzlindernd, aber wenns etwas ganz anderes ist z.B. ein Fremdkörper in der Speiseröhre, müsstest Du das Mittel nicht extra holen.

Die 5 Ampullen kosten nämlich auch um die 15 € und evtl. kannst Du auch das Traumeel aus der Humanmedizin nehmen, also die Tabletten, und die in Wasser auflösen - ich weiß, dass das auch gemacht wird.

• Also Zähneknirschen ist es eher nicht würde ich sagen. Sie kann ja jetzt auch nicht derartige Schmerzen haben, wenn sie das Mittel kriegt, oder?

Ich werde diese Woche denke ich noch bis Mittwoch warten - bis dahin kann sich ja noch sonst was ergeben - und dann einen Termin machen zum Röntgen. Montag und Dienstag muss ich leider fast den ganzen Tag weg sein, das finde ich auch ziemlich blöd. Aber lässt sich nicht vermeiden.

Sie haben gerade Essen bekommen. Jetzt isst sie auch kein Gras mehr. Auch nichts anderes. Irgendwie ist das echt wechselhaft.

Naja jetzt kriegt sie erstmal CC und Möhrchenbrei.

• Ich würde nicht bis Mittwoch warten...kannst Du sie nicht bei der TÄ abgeben und sie macht dann die nötigen Untersuchungen?

Die Gefahr ist halt groß, dass sie dann irgendwann auch nicht mehr selbst frisst, selbst wenn sie eigentlich könnte

• Zitat von likeice

Sie musste heute morgen eingeschläfert werden.
    Nach einer Nacht in der sie sich nur gequält hatte; sie wäre fast erstickt und schrie vor Schmerzen.
    R.I.P.
    :(

oh je das tut mir sehr leid !! :(
    Aber nun geht es ihr wenigstens wieder gut !!