Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

alter?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das Älteste bekannte soll 14 (nach anderen Angaben sogar 16) geworden sein.
    Unser Ältestes wurde 11 und war ein totaler Tattergreis, dann hatten wir noch einen der die 10 voll bekommen hatte und wenn er nicht so nen dummen inoperabelen Tumor bekommen hätte, dann würd er vielleicht noch immer wuseln weil er bis kurz vorm Ende topfit war.
    Durchschnittalter rangiert aber wohl eher zwischen 5 und 7.

• Dass vier ein kritisches Alter ist, habe ich schon oft gehört. Einer meiner Schätze ist leider auch nur drei geworden... Weiß man, woran das liegt, dass sie ausgerechnet dann so anfällig sind? Ein Meeri, das die 5-Jahres-Grenze überschritten hat, scheint ja dann schon wieder eher auf der sicheren Seite zu sein...

• Tja, wer weiß das schon, würde mich aber auch mal sehr interessieren. Aber 5 finde ich auch noch ein böses Alter. Ich denke, wenn Schwein 6 ist, ist es eher auf der "sicheren" Seite. Dann hat es auch gute Chancen, 7 oder 8 zu werden. Echt kurios :wink:

Wenn man bedenkt, dass 3 und 4 nun echt noch kein Alter sind. Aber in dem Alter musste ich auch die meisten Tiere gehen lassen, wenige drüber und ein paar sogar jünger als 3. Schlimm. Und ich habe hier zu Hause gerade auch ein paar in dem Alter, was mir gar nicht gefällt.

• Na ja, bei meiner Katlynn war es so, dass ich, als sie 3/4 war, ständig mit ihr zum TA musste. Jetzt ist sie 5 und viel gesünder. Sonst würde ich sagen, dass manche Schweinchen vielleicht von den Erbanlagen her nicht so alt werden? Aber da wäre Katlynn ja schon ein Gegenbeispiel...