Meerschweinchen Haltung

Wieviele Schweine in meinem Heim ,..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von zerofox

Hi,
    ich habe ca. 3,5 m² herausgelesen. Je nach Struktur würde ich max. 5 Meerschweinchen dort wohnen lassen. Eher 4. Die oben genannten 8 halte ich für klar Überbesetzt.

Ich komme da auf 4 m² ohne Etage und auf rund 5 m² mit Etage,
    das sollte doch reichen.
    Und wenn sie noch nen Außenauslauf dazu kriegen,
    dann doch allemal.

• Zitat von zerofox

Hi,
    ich habe ca. 3,5 m² herausgelesen. Je nach Struktur würde ich max. 5 Meerschweinchen dort wohnen lassen. Eher 4. Die oben genannten 8 halte ich für klar Überbesetzt.

Kannst Du uns verraten, wie Du auf die 3,5 m² kommst?
    Und mit welcher Tiefe hast Du gerechnet?

Mit der Mindesttiefe, die genannt wurde, kommt man ja schon auf 4 m²....also:

2,50 m x 1m = 2,5 m² dann bleiben von der anderen 2,50 er Länge 1,50 m nach x 1m Tiefe wären 1,5 m² was zusammenaddiert dann 4 m² ergibt :wink:

Und das als Grundfläche reicht locker für 8 Schweinchen, also Kastrat plus Mädels.....irgendwann relativiert sich das mit der Mindestfläche und bei den Maßen haben sie alle genug Platz um sich ggfs auch mal aus dem Weg zu gehen :)

• Zitat von Steffi1990

also wegen der gruppe ,... wie gerade gesagt ich will dann auch nur 1 kastrat und sonst nur mädls,...
    trau mir eeinfach kein 2tes böckchern dazu zu setzen,...
    lg

Ich wage dies Experiment demnächst :wink:

Ich hab aktuell 1 Kastraten mit 4 Mädels in einem 3,6 m² Bodengehege und in 2 Wochen zieht noch 1 Frühkastrat ein (*1.1.2012)

• Wie gesagt, ich bin auf ca. 3,5 gekommen. Wir war die Bauanordnung nicht ganz klar.
    OK, wenn es 4m² sieht die Sache schon GANZ anders aus. Ich erhöhe auf 6. 8 finde ich immer noch sehr viel. Aber da gehen die Meinungen ja auseinander... :wink: