Meerschweinchen Haltung

Wieviele Schweine in meinem Heim ,..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo wollte mall fragen ob ich auch richtig rechne :)
    also ich habe jetz dann einen Stall in "L" Form mit einer Länge von 2.50 und in der Breite 1,00 evtl sogar 1,30 ( das wär dann die lange seite vom L die kurze hätte dan in der Breite auch wieder 1.00 oder eben 1,30 und in der länge mit dem anderen ja verbunden noch 1,50 ( da der andere meter ja in der langen seite verrechnet ist )
    hoff ich konnte das jetzt einigermaßen erklärlich schreiben
    :roll:
    ah und ich denke dan bau ich noch eine kleine etage in der länge 1,50 auf breite circa 0,80
    ich komme dann auf circa 5qm ??!!!
    Kann das stimmen??
    Kann ich da 8 Meerschweinchern halten,..??
    Das ganze befindet sich in einem Gartenhaus und wird direkt mit dem ausengehege verbunden sein,.. so das sie immer raus können wenn sie wollen,..
    Ist das den Platzmässig in ordnung ?? Lg

• Also die Außenmaße vom L sind jeweils 2,50? Ist das richtig?

Dann wäre die Grundfläche bei 1,30 Tiefe 4,81 m² und bei 1m Tiefe halt 4 m²

(ich persönlich rechne Etagen immer nur als Extra, weil man ja nie weiß, ob die überhaupt genutzt wird)

Aber auch ohne Etage kannst Du die 8 Nasen locker drin halten :wink:

• Also hab ich das richtig verstanden, ein L mit beiden Schenkeln 2,5m lang? Das mit dem 1,5m und 1m verrechnet ist etwas kompliziert ausgedrückt^^
    Ich komme zum gleichen Ergebnis wie darie, plus Etage eben. Finde ich genug für acht. Mit Außengehege dazu ist das echt ein Traum!

Bedenke aber, dass die Etage hoch genug sein muss, dass du darunter saubermachen kannst. Bei 80cm Tiefe muss die schon sehr hoch sein, denn du musst ja drunter kriechen können. Ich finde es schon anstrengend unter meiner 200x50cm Etage sauber zu machen *g*

• hi danke für die Antworten :) das mit der etage denke baue ich auch erst später,... so das ich dann auch sehn kann wies läuft. Das mit dem Saubermachen stimmt schon , recht anstrengend oder aufwendig sollte es nicht sein. Und ja beide schenkel seiten sind dann 2,50mlang :)
    und ich hab mich jetzt dazu entschlossen 1,30 Breite zu machen.
    Das die kleinen auch schön laufen können :)

• Ich würde das Gehege 1,20 m tief machen und weißt Du warum?

Das ist so ein Standardmaß, in der Länge bekommt man u.a. fertiges Leimholz also 1,20 m lang und 25 cm hoch, 18 mm dick.

Ich finde das Holz toll zum Verarbeiten und es wiegt auch nicht so viel wie OSB Platten :)

Für die 2,50 er Länge könnte ich hier so ein fertiges Brett in 3 m Länge kaufen und mir 50 cm absägen lassen (den Zuschnitt auf Länge hab ich hier kostenlos) und die restlichen 50 cm kann man ja für etwas anderes verwenden

• danke für den tipp,..dann werd ich mall schaun was ich bekomm. Allerdings steht mein eigenbau nicht direkt auf dem Boden, sondern auf circa 5cm dicken latten. Somit brauche ich das Leimholz in einer höhe von 30 cm.
    Da ich warscheinlich unter dem stall selber styrophor drunter legen werde, damits von unten noch bissl geschützt ist .

• Kleine Frage - hast Du die Leimholzbretter als Umrandung denn? Wenn ja, hast Du sie bestrichen?

Ich überlege, ob ich sie auch für meinen neuen EB benutze. :)

• Zitat von Steffi1990

also für den innenausbau hab ich jetz noch keine,...werde aber auch dafür keine streichen. Lege alles mit Teichfolie aus. Abwischbar und es geht nichts ans holz durch :)

Ich meint eigentlich darie. Sorry. :lol:

• Zitat von Orbis_Alia

Kleine Frage - hast Du die Leimholzbretter als Umrandung denn? Wenn ja, hast Du sie bestrichen?

Ich überlege, ob ich sie auch für meinen neuen EB benutze. :)

Hallo..ja, ich hab sie nur als Umrandung und sie dann 3x mit Spielzeuglack bestrichen....aber so richtig hilft das auch nicht gegen den Urin.

Der Helmut (wutzenarchitekt) schwört drauf, das Holz richtig satt mit Olivenöl zu streichen, mehrmals, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt

• Zitat von darie

Hallo..ja, ich hab sie nur als Umrandung und sie dann 3x mit Spielzeuglack bestrichen....aber so richtig hilft das auch nicht gegen den Urin.

Der Helmut (wutzenarchitekt) schwört drauf, das Holz richtig satt mit Olivenöl zu streichen, mehrmals, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt

Mhh :? Hast Du die Bretter bis obenhin gestrichen? Oder nur bis zur Hälfte?

Also, ich wollt die Bodenplatte mit Teichfolie 'umwickeln' und dann die Leimholzbretter außen ranbohren. Und die Ritze zwischen Bretter und Bodenplatte mit Silikon ausgießen.

Ja und für die Bretter werd ich mir dann noch irgendwas ausdenken, ich hatte eigentlich auch vor, die mit Sabberlack zu bestreichen. Aber gut, dann nehm ich eventuell Olivenöl.

:lol: