Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Metamizol: Dosierung ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung mit der Dosierung von Metamizol?
    Leider habe ich von zwei Tierärzten verschiedene Angaben.

1. 0,1ml, also ca. 2 Tropfen alle acht Stunden

2. 20mg pro kg Schweinchen, nach meiner Berechnung (hoffe die stimmt) wären das 0,04 für 1-kg Schweinchen.
    Ca. 1 Tropfen

Und die andere Frage pur oder mit Wasser?

LG Nicole

• Um zu wissen, wieviel ml das wären, muss man wissen welches Präparat du denn bekommen hast und in welcher Konzentration!? Also wieviel Wirkstoff pro ml drin sind. 20mg Wirkstoff 2-3 mal täglich ist üblich. dann muss man halt umrechnen mit den Angaben die auf dem Präparat stehen. Hast du Novalgin bekommen?

Nachtrag: auf jeden Fall pur geben

• Zitat von rabea

Um zu wissen, wieviel ml das wären, muss man wissen welches Präparat du denn bekommen hast und in welcher Konzentration!? Also wieviel Wirkstoff pro ml drin sind. 20mg Wirkstoff 2-3 mal täglich ist üblich. dann muss man halt umrechnen mit den Angaben die auf dem Präparat stehen. Hast du Novalgin bekommen?

Nachtrag: auf jeden Fall pur geben

Ich hab zuhause Metamizol 500mg/ml.
    Mit dem Wert habe ich das dann umgerechnet. :)
    Dann müßten die Angaben von der 2. Tierärtzin hinhauen.
    Allerdings hatte die mir das verdünnt mit Wasser in einer Spritze mitgegeben.
    Dann kann ich einen Tropfen alle acht Stunden geben.
    Oder habe ich mich verrechnet?

• Achso, ja dann haut das mit den 0,04ml ja hin.

Hm, ich würde es einfach so geben, wie sie dir das gegeben hat.
    Mit 1 Tropfen machst du auf jeden Fall nichts falsch. Das wäre die Dosis bei purer Gabe.(2-3x tägl)
    Aber diese 2 Tropfen(0,1ml) sind wahrscheinlich aufgrund der Verdünnung so angegeben worden, von daher machst du damit auch nichts falsch, und ich würde es auch so geben, sonst wirkt es womöglich nicht ausreichend. Deine TÄ wird das schon richtig gemischt haben ;)

Gerade bin ich verwirrt. hat die 1. oder die 2. TÄ das verdünnt? Weil bei 500mg/ml sind dann 0,04ml/kg ok. Aber pur. Vielleicht fragst du einfach nochmal nach, warum sie das verdünnt hat, falls das TÄ nr. 2 war?! ;)

LG
    rabea

• Gerade bin ich verwirrt. hat die 1. oder die 2. TÄ das verdünnt? Weil bei 500mg/ml sind dann 0,04ml/kg ok. Aber pur. Vielleicht fragst du einfach nochmal nach, warum sie das verdünnt hat, falls das TÄ nr. 2 war?! ;)

LG
    rabea[/quote]

Ist auch bißchen vverwirrend :)
    Also ich habe letzten Freitag von der 2. Tierärztin 2 kleine Spritzen fertig gemischt mitbekommen und sollte 3x täglich 0,5ml von der Mischung geben. Da das jetzt zur Neige geht, habe ich heute bei ihr angerufen und die Arzthelferin hat mir dann nur die Angabe 20mg je kg Schwein durchgeben können...
    Das Metamizol das ich jetzt verwenden werde ist mein eigenes. :) Die Tierärztin hat aber das gleiche. Also auch kein Novalgin.
    Ich wollte jetzt eine neue Mischung für morgen vorbereiten.

Lg Nicole

• Verdünnt hat sie das wohl nur wegen der Dosierung. Marie wiegt ja kein kg. :) Aber da ein Tropfen eh nie gleich von der Dosierung ist... geb ich einfach einen und hoff, dass sie es pur auch nimmt. :)
    Das Schweinchen ist ein bißchen eigen... :roll:

LG

• Zitat von rabea

Ok, ich glaub ich habs jetzt verstanden ;) Ja, dann machst du mit 0,04ml/kg pur, sicher nichts falsch ;)

Wär bei ihren knapp 800g 0,032ml und das ist weniger wie ein Tropfen. Der hat ca. 0,05 ml.

Aber so genau mische ich ihr das jetzt nicht. Kann auch nicht genau alle 8 Stunden was geben.
    Werde es morgen früh unverdünnt mit einem Tropfen versuchen. Und am Wochenende kann ich dann schauen ob ichs genauer berechne, da bin ich zu Hause und kann zur Not was nachgeben.

LG und einen schönen Abend !
    Nicole