• Bin immer begeistert von Gruppen, in denen mehrere Kastraten sitzen! Auf einen Mann kommen ja noch nicht einmal 3 Mädels. Super, dass das klappt. Das ist für mich der Inbegriff der optimalen Schweinehaltung :D

Führst Du eigentlich eine VG durch? Das ist doch bei der Masse an Schwein nicht machbar, oder?

• BlackCat: Unser Kühlschrank sieht immer sehr gesund aus - besteht nur aus Gemüse :lol: Im Winter lager ich es größtenteils in der Garage. Mit Steckrüben, Kohl, Knollensellerie und Futtermöhren im 20 kg Sack geht das super.

Die Verkäuferinnen beim Lidl haben sich auch schon an meine Hamsterkäufe gewöhnt was Gemüse angeht. Erst gab's immer sehr komische Blicke so a la Boah is die Öko :wink:

@Katr1in: Das haben die untereinander schon gut aufgeteilt. Die dominanten Böcke haben ganz klar IHRE Weibchen, die anderen Böcke interessiert das nicht so sehr. Hab z.B. zwei Jungs dabei, die sind richtig gute Kumpels, der Ältere erzieht den Kleinen und die haben kaum Interesse an Weibchen. Ich denke mit 6 dominanten Böcken würd das auch nicht gut gehen.

Und VG auf neutralem Boden mach ich in dem Sinne nicht. Das neue Schwein wird reingesetzt und ist dann eben einfach da. Es stürmen dann auch nicht alle gleichzeitig auf sie zu und beschnuppern wie wild. Das ist immer ganz entspannt 8)

Ich glaub wenn ich das auf neutralem Boden machen würde, wäre es das reinste Chaos. Die sind dann ja doch immer sehr aufgedreht und alles wuselt und popcorned - das möcht ich keinem Neuling zumuten ;-)

• Meine Schweinzels durften heut nach draußen. Die Freude war groß :-)

Das Gehege ist zwar noch ziemlich kahl und ein Abteil noch gar nicht fertig, aber das stört sie herzlich wenig.

Klein-Erwin ist draußen so übermütig. Im zweiten Video legt er los. Den unrenovierten und unordentlichen Teil im Gehege finden sie alle so klasse. Die sind da wie verrückt am popcornen :D

Erwin kann soooo schön popcornen und dann rennt er beschämt wieder rein ;-)

• Wow! Die Schweine fühlen sich sicherlich jetzt wie im Himmel, dass sie wieder draußen rennen können. Artgerechter geht´s ja nun nicht :D

Ich freu mich auch schon wenn meine 7 bald wieder draußen wuseln können, noch finde ich es bei uns zu kalt. Nicht dass sich einer die Blase verkühlt.

• Super Videos! Im ersten musste ich an eine grasende Schafherde denken, total süß.

Im zweiten hab ich mich fast erschrocken. der braune hat beim popcornen ja einen riesigen Satz nach vorne gemacht, als hätte er einen Raktenantrieb, super genial :lol:

• Öhm, ja Streu geht hier ne ganze Menge durch. Mit einem 550 l Klotz kann ich bis auf ein kleines Stückchen zwei Mal misten.

Und mit 1-2 Stunden komm ich nur hin wenn ich Hilfe hab. Ansonsten wenn ich schnell bin schaff ich alles in 2,5 - 3 Stunden :?

Hihi, grasende Schafherde ist gut :-) Hier war es heut 15 Grad. Hatte sie die letzten Tage aber auch schon immer mal kurz draußen bei 12 Grad. Ich mach nur das Türchen auf, alle rennen raus, fressen was und dann gehen die Herrschaften wieder rein zum schlafen.

Ja, der kleine braune Erwin dreht draußen so richtig auf. Er quietscht dabei auch wie verrückt, hört man leider kaum wegen dem Vogelgezwitscher. Und dann brommselt er auch übermütig alles an, das macht er sonst nie.

• Eine ganz tolle Truppe hast du da auf jeden Fall! Wie viele Schweinchen sind das denn insgesamt? Will auch, wenn Haus da ist, ein Außengehege haben.
    Wenn ich dann so Bilder/Videos wie von deinem sehe steigt die Vorfreude ins unermessliche!

• Wir haben vor ein paar Wochen die 20 vollgemacht ;-) Haben noch eine süße Not-Dame aufgenommen.

Ist das mit dem eigenen Häuschen/ Garten denn absehbar oder musst du dich noch lange gedulden?

Ich freu mich so auf den Sommer, wenn das Gehege wieder schön bunt ist :-) Ich pflanz gerne Kapuzinerkresse an, die hat viele bunte Blüten und die Schweinchen können sie auch anknabbern. Und dieses Jahr werden rund ums Gehege Sonnenblumen stehen :-)

• Wow 20, die hätte ich auch gerne :lol: .

Ja zum Glück ist das mit Haus bei uns absehbar (nächstes Jahr). Muss also nicht mehr sooo lange warten.

Will dann auch eine Großgruppe haben. Zeige meinem Freund gleich direkt mal deine Videos um schonmal mit der Überzeugungsarbeit anzufangen :P

• Planen kann ich erst richtig wenn ich weiß wie das Grundstück etc aussieht. Aber die grobe Vorstellung ist schon fest im Kopf gespeichert :D

Hab meinem Freund grad die Videos gezeigt, fand er auch total klasse, vor allem deinen Erwin! Er ist dann im Anschluss direkt zu unseren Schweinchen gegangen und hat sie gefragt ob sie auch so ein tolles Gehege haben wollen :lol:

• Zitat von Kachri

Hab meinem Freund grad die Videos gezeigt, fand er auch total klasse, vor allem deinen Erwin! Er ist dann im Anschluss direkt zu unseren Schweinchen gegangen und hat sie gefragt ob sie auch so ein tolles Gehege haben wollen :lol:

Und sie haben ihm hoffentlich lautstark ihre Antwort entgegen gequiekt ;-)

• Aber natürilch haben sie das, hab die Jungs im Griff, die wussten genau das sie das bestätigen müssen (sonst hätte es Schimpfe gegeben :wink: ).

Also Schweineallee, vielen Dank für deine tollen Videos :D