Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da evtl ein Meerschweinchen bzw mehrere einziehen könnten.
Aber erstmal die ganze Geschichte.
Der Freund einer Arbeitskollegin meiner Schwester hatte zwei Meerschnweinchen. Hatte deswegen, da vor einigen Tagen eines gestorben ist. Schon vor einiger Zeit kam die Anfrage, ob ich im Todesfall eines Meerschweinchen das andere aufnehmen würde. Denn der Freund hat eigentlich keine Zeit mehr für die Schweinchen und möchte auch kein zweites dazunehmen, da er ja dann irgendwann wieder nur noch eins hat und keine Lust auf eine unendliche Meerschweinchen Geschichte...
So nun ist es eben soweit, das eine Meerschwein ist gestorben und es kam die endgültige Frage ob ich, in dem Fall dass er das eine Meerschwein nun tatsächlich abgeben möchte, es nehmen würde.
Ich habe erstmal ja gesagt, dann aber erfahren, dass das Schweinchen nun auch schon 6 Jahre alt ist und gesundheitlich nicht mehr so fit.
Ich habe die beiden nun darum gebeten, sich Gedanken zu machen was mehr Stress für das Schweinchen wäre.
Ein Umzug und ein neuer Partner (alleine möchte ich es ungern halten.) oder zu Hause zu bleiben und eben alleine zu sein.
Da ich mich aber ungern nur auf die Meinung der beiden verlassen möchte, frage ich hier mal nach.
Kann man einem gesundheitlich angeschlagenen Meerschweinchen einen Umzug und eine Vergesellschaftung noch zumuten? Oder ist das vorraussichtlich zuviel? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße