Allgemeines

Notstation in der nähe von Unna?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

kennt einer von Euch die Notstation in Unna?
    Meine Freundin hat sich von da 2 Böckchen geholt.

Heute musste sie leider mit Ihnen zum Tierarzt da beide voll mit Parasiten sind. Sind beide auch nicht kastriert und höchstens 4-5 Wochen alt.
    Ihr wurde gesagt das sie mindestens 5 Monate alt sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Finde das alles sehr sehr komisch.
    Glaube eher das es eine Züchterin ist.
    Eine Notstation gibt doch keine unkastrierten Böcke ab.

DANKE
    Pia

• In der Regel gibt eine NS auch keine unkastrierten Buben ab und wenn nur in Ausnahmefällen.

Und eigentlich werden auch nur gesunde Tiere abgegeben.

Klingt so auf den ersten Blick nicht sehr seriös finde ich.

• Aber eine Züchterin würde sich beim Alter auch nicht so vertun. Und sie sollte ja wissen, ob sie die Tiere hat kastrieren lassen oder nicht. Dann fällt das wohl eher in den Bereich Vermehrerei.

Aber unseriös ist es auf jeden Fall. Notfalls würde ich das Vet.-amt mal vorbeischicken.

• Hey!
    Kannst du mir per PN mal schicken, wen du meinst? Kenne dort eine Notstation aus der wir selber ein Tier im Sommer geholt haben. Wüsste gerne, ob es die selbe ist. Hatte damals einen guten Eindruck. Wäre schade, wenn sich das geändert hat.

• "der Notstation in Köln" ist gut gibt hier ja mehr als eine :wink:

Ich würde versuchen die TA kosten zurück zu bekommen.
    Gab es nen Schutzvertrag? Falls ja steht da ja meist drin dass die Tiere zum Abgabezeitpunkt gesund sind und das sind sie ja definitiv nicht.

• Zitat von angelssend

Gab es nen Schutzvertrag? Falls ja steht da ja meist drin dass die Tiere zum Abgabezeitpunkt gesund sind und das sind sie ja definitiv nicht.

Falls es die Notstation ist, die ich kenne - ich habe da auch keinen Übernahmevertrag bekommen. Geld bar auf die Hand und Schwein mitgenommen. Auf mich hat die Notstation allerdings einen ordentlichen Eindruck gemacht. Nur dass unkastrierte Böcke abgegeben werden, ist mir auch ein bißchen sauer aufgestoßen. Will aber niemanden übel nachreden.

Die Notstation wird wohl auch regelmäßig vom Veterinäramt kontrolliert.

Parasiten können ja auch durch den Stress des Umzuges kommen, mein Schwein hatte auch einen leichten Pilz gekriegt.

• Hm, wüsste ja gerne mehr darüber und ob es die NS ist, die ich kenne. Aber bis jetzt noch keine PN von Bommelbruce.

Als wir im Sommer da waren, muss ich sagen, die Haltung, vor allem die Außenhaltung, war wirklich gut. Da wäre so manches Schweinchen neidisch.
    Unser Schweinchen war und ist auch top fit. Kann nicht klagen!

Ob man unkastrierte Bocke abgeben sollte, darüber kann man streiten. Ich würde es nicht.

Aber das wäre auch der einzige Kritikpunkt, den ich gehabt hätte.

• Nein, haben wir nicht.

Aber ich muss sagen, was die Haltung angeht, besser können die Schweinchen es nun wirklich nicht haben und ich glaube auch nicht, dass sie züchtet. Dann müsste sie viel öfter Babys haben.

Ich hatte bis auf die Kritikpunkte Schutzvertrag und Böckchen einen sehr positiven Eindruck.

Eigentlich sollte man ja auch, wenn man sich vorher ein bisschen mit Meerschweinchen beschäftigt hat, sehen, ob das Schweinchen 4-5 Wochen oder mind. 5 Monate ist. Allein von der Größe her.
    Und sie hat auf ihrer Seite auch Böckchen und Kastraten getrennt gelistet.
    Kann es sein, das sich die Freundin schlichtweg vertan hat mit den Angaben, welche für welches Tier waren? Vielleicht hat sie auch nicht ganz richtig zugehört. Man ist ja auch aufgeregt und es sind ja doch immer mehr als 2 Tiere, die man sieht und zu denen man was hört.

Was die Parasiten angeht, allein durch den Umzugsstress fangen die Schweinchen sich schnell was ein. Ist mir auch schon einmal mit Pilz passiert, der ein paar Tage nach dem Einzug bei mir beim neuen Schweinchen aufgetaucht ist. (In einer anderen Notstation.)

Warum sagt Bommelbruce eigentlich nichts mehr dazu?

• Zitat von powerwutzies

Aber ich muss sagen, was die Haltung angeht, besser können die Schweinchen es nun wirklich nicht haben und ich glaube auch nicht, dass sie züchtet. Dann müsste sie viel öfter Babys haben.

Ich glaube, sie züchtet im ganz kleinen Rahmen Peruaner. So habe ich das damals verstanden. Will mich da jetzt aber auch nicht drauf festnageln, vielleicht habe ich das auch missverstanden.

Zitat

Ich hatte bis auf die Kritikpunkte Schutzvertrag und Böckchen einen sehr positiven Eindruck.

Ich auch nicht. Ich finde die Haltung auch toll, total viel Liebe zum Tier steckt dahinter. Unsere vier haben auch ihren Urlaub da verbracht. Da wäre der einzige Kritikpunkt gewesen, dass sie Fertigfutter bekommen haben. Aber gut, das hätte ich im Vorfeld vermutlich deutlicher sagen müssen.

Darf ich fragen, wo Du herkommst (gerne auch per PN)? Ist ja lustig, dass die Welt doch so klein ist.

• Zitat von Bommelbruce

So sehe ich das nämlich auch.

Selber haben wir 13 Schnuten von der Notstation in Köln die wirklich super ist und daher kenne ich halt sowas auch gar nicht.

Was würdet ihr tun?

Liebe Pia, danke für das Lob :D
    Ich hoffe, dass es den Schweinchen von Deiner Freundin wieder besser geht!
    Wirklich schlimm!
    Liebe Grüße, auch an Eure Schnuten :wink:

• Ganz ehrlich, ich hab mich doch etwas über diesen Thread geärgert, denn, es gibt um und in Unna nur eine Notstation. Da die Betreiberin nicht hier im Forum tätig ist, kann sie diese Vorwürfe oder Anschuldigungen gar nicht aus ihrer Sicht schildern!
    Ich hab meine Schweinchen von ihr und würde mir dort jederzeit wieder Meeris holen, ich hab immernoch Kontakt zu ihr und bei Fragen nimmt sie sich immer Zeit für mich!!!

Bommelbruce, vielleicht könntest du wenigstens so freundlich sein und uns mal aufklären, was aus den beiden Schweinchen deiner Freundin geworden ist.
    Im Übrigen, wenn deine Bekannte gefragt hätte, dann wären die Böckchen in der Notstation kastriert worden, hätten dort sogar ihre Kastrafrist absitzen können - ich weiß das, weil ich erst am überlegen war ein Bockpärchen aufzunehmen und nach solchen Sachen gefragt hab...
    Im Übrigen können Parasiten auch durch Stress im neuen Zuhause auftreten.