Allgemeines

Meerschweinchen in der Schule?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich finde es auch nicht gut.
    verantwortung soll das lernziel sein, aber die armen Tiere durch die gegend zu zerren finde ich nicht verantwortungsvoll. ich finde es auch nicht verantwortungsvoll die tiere diesem stress auszusetzen.
    ich fände es auch nicht toll wenn man mich irgendwo mit hinnimmt um mich vorzuführen! ich glaube auch nicht dass die Schweine das toll finden würden.
    Man kann das sicher auch anders machen, den kindern beizubringen was es heisst verantwortung für ein Tier zu übernehmen (wobei ich nicht verstehe warum das mitnehmen von tieren dabei nicht ausdrücklich untersagt wird).

• Hallo Bird,

ganz so kritisch sehe ich das nicht. Natürlich sollte man nicht mit 20 Kindern vorm Gehege stehen, die alle daran rütteln. Wenn bei uns Kinder zu Besuch sind, gehen sie auch meist stürmisch auf die Schweinchen los. Dann kann ich ihnen in Ruhe erklären, wie man mit ihnen umgeht, und dass es eben keine Kuscheltiere sind, was die Kinder zu Hause aber meist anders lernen. Ich finde nicht, man sollte deswegen die Tiere vor den Kindern verstecken.

Vielleicht wäre es eine gute Variante (wie oben schon geschrieben), dass Du eine Webcam installierst. Dann kann man auch die interessantesten Augenblicke zusammenschneiden.

Oder so :D Hauptsache, die Kinder sehen zufriedene Schweine in einer artgerechten Haltung.