Allgemeines

Kastration?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, wir haben zwei Meerschweinchenbrüder beide 2 Monate alt. Im Tierheim wurde mir gesagt, es kann auch ohne Kastration mit den beiden klappen, kann aber auch sein, dass sie sich streiten und dann muss kastriert werden. Würde natürlich lieber nicht kastrieren, weil ja einfach jeder operative Eingriff, der nicht notwendig ist am besten ausbleiben sollte. Stimmt es, dass wir vielleicht drum rum kommen? Wenn nicht, wann wäre dann das beste Alter für die Kastration? Am besten gleich oder erst wenn sie anfangen sich zu zoffen?

Danke schonmal..
    LG Anna

• Hey,
    also es kann auch ohne Kastration klappen. Ich habe selber 2 unkastrierte Brüder hier, die sind mitlerweilen 2 Jahre alt.
    Allerdings würde ich dir zu der Kastration raten, denn so kannst du, falls sie sich dochmal so streiten sollten, dass man sie trennen muss, für jeden ohne Probleme ein Weibchen dazu holen. Auch wenn einer irgendwann mal versterben sollte braucht der 2te dann nicht 6 Wochen am Stück alleine sitzen.
    Auch ich werde jetzt Anfang des Monats meine beiden kastrieren lassen.

Wichtig ist, das die Bökchen ne Menge Platz haben. Bei zu wenig Platz kann es schneller zu Streitigkeiten kommen.

• Erwähnenswert ist, dass eine Kastration nichts am Verhalten der Böcke ändert. Heißt, wenn sie sich unkastriert nicht verstehen, werden sie sich auch kastriert nicht verstehen. Eine Kastration macht meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn man die Böcke dann irgendwann mit Weibchen vergesellschaften will.

Bei mir sind 2 von 3 Böcken auch unkastriert. Eine Kastration kommt für mich nicht in Frage da ich nicht vorhabe sie irgendwann mit Weibchen zussammen zu setzen. Daher spare ich mir das Risiko das so eine OP birgt.

• Hallo,

also Böckchenhaltung kann sehr gut funktionieren!

Aber zur Info:
    1. Das kastrieren ändert nichts am Verhalten (außer bei Frühkastraten, aber dass ist ja in diesem Fall egal).

2. Es wird eine Rappelphase geben. Meine Meinung: Trennen/kastrieren muss man sie dann nicht! Danach geht es meistens wieder gut und es können richtige tolle Männer-Freundschaften entstehen! Die Idee, sie dann kastrieren zu lassen, wenn sie sich zoffen, ist also nicht gut, da es nichts bringt!

3. Das wichtigste: Böcke brauchen Platz und die richtige Einrichtung (mind. 1 Quadratmeter pro Tier und z.B. Häuschen mit 2 Eingängen, 2 Näpfe/Futterstellen etc.). Dann klapp´s auch mit den Böcken!

4. Ich würde erst dann kastrieren, wenn es wirklich notwendig ist, denn was willst du den Tieren eine schwere OP antun, wenn es nicht nötig ist?! Notwendig ist es dann, wenn du 2 Gruppen aufmachen willst und jeder Damen bekommen soll.

Viel Spaß mit deinen Jungs! :D