Meerschweinchen Haltung

Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo erstmal, wir haben seit ein paar Wochen zwei kleine Meerschweinchenbrüder, Pupsi und Rudolph sind jetzt fast zwei Monate alt. Für's erste hatte ich einen Doppelstöckigen Käfig gekauft. Allerdings benutzen sie die zweite Etage gar nicht leider. Also habe ich nun gedacht bekommen sie ein schickes großes Gehege. Im Moment benutze ich Strohpellets als Einstreu, wenn ich nun aber eine große Spanplatte als Untergrund für das neue Gehege nehme und dieses dann auch recht groß wird da ja eine Menge Dreck anfallen, vor allem weil wir den kompletten Käfig ständig reinigen müssen, da die zweit keine "Toilettenecke" haben, sondern einfach überall hinpinkeln. Nun habe ich schon gelesen, dass einige dann alles mit Handtüchern auslegen. Das wäre mir zu viel Wäsche, dann lieber die Pellets, aber ich frage mich, ob man nicht einfach nur die Spanplatte nehmen kann und eben einmal täglich feucht und trocken wischen? Oder rutschen sie zu sehr oder ist es zu hart dann oder wozu brauchen wir das Streu?Am saubersten ist es doch sicher ohne oder? also ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und freue mich auf eure Antworten.
    Ich habe noch eine weitere Frage, was das Heu angeht, wir haben keine hängende, sondern eine stehende Raufe und die beiden springen am liebsten oben rein und pinkeln alles voll :-( Wer mag schon vollgepinkeltes Heu? Woran kann das liegen? kann cih etwas dagegen tun?

• Hallo,

schön, dass ihr den beiden etwas neues baut. Meerschweinchenböcke brauchen pro Tier 1m² und eine Rennstrecke von mind. 1,4m.
    Ich nehme einfach normale Einstreu. Die kann man online bestellen und das sind dann gleich so 20kg. Hier sind viele Sorten empfohlen: Einstreubericht
    Stohpellets sollte man nicht nehmen, da diese für die Füße von Meerschweinchen sehr unbequem sind und sogar zu Fehlstellungen der Zehen führen können.

Wegen des Heus kann ich dir nicht helfen. Die Alternative ist dann ja nur, eine häbgende Heuraufe, die oben geschlossen ist. :)

• Hallo,
    na, da werden sich die Schweinchen aber freuen!

Bzgl. des Einstreus: Peletts sind nicht geeignet für die Schweinchenfüße. Bitte nimm ganz normales Einstreu/Allspan/Hanfstreu etc.

Du kannst hier im Forum auch immer gerne zuerst die Suche (oben rechts) verwenden, denn es gab hier schon sehr viele neue Schweinchen-besitzer, die sich auch mit diesen Fragen beschäfftigt haben.

Hier z.B. ein Thread, in dem alles schon besprochen wurde Einstreu?

bei speziellen Fragen helfen wir natürlich gerne weiter :wink:

PS: Kannst die Suche auch für deine Heu Frage benutzen, denn das Problem ist hier sehr bekannt :wink:

• Das ist wirklich schön, dass du deinen Schweinchen etwas Größeres baust :)
    Den Auslauf habe ich auch mit Tüchern ausgelegt, allerdings sind sie dort eher selten und es ist dann doch einiges an Wäsche, wenn man das Gehege komplett auslegt.
    Diese Pelletts sind wie schon geschrieben wurde für Schweinefüße nicht geeignet, höchstens als Unterlage mit Streu darüber. Am besten geeignet ist einfach normale Streu die saugt gut und es riecht auch nicht so schnell (je nach Hersteller gibt es Unterschiede).
    Also komplett ohne Untergrund würde ich sie nicht halten, da sie auf ihrem Pipi ausrutschen (es ist ja nichts da was es weg saugt), in ihrem eigenen Dreck rumwatscheln, es vermatscht alles und bequem ist es auch nicht.

Die Einstreumenge ist natürlich nicht gerade wenig (kommt auf die Größe an, bei mir ca. 1 großer blauer Sack pro Misten eher bissl mehr). Aber so ist es halt ^^ Hauptsache die Schweins fühlen sich wohl. Vielleicht gibt sich das mit den Pipiecken, da die Fläche die sie jetzt zur Verfügung haben (da sie den oberen Teil nicht nutzen) ziemlich klein ist und sich so alles verteilt.

• Hallo Pupsi,

auf Einstreu kannst Du nicht verzichten, denn sonst gibt es nichts, was die Pipi aufsaugt. Und Schweinchen pieseln viel...

In einem großen Gehege werden sie bevorzugte Kloecken haben, so dass Du nicht immer das gesamte Gehege misten mußt.

Ich binde einen Teil meines Heus mit Strohband zusammen (als "Heubündel") und befestige es am Rand des Geheges. So liegt das Heu nicht auf dem Boden, sie können überall knabbern und sogar darunter kuscheln.