Hallo erstmal, wir haben seit ein paar Wochen zwei kleine Meerschweinchenbrüder, Pupsi und Rudolph sind jetzt fast zwei Monate alt. Für's erste hatte ich einen Doppelstöckigen Käfig gekauft. Allerdings benutzen sie die zweite Etage gar nicht leider. Also habe ich nun gedacht bekommen sie ein schickes großes Gehege. Im Moment benutze ich Strohpellets als Einstreu, wenn ich nun aber eine große Spanplatte als Untergrund für das neue Gehege nehme und dieses dann auch recht groß wird da ja eine Menge Dreck anfallen, vor allem weil wir den kompletten Käfig ständig reinigen müssen, da die zweit keine "Toilettenecke" haben, sondern einfach überall hinpinkeln. Nun habe ich schon gelesen, dass einige dann alles mit Handtüchern auslegen. Das wäre mir zu viel Wäsche, dann lieber die Pellets, aber ich frage mich, ob man nicht einfach nur die Spanplatte nehmen kann und eben einmal täglich feucht und trocken wischen? Oder rutschen sie zu sehr oder ist es zu hart dann oder wozu brauchen wir das Streu?Am saubersten ist es doch sicher ohne oder? also ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und freue mich auf eure Antworten.
Ich habe noch eine weitere Frage, was das Heu angeht, wir haben keine hängende, sondern eine stehende Raufe und die beiden springen am liebsten oben rein und pinkeln alles voll Wer mag schon vollgepinkeltes Heu? Woran kann das liegen? kann cih etwas dagegen tun?