• Guten Morgen,

na da habe ich ja was ausgelöst hier :lol:

Zitat von kleinschweinugly

Hallo Rieke,
    natürlich sind gut drei Quadratmeter grenzwertig, aber sollten wir die Wutzen da draußen etwa sitzen lassen?
    Im Sommer kommen die sowiso mit in den Garten...

3qm sind auch meiner Meinung nach nicht nur grenzwertig. 3qm auf EINER Fläche für eine Überbrückungszeit wären vür 1-2 Monate in Ordnung. Kein Thema, wenn man meint, ein Tier wo mitnehmen zu müssen - habe ich auch schon gemacht.

Hier sind es aber keine 3qm in einer, sondern auf mehreren Etagen. Das ist was ganz anderes muss ich sagen.

Ich habe jetzt erst gesehen, wer hier Gabi ist - fass das nicht böse auf, aber manchmal weiß ich nicht, ob du Ahnung hast, selber aber ganz anders die Haltung betreibst (aus welchen Gründen auch immer, macht ja keinen Sinn) oder ob du uns einfach ein bisschen ärgern magst. Fühl dich nicht gleich wieder angegriffen, aber es ist mein Eindruck, der entsteht.

Wenn du wirklich Ahnung hast (was ich hier von anderen Usern lese), dann handel doch auch danach und nutz dieses Wissen!

Wenn es den 4 Böcken da so schlecht ging - dann bau doch ein extra Abteil für sie. Für die 3 reicht der große EB und für die 4 baust du noch einen...

Ich finde es so nicht in Ordnung, auch wenn ich bei meinen 10 Tieren auch nicht 0,5qm auf Maß für alle habe!

Rieke

• Zitat

Ich finde es so nicht in Ordnung, auch wenn ich bei meinen 10 Tieren auch nicht 0,5qm auf Maß für alle habe!

Guten Morgen Rieke^^
    Es ist das eine, ob ein EB 0,5qm - 1qm(wobei 1qm schon grenzwertig ist!) von dem Idealmaß für eine Anzahl von Tieren abweicht, oder gleich ganze 4qm... Wobei Gabi mir gleich wieder bestimmt ihre tolle Rechenstunde gibt, dass es doch "nur" 3,6qm Abweichung ist.
    Bisschen Tolleranz ist immer, denn es gibt ja auch Tiere, die keinen Platzdrang haben und daher mit etwas weniger Platz gut zurecht kommen.

Wobei ich denke, dass Gabis Tiere nur aus dem Grund mit diesem fisselchen Platz zurecht kommen, weil sie es gar nicht anders gewöhnt sind.

Ich sehe bei mir momentan, wie wichtig viel Platz ist.
    Mein Notfellchen, was mit ihrer Freundin auf 50 x 50cm gesessen hat kam mit unseren Platzangebot gar nicht zurecht. Mitlerweilen tobt sie mit ihrer neuen Freundin Mrs. Snow White durch das provisorische 1,5qm Gehege (1,m x 1m) und ist richtig am Popcornen.
    Vorher konnte man bei ihr auch der Meinung sein, sie braucht nicht so viel Platz.

Ich bin immer noch der Meinung, Gabi sollte die 4 Schnuten, die sie ja aus einer NOTStation hat, weitervermitteln oder ähnliches... denn, wie sie schonmal sagte, hat sie nur eine sehr kleine Wohnung, wo kein Platz für mehr ist, wegen ihren Aquarien, Katzen etc.

• Ja dieser Meinung bin ich eben auch.
    Habe für meine drei- Kastrat mit zwei Weibchen ein Bodengehege mit 3 qm Platz und über 2 Meter reine Rennstrecke und wenn die ihre 5 Minuten haben- und die haben sie bei dem Angebot natürlich ziemlich oft, dann müssen sie schon "abbremsen".. :wink:
    Klar, wenn Tiere keinen Platz haben- wie soll man dann Bewegungsdrang erkennen?!
    Und Meerschweinchen geben sich halt immer genügsam, das steht ja auch jedem x-beliebigen Meerschweinchen-Anfängerbuch drin, heißt aber noch lange nicht, dass die 7 sich da wirklich wohl fühlen.
    Sollte man aber auch wissen und gar nicht darüber diskutieren, wenn man schon ewig in diesem Forum hier ist und angeblich so viel Erfahrung mit Meeris hat.

• OT: Soweit ich weiß, ist die TE noch nicht solange hier....:wink:

Aber eine der ersten Dingen, die wir zu sehen bekamen, war ein Bild ihrer Züchterprüfung

Meine 5 haben 3 m Rennstrecke und wenn ich sehe, wie sie die nutzen und wieviel Spaß sie daran haben.... :) einfach nur schön zu beobachten und auch da müssen sie aber abbremsen

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich die Tiere einfach so halte und sie klarkommen oder ob ich den Anspruch habe, dass sie sich auch richtig wohlfühlen....

• Zitat von darie

OT: Soweit ich weiß, ist die TE noch nicht solange hier....:wink:

Aber eine der ersten Dingen, die wir zu sehen bekamen, war ein Bild ihrer Züchterprüfung
    Meine 5 haben 3 m Rennstrecke und wenn ich sehe, wie sie die nutzen und wieviel Spaß sie daran haben.... :) einfach nur schön zu beobachten und auch da müssen sie aber abbremsen

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich die Tiere einfach so halte und sie klarkommen oder ob ich den Anspruch habe, dass sie sich auch richtig wohlfühlen....

:lol:
    Dazu sag ich lieber nichts..

Ja meine haben auch immer Spaß, beobachte sie auch total gerne..

• Hm...bist sicher, dass Deine neuen Böckchen nicht von der Züchterin aus Norderstedt sind?

Warum schreibst es hier denn nicht, dass die Dame dort auch ein wenig züchtet und tolle Böckchen im Angebot hatte?

Oder habt ihr dort quasi den Ausschuss abgeholt? Schon seltsam....oder?

• Jetzt mal unabhängig davon ob Uglys 7 genug Platz haben gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen wie man den Platz rechnet.

Eine, wie ich finde, sehr sinnige Meinung ist zb die nach der die Seite salatgurken.net auch ihre EBs berechnen. (Gehen wir mal von gemischter Gruppe aus)
    Sie rechnen bei einer Grundfläche unter/bis 2 qm mit 0,5qm pro Tier und ab einer Grundfläche drüber mit 0,33qm pro Tier, da ja alle Tiere den Platz nutzen können.
    Die stehen ja da nicht mit nem Maßband und sagen: Ey das hier sind meine!

Ich hab meinen EB (vor dem Anbau) zb auch nach disesm Modell besetzt und hatte nicht das Gefühl das es zu eng ist, aber mehr Platz ist natürlich immer schöner.

Wie gesagt da gibts verschiedene Meinungen zu über die man eben streiten kann

• Zitat von angelssend

Jetzt mal unabhängig davon ob Uglys 7 genug Platz haben gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen wie man den Platz rechnet.

Eine, wie ich finde, sehr sinnige Meinung ist zb die nach der die Seite salatgurken.net auch ihre EBs berechnen. (Gehen wir mal von gemischter Gruppe aus)
    Sie rechnen bei einer Grundfläche unter/bis 2 qm mit 0,5qm pro Tier und ab einer Grundfläche drüber mit 0,33qm pro Tier, da ja alle Tiere den Platz nutzen können.
    Die stehen ja da nicht mit nem Maßband und sagen: Ey das hier sind meine!

Ich hab meinen EB (vor dem Anbau) zb auch nach disesm Modell besetzt und hatte nicht das Gefühl das es zu eng ist, aber mehr Platz ist natürlich immer schöner.

Aber wenn man eine reine Böckchengruppe hat kann man nicht von einer gemischten Gruppe ausgehen ?!
    Das ist ja schon ein Unterschied..

• hören wir doch mal mit der reinen Platzrechnerei auf und mal ein praktischen Aspekt: ich würd nicht viel sagen, wären die 3qm auf einer Fläche und evtl noch Etagen dabei. Kein Problem. Aber ich überleg mir grad, dass im zweifel 7 Böcke auf 1,5qm in einer Etage zusammen treffen. Ich find das einfach BEENGT.

Ansichten sind verschieden und den Platzbedarf legt auch jeder anders aus. Ich bin mit 2,2 qm und 4 wutzen auch hart an der Grenze, mehr wäre mir auch lieber. Gut - über 1qm mehr oder weniger kann man streiten. Ich bin auch der Meinung man muss 7 Böckchen nicht unbedingt 7 qm zur Verfügung stellen. Allerdings würde ich minimum 4,5-5qm schon rein gefühlsmäßig mindestens rechnen.

Und im Prinzip bringts Saria auf den Punkt. Die Anforderungen bei reinen Böckchengruppen sind auf Dauer einfach andere als bei gemischten Gruppen. Erfahrungswerte, die ich jemandem, der tatsächlich behauptet seit 40 Jahren Meeries zu halten, eigentlich zutrauen würde.

Jeder der Meeries hat und gut beobachtet, weiß eigentlich um die tatsächlichen Bedürfnisse, und dass ein Gehge niemals zu groß, sehr wohl aber zu klein sein kann!!

• Jetzt ich mal wieder :D

Der Gehegerechner berechnet bei Uglys EB, bei einer GEMISCHTEN GRUPPE optimal 6 Schweinchen. Es ist aber keine gemischte Gruppe. Wie schon gesagt wurde, die größten Etagen sind 1,2qm groß. Für jedes Böckchen stehen dort also 40x40cm zur Verfügung. Finde ich nicht so prickelnd.
    Ich bin immer noch der Meinung, sie sollte die Schweinchen zur Züchterin! zurückbringen!
    In einem anderen Forum schrieb sie nämlich, dass sie die 4 von einer Züchterin aus Norderstedt (ist das nu richtig geschrieben? :) ) hat...
    Unverantwortlich...

• Zitat von darie

Hm...bist sicher, dass Deine neuen Böckchen nicht von der Züchterin aus Norderstedt sind?

Warum schreibst es hier denn nicht, dass die Dame dort auch ein wenig züchtet und tolle Böckchen im Angebot hatte?

Oder habt ihr dort quasi den Ausschuss abgeholt? Schon seltsam....oder?

Meinst du grad echt sie hat die Wutzen nicht von einer NS?! :shock: man eh. Denkt man einmal positiv, zwecks neuem eb ( auch wenn zu klein) und dann wieder sowas. Mich nerven die Lügen im Forum!

• Ich kann eine Menge ab, aber wenn man dermaßen frechdreist lügt, werd ich sauer.

Uns gesunde Zuchttiere als unterernährte Nottiere vorzustellen (was ich eh nicht geglaubt habe) ist dermaßen zum K****n

Schade, dass es hier keine Ignorier-Funktion gibt, denn wenn sie weiterhin in diesem Forum schreiben darf, werd ich gehen - hab ich für mich beschlossen