Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln - Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen..

ich war heut früh direkt beim TA hab es nicht mehr ausgehalten..

Er hat eine Lungenentzündung.. aber wohl noch nicht ganz ausgereift, da er noch nicht röchelt, zumindest nicht hörbar..

Er bekommt nun Antibiotikum und Rodicare R als Päppelmittel..

das nimmt er auch nur widerwillig auf, aber er hat eben ein bisschen Salat gegessen.. werde es nun des restlichen abend mit immer mal wieder päppeln versuchen und kann nur hoffen das er es schafft..
    Meine TA hat mir keine sehr großen Hoffnungen gemacht.. Lungenentzündung ist immer eine schwierige Sache, sie hat selbst ein schweinchen letztes Jahr daran verloren.. :(

• Hoffe deinem Kleinen geht es bald besser und er wird wieder gesund! Das Päppelmittel kannst du ein bißchen mit Karotte aus dem Gläschen verfeinern. Vielleicht mag er es dann lieber.

Päppeln funktioniert bei meiner Marie nur indem ich sie auf meinen Schoß setze und ihr Zeigefinger und Daumen um das Köpfchen lege. Dabei habe ich die Handinnenfläche über den Augen und dann macht sie auch das Mäulchen auf.

LG Nicole

• Naja also man hört so halt nix.. aber sie hat was gehört bei abhören und da er ja nichts oder nur sehr wenig isst hat er in wenigen tagen viel abgenommen, wahrscheinlich isst er sogar schon ein paar tage mehr nicht so gut und ich hab es einfach nicht bemerkt..

er hat um 200g abgenommen.. und das ist eine menge.. deswegen müssen wir nun hoffen das sein körper das noch schafft..

ich bitte euch nicht rumzuschimpfen, denn ich denke jeder entdeckt krankheiten nicht immer sofort.. ich habs wahrscheinlich wie schon gesagt recht spät erst gemerkt.. als ich sah das er abgenommen hatte und wie viel habe ich direkt geguckt wann die TA aufmachen und bin direkt hin..

sie einte ich solle erstal nur päppeln und antibiotika geben und rotlicht, wenn er dann wieder alleine isst kümmern wir uns um die schleimlösung haben die gesagt..

sie hatte ihm aber heute schon etwas gespritzt was den schleim löst und vitamine und antibiotikum..

• Die Zähne sind es 100pro nicht, die hat sie gründlichst kontrolliert..

Sie ist sich sicher, sorry das ich mich so komisch ausdrücke, weiß einfach i Moment nicht was ich als nächstes tun soll..

Will ihn doch nocht nicht verlieren :(

Sie hat ja die Lunge abgehört, da hat sie das gemerkt.. ich meinte nur das mir husten oder schnupfen nicht aufgefallen ist bei ihm..

• Er bekommt ab morgen Baytril und welchen schleimlöser sie gespritzt hat weiß ich nicht.. mitbekommen habe ich keinen, da soll ich abwarten bis er wieder frisst..

nein es wurde nicht geröngt, sie hat mit einem Ding in seinem Mund rumgeschaut.

• Wer hat denn Dich jetzt angemeckert?

Meerschweinchen zeigen es erst spät wenn es ihnen schlecht geht, dass ist sicher auch anderen schon passiert.
    Aber ich finde die Aussage vom TA etwas komisch..
    Klar ist es schlecht, 200 Gramm ist schon viel.. Aber mit AB und päppeln besteht doch sicherlich noch Hoffnung..

Drück auf jeden Fall die Daumen !!

• Danke das ist lieb von dir!!

es hat noch keiner gemeckert und ich hoffe es bleibt so.. aber manchmal liest sich das geschriebene so, als wenn man selbst voll der depp ist wenn man irgendwas nicht sofort bemerkt.. :/

ich habe ja auch euren rat befolgt und bin sofort zum TA.. zum glück..

Daumen drücken - lieber Blacky bleib bei uns <3

• Ja ich kam mir hier auch schon wie ein Depp vor - denk Dir nichts :wink:

Wie viel wiegt er denn jetzt aktuell?
    Wie gesagt, inhalieren tut sicher gut und AB gibst Du ja schon.
    Und würd auf jeden Fall einen Babybrei (z.B Karotte) ausprobieren, dass schmeckt den meisten besser..
    Wenn er ja auch schon etwas Salat gegessen hat, ist das doch auch schon mal positiv

:)

• Genau. Es gibt Schweine die liebe Babybrei und könnten ihn so weg futtern.
    Du kannst ihn gut unter Päppelbei mischen. Gut sind da Rodicare und Herbicare.
    Haferflocken kannst du auch klein machen und drunter mischen, falls das noch nicht gesagt wurde.
    Oder du pürierst das Gemüse und mischt das mit Heukrümeln die ganz unten sind.

Schleimlöser gibt es Bromhexin. Wie Hustensaft für Menschen nur geringer Dosiert.
    Gibt auch noch andere, aber die fallen mir grade nicht ein :oops:
    Der sollte dann auch über ein paar Tage gegeben werden.

Ich denke auch, dass es dein Schweinchen schafft. Wenn du alle 3-4 Stunden päppelst (10 ml oder freiwillig mehr)je nach dem was er noch selber frisst, dann geht die Lungenentzündung auch wieder weg.

Bei Meerschweine kann man nicht mal warten bis es wieder von selber weggeht. Das passiert in der Regel nicht und kann sogar schlimmer werden.

• mh.. bei leichtem schnupfen hab ich auch schonmal sinupret saft gegeben.. meint ihr ich sollte etwas bronchipret zum schleimlösen in seine trinkflasche machen?
    meine tierärztin hat gesagt ich solle erstmal AB und füttern und wenn er wieder frisst dann erst was schleimlösendes geben..

• Ich würde was schleimlösendes geben... Ich hab von meinem TA dafür "Bisolvon" bekommen und es hat gut geholfen.
    Vielleicht mag er diese "Babybreie" mit Schmelzflocken...

Zu warten bis er wieder frisst finde ich eigenartig bis fraglich. Solange es ihm nicht besser geht wird er nich fressen. Wenn seine Lunge aber zu sitzt und das nicht raus kann, wird es ihm nicht besser gehen.

Man kann zum inhalieren auch das was man sich auf die Brust schmiert auf ein Taschentuch machen und in seine Nähe legen. Ich glaub Wick oder so... gibt es aber auch in günstiger im Drogeriemarkt (das milde davon nehmen!).

• Und wie habt ihr Bisolvon dann gegeben? wie viel und wie oft?

ich hatte sonst an bronchipret gedacht (thymian&efeu) ist dann halt pflanzlich.. weiß nicht was da besser wäre..

edit: ach ich seh grad bisolvon ist ja speziell für tiere.. das ist dann besser oder?