Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hab 2 Weibchen und möchte, dass eins schwanger wird..

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also...als unfreundlich hab ich das auch nicht aufgefasst, was BobbyNemo geschrieben hat.... :|

Im Grunde hat sie es so gesagt, wie es ist....ich habs eher neutral verstanden, aber es kann natürlich gut sein, dass ein neuer User das anders versteht

Vielleicht kann sich ja der TE nochmal dazu äussern :wink:

• ich finde aber auch das man da in manchen foren gleich voll unten durch ist,.. und das sollte doch nicht sinn der sache sein, wollte früher auch unbedingt das eines meiner schweine babys bekommt, weil das ja soooo süß ist. Mittlerweile mach ich mir aber schon mehr gedanken, wenn es den dann so viele werden , und dann noch einige jungs ,.. puhhh das wärs dann :)
    aber die idee ein trächtiges schweinchern sich zu holen wenns wo eins gibt find ich voll supi :) glaub da werd ich mich mall an ein paar ns wenden,.. die können dann ja auch anrufen wenn sie eins haben,.. und wer weiß das ein oder andere schweinchern hat schon noch platz hier :)

• Zitat von beeRi

Wie wäre es denn wenn du dich mit deinem Anliegen an eine Notstation wendest? Vielleicht haben die eine trächtige Dame da, die du nehmen könntest. So bräuchtest du das deinen Damen (die dazu viel zu alt sind) nicht antun und eine Notnase hätte ein neues Zuhause. Du könntest dann von den Jungen noch eins behalten. Z. B. ein Böckchen. Das lässt du frühkastrieren, so kann es direkt wieder zu der Gruppe. Die anderen Jungen würde die NS nach der Aufzucht vermitteln, wenn du nicht alle behalten kannst.

Das wäre zumindest eine sinnvolle Alternative.

der vorschlag ist nett gemeint, aber da in notstationen notschweinchen sitzen die keinen stammbaum besitzen und selber meist aus inzuchten kommen oder sonstiges, ist deren geburt auch immer mit risiken verbunden die keiner absehen kann. ich denke daher, dass keine notstation ein schwangeres weibchen abgeben würde damit jemand mal babys erlebt. wenn, dann nur wnen man denjenigen gut kennt, ihm vertraut und weiß, dass er sich auskennt und im notfall alles tut was nötig ist (kaiserschnitt beim tierarzt z.b.)

ich finde, hier wurde schon so viel über die risiken geschrieben, wenn der fragesteller mitfühlend und intelligent genug ist, wird er selber schon keine babys mehr wollen :wink:

• Zitat

ich denke daher, dass keine notstation ein schwangeres weibchen abgeben würde damit jemand mal babys erlebt.

dem stimme ich voll und ganz zu! die tiere liegen in unserer verantwortung werden nicht einfach raus gegeben, schon gar nicht an "unwissende". was anderes wäre es, wenn es eine andere notstation oder so wäre

• mh,.. also ich habe zwar selbst noch keine geburt miterlebt,... aber dennoch würde ich sollte ich bemerken das etwas nicht stimmt, sicher nicht zögern und zum tierarzt oder auch den tierarzt kommen lassen. ich denke halt wenn der jenige gut aufgeklärt ist, und auch erfahrungen mit seinen schweichern nachweisen kann, dies eine gute lösung wäre. So kommt man erst gar nicht mehr auf den gedanken, einfach sein weibchern decken zu lassen.

• Zitat von Steffi1990

mh,.. also ich habe zwar selbst noch keine geburt miterlebt,... aber dennoch würde ich sollte ich bemerken das etwas nicht stimmt, sicher nicht zögern und zum tierarzt oder auch den tierarzt kommen lassen. ich denke halt wenn der jenige gut aufgeklärt ist, und auch erfahrungen mit seinen schweichern nachweisen kann, dies eine gute lösung wäre. So kommt man erst gar nicht mehr auf den gedanken, einfach sein weibchern decken zu lassen.

ich verstehe was du meinst. aber hier in dem fall liegt das sicher nicht vor, sonst wüßte er, dass seine beiden ungeeignet sind :wink:

• abgesehen davon dass ich der Meinung bin, selbst als Erfahrener Halter kann man da ordentlich falsch liegen, und evtl die Situation falsch einschätzen. Viele, die Notstationen haben oder züchten, "assistieren" oftmals lange zeit erfahreneren Züchtern / Notstationen um für solche "Notfälle" überhaupt erstmal ein Gefühl zu bekommen.
    Klar, man kann nicht alles verhindern. Aber es ist doch ein unterschied, ob man Risiken bewusst eingeht.

• es ist klar das man nicht auf alles vorbereitet sein kann, aber wie gesagt es wäre sicher ne möglichkeit, das viel weniger meerschweinchernbabys dann irgendwo ausgesetzt werden. Den so kommen vielleicht weniger auf die idee eigene Babys zu machen. Das der Beitragseinsteller sich nicht so auskennt, ja das zeigt sein Beitrag,...
    Sowas kann man überall lesen, das meerschweinchern relativ jung Babys bekommen sollten, und es ab einem jahr ( Oder ??) dann schon zu spät ist,...
    denk das ist wegen dem Wachstum und Beckenausbau,...oder desgleichen??
    Lg

• Zitat von Steffi1990

es ist klar das man nicht auf alles vorbereitet sein kann, aber wie gesagt es wäre sicher ne möglichkeit, das viel weniger meerschweinchernbabys dann irgendwo ausgesetzt werden. Den so kommen vielleicht weniger auf die idee eigene Babys zu machen. Das der Beitragseinsteller sich nicht so auskennt, ja das zeigt sein Beitrag,...
    Sowas kann man überall lesen, das meerschweinchern relativ jung Babys bekommen sollten, und es ab einem jahr ( Oder ??) dann schon zu spät ist,...
    denk das ist wegen dem Wachstum und Beckenausbau,...oder desgleichen??
    Lg

Ja kann man eigentlich überall nachlesen.
    Das Becken verknöchert bzw ist nicht mehr Dehnbar genug damit die Babys dann durchkommen daher sollte die erste Geburt innerhalb des ersten Lebensjahres sein.

• oft ist es auch so ,..das man sich ein schwein aus der zoohandlung holt ,..und das dann schon schwanger ist, wenn der jenige sich nicht auskennt, merkt er ja nicht mall das sein weibchern trächtig ist ,..
    also ich würde mich freun einmal ganz kleine wutzen hier zu haben, bzw diese aufwachsen zu sehen. Aber selber deshalb ein Weibchern deshalb zu einem Bock zu setzen , das würde ich dann nicht,

• Und wieder ist der Threadstellerin verschwunden! Warum? Weil 10000de auf ihn einreden. Im Gründe wollen wir doch alle das gleiche, keine Babys aus dem schon genannten Gründen. Reicht es nicht wenn einer schreibt warum, wieso, weshalb? :?
    Sonst schreckt das die Neuen doch total ab...

Lg

• Zitat von Juliii92

Und wieder ist der Threadstellerin verschwunden! Warum? Weil 10000de auf ihn einreden. Im Gründe wollen wir doch alle das gleiche, keine Babys aus dem schon genannten Gründen. Reicht es nicht wenn einer schreibt warum, wieso, weshalb? :?
    Sonst schreckt das die Neuen doch total ab...

Lg

wieso? waren doch alle nett und haben sogar gegenvorschläge gemacht.
    auch wenn der fragesteller jetz tweg ist, gelesen wird er das hier haben :wink:
    also ist unsere "message" angekommen. was er draus macht ist letztendlich das was zählt.

ich find netter hätt man ja kaum sein können wie hier...und jemand der wirklich umdenkt, verschwindet nicht einfach. ich finds eher schade, dass die leute hier ihr wissen "verschenken" und ihre zeit und das nicht mal mit einem danke oder danke, aber ich will trotzdem, gewürdigt wird.

• Ich habe auch nicht gesagt, dass es unfreundlich war.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht,dass er sich das alles durchgelesen hat! Ich Sage nur, dass es dann doch vlt besser wäre einen Text mit all den Informationen zu verfassen, indem er das alles nachvollziehen kann. Bei manchen hilft aber leider gar nichts mehr.

• ich weiß nicht was dein Problem ist.. es gab sogar Links zu Infothreads. Und weißte - man kanns niemandem recht machen. Vor einiger Zeit hatten wir ne Userin die sich über zu wenig antworten beschwerte... da hätte auch jeder das gleiche geschrieben: " ja super, toll geplant, passt so". Und hier schreiben viele das gleiche bzw ergänzen eben, und das passt wieder nicht. :roll: sorry aber langsam hab ich die nase voll, mir vergeht die Lust am Antworten im Forum. Hier ist vl. nicht der richtige Platz das jetzt los zu werden, aber ist mir jetzt auch egal. Man macht es falsch, egal wie, also schreib ich jetzt nicht mehr viel. Basta.