Ich werd da morgen früh direkt anrufen... die Tatsache, dass dieser TA die Pflegestelle von notmeerschweinchen deutschland betreut, beruhigt mich. Ich werde dann morgen berichten ...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
e.cuniculi - Twix gehts viiiiieeeeeeeel besser!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Soo...zurück vom TA.
Erstmal bin ich erleichtert, was Meerschweinchen angeht sind sie wirklich kompetent. Twix Ohren wurden mal genauer nachgeschaut, sie hatte in einem Ohr richtige Brocken (das kranke)...
Es ist wohl e.cuniculi, hab Panacur, Multivitamine und Baytril mitbekommen und soll sie damit eine Woche behandeln und dann wiederkommen zur Kontrolle.
Der Kopf von Twix war heute auch wieder etwas schiefer als gestern. Dass sie vielleicht doch immer ein wenig Gleichgewichtsstörungen hat, tut mir irgendwie gerade bei ihr sehr, sehr weh. Ich hab ihr Männchen machen auf Kommando beigebracht, weil sie anfangs so tollpatschig war... dann konnte sie kerzengrade auf zwei Beinchen stehen Wenns Futter gibt versucht sie es immernoch verzweifelt... ich wurde immer von einer männchen machenden Twix begrüßt... Naja, hauptsache meiner kleinen Twix geht es bald besser, das ist das wichtigste! -
Schön, dass du eine Diagnose hast.
Ich denke, das mit dem schief bleibenden Kopf ist das kleinere Übel. Hauptsache, die Medikamente helfen
-
Ja, und wie sie helfen!
Hab gestern den Auslauf drangebaut und Twix ist abgegangen wie ein Rennauto Es war schön zu sehen dass sie wieder ohne das Gleichgewicht zu verlieren losspurten kann. Nur beim Hüpfen ist sie noch zwischendurch hingefallen, ist aber sofort aufgestanden und weitergerannt. Heute morgen hat sie sogar versucht wieder Männchen zu machen und es hat, mit großer Anstrengung, geklappt. Ich hab sie nicht dazu animiert, sie macht das ja immer von alleine. Ich bin zuversichtlich... Wer so losquikt wenn es Fressen gibt und so voller Energie sprudelt, wie es sich für eine einjährige Schnute gehört kann man nur positiv denken -
Neues von Twix...
Erstmal... haaach, irgendwie scheint meine Twix jeden zu irritieren... Entweder ist es "Trixi" oder "DER Twix"... neeeein, DIE TWIX Beim mittlerweile 5. TA immer das gleiche... jetzt fang ich an darüber zu lachenTwix war heute zur Kontrolle beim TA. Am befallenen Ohr bildet sich kein harter Schmalz mehr, sondern es ist alles normal. Ich hatte ja schon berichtet, wie gut es ihr mittlerweile wieder geht. Sie bekommt noch 3 Wochen Multivitamine und Panacur und 1,5 Wochen Baytril. Da ich momentan zu Hause bin und von hier aus arbeiten kann (ha, arbeiten... erstmal meerschweinchen-ratgeber, facebook, Möbel aufbauen, Schweinchen-TV, Kuchen backen.... xD) verzichte ich auf Darmaufbaupräparate und beobachte sie. Fressverhalten... wie immer gierig und Kot auch normal.
Nur in Stresssituationen ist ihr Kopf noch minimal schief (z.B. TA), zu Hause merkt man es nicht mehr, außer bei so akkrobatischen Angelegenheiten wie Männchen machen Aber das ist halb so wild, süß wie es immer wieder probiert
Twix ist wirklich ein tapferes, kleinwüchsiges, junges Schwein!
Wenn man überlegt... geb. Dez 2010... Jan. 2011 Pilz... Feb2011- Juni 2011 Dauerschnupfen... Sep 2011 Haarlinge... seit Jan 2012 e. cuniculi
Zwischendurch war sie auch mal verstopft, hatte Blähungen usw.... sie ist so tapfer!!
-
Ich berichte nochmal von meinem e.c.-Schwein! Da ich zu dem Zeitpunkt viele negative Ausgänge gefunden habe mal was positives...
Die Kopfschiefhaltung wurde immer besser und auch die Gleichgewichtsstörungen sind endlich ganz weg! Twix ist wieder "die Alte" und freut sich des Lebens! Ich weiß, dass es jederzeit wiederkommen KANN, aber ich hoffe mal nicht! Sie ist so ein tapferes Schweinchen, grad mal n gutes Jahr und die Hälfte davon mit hartnäckigen Dingen wie dieser Parasit oder Dauerschnupfen gelebt.
Seit paar Tagen ist sie endlich mal wieder rundum gesund ohne irgendwelche Einschränkungen oder Wehwehchen. Hoffen wir, dass es laaaange so bleibt!LG!