Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

e.cuniculi - Twix gehts viiiiieeeeeeeel besser!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo...
    ach ja, wenn dann kommt alles auf einmal... drei Krankschweine...
    Um Yoshi und Nele mach ich mir grad nicht so Gedanken, das ist recht unkompliziert.


    Aber Twix... Ich stand morgens auf, schau ins Gehege und der Kopf ist ganz schief... ich habe einen Schock bekommen, und wie! Am Abend vorher war noch alles in bester Ordnung. Zu allem Übel kam hinzu, dass ich dringend in die Uni musste ich hatte Prüfung und stand in einer Zwickmühle. Also schickte ich meinen Freund los zum nächstbesten TA... ich bin ja umgezogen und hab noch keinen neuen gefunden.
    Mein Freund meinte, der TA habe Vestibularsyndrom diagnostiziert. Ich kenne das von Hunden... ich war perplex.
    Sie rannte nur im Kreis, hat kaum gefressen, also päppelte ich sie. Auf meinem Schoß wurde ihr schwindelig, zumindest sah das so aus. Sie verdrehte die ganze Zeit die Augen und kippte manchmal um, ich war irgendwie machtlos. Sie hat über 8 Tage ein AB bekommen und zwar Chlo... irgendwie so hieß es, auf jeden Fall nicht Baytril.


    Eine Woche später bin ich mit Nele wegen Schnupfen zu dem gleichen TA und ich fand ihn furchtbar! Sie hat Schnupfen, keine Lungengeräusche... eine Vitaminspritze und zwei Tage sollen wir wieder kommen... das wäre heute. Wir wurden da total abserviert, ich hab nochmal von Twix erzählt, dann meinte er "och es kann sein, dass das so bleibt mit dem Gleichgewicht"...


    Mir ist klar... ein neuer TA muss her. Hat jemand Erfahrung mit Vestibularsyndrom bei Meerschweinchen? Bleibt Twix wirklich immer "schief"? Die arme will immer Männchen machen und kippt dann wieder zur Seite... :(


    LG

  • Ui, das hört sich nach E. Cuniculi an. Dann braucht Twix Panacur gegen Würmer, denn E. Cuniculi ist ein Parasit.


    Schau mal hier: Meerschweinchen mit E. Cuniculi
    und hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    und hier: http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html


    Vielleicht ist es aber auch eine Mittelohrentzündung oder ein Schlaganfall? Ich kenn mich damit zum Glück (noch) nicht wirklich aus, aber ein anderer TA wäre sicherlich nicht schlecht...


    Frisst sie noch?


    Gute Besserung!

  • Das AB hatte ja angeschlagen. Das ganze ist jetzt 11 Tage her. Die Augen drehen sich seit 4 Tagen nicht mehr, schwankt auch nicht mehr so, nur gaaaaanz bisschen den Kopf noch zur Seite und beim Männchen machen klappts auch nicht so richtig.
    Aber ich hab mal gegoogelt.... OMG! Das klingt schon arg danach, jedoch wenns wirklich e.cuniculi ist, hätte das AB nicht anschlagen dürfen, oder?


    Ich hoffe bis morgen früh einen guten TA gefunden zu haben. Das macht mich ja am verrücktesten... ich könnte sofort los, weiß aber nicht zu wem.

  • Möglicherweise ist es auch eine sehr schwere Mittelohrentzündung? Allerdings passt das mit den verdrehten Augen und dem Im-Kreis-Laufen überhaupt nicht dazu, sondern eben zu e.C.


    Du solltest ihr auf jeden Fall dennoch Panacur geben bzw. vom TA natürlich. Sonst hat sie den Parasiten mit Sicherheit nach wie vor drin. Allein von AB verschwindet der nicht.


    Stimmt, Vitamin B gab's damals zu meinem Notkaninchen auch noch dazu!

  • Hört sich für mich auch nach EC an. Allerdings ist das nichts zum verzweifeln. Falls es das ist wird sie wahrscheinlich öfter dran leiden aber gut damit leben können. (Ist jedenfalls in vielen Fällen so.)
    Und solange es keine Lähmungen gibt ist es noch nicht so dramatisch. Nach meiner Erfahrung wirds dann eher nichts mehr, aber Kopfschiefhaltung und auch diese Orientierunslosigkeit sind eigentlich gut behandelbar.
    Panacur ist dann gut, es gibt aber auch noch ein Antibiotikum das dazu gerne verabreicht wird. Name fällt mir grad nicht ein, auf jeden Fall kein Baytril, weil das nicht so gut die Nerven anspricht.
    Und Vitamin B Komplex von Ratiopharm solltest du dann auch geben. Das wird auch in Pflegestationen gerne genutzt, hatte sogar den Tipp daher und das half wirklich sehr.


    Ahjaaaaaa und ganz viel Stress für das Tier vermeiden. EC ist eine Stresskrankheit und kann dadurch verschlimmert werden. Sogar Tierarztbesuche sollten, falls die Diagnose kommt, auf ein Mindestmaß reduziert werden.

  • AB=Antibiotikum? Wenn ja doch das kann auch eine Besserung herbei führen. Es wird sogar eines oft mit verabreicht, eines auf das die Nerven gut ansprechen.
    Aber Sicherheit würde ein Urintest bringen. Dort kann man Antikörper feststellen und EC immerhin als aktiv nachweisen.

  • Zitat von Voodoodolly

    Ahjaaaaaa und ganz viel Stress für das Tier vermeiden. EC ist eine Stresskrankheit und kann dadurch verschlimmert werden. Sogar Tierarztbesuche sollten, falls die Diagnose kommt, auf ein Mindestmaß reduziert werden.



    Stress... ja der Umzug wird es wohl gewesen sein... ich hab jetzt einen TA gefunden, der eine Pflegestelle betreut und sogar zu einem nach Hause kommt. Ihre Orientierung ist wieder top, Kopf nur noch minimal schief, man siehts nur beim genauen betrachten. Für die Medikamente (AB+Darmaufbau wegen AB) musste ich sie ja jetzt auch zweimal täglich rausholen und ihr was einflößen... auch Stress...


    So eine Schockdiagnose und dann kein Internet, das hat mich so beunruhigt die Tage...

  • Voodoodolly: Twix hat Chloramphenicol bekommen, das war schon das richtige AB und hat deswegen auch vielleicht geholfen, die Symptome zu lindern.


    Smiley89: Panacur und Vit. B sind aber im Fall von E.C. auch noch wichtig. Siehe den Link von Silvia, in dem steht: "Besteht auch nur der kleinste Verdacht einer E.C. Infektion, sollte bis zum Blutergebnis schon mit der Gabe eines Wurmmittels mit dem Wirkstoff Fenbendazol (z.B. Panacur) begonnen werden. Gleichzeitig ist die Gabe eines Antibiotikums das gehirngängig ist (z.b. Chloramphenicol) sinnvoll, welche zwar nicht den Erreger vernichtet, aber gegen eventuelle Sekundärinfektionen hilft, da das Immunsystem des Meerschweinchens sehr geschwächt ist. Ebenso wichtig ist eine Gabe von hochdosiertem Vit B, das die Nerven schützt. In seltenen Fällen wird auch eine Behandlung mit Cortison nötig. Das entscheidet aber der TA."


    Hast du schon mal in die Liste hier mit den empfohlenen TÄ geschaut? Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Ist da einer in deiner Nähe? Oder kannst du im Internet nach TÄ mit der Zusatzausbildung Kleintiere googeln?


    edit: da haben sich unsere Beiträge überschnitten ;-) Bin froh, dass du nun einen TA gefunden hast, der zu wissen scheint, was er tut :-)

  • ups das klingt mir aber stark nach e.c. eines meiner schweinchen hat das auch seit fast einem Monat und mal ist es gut und dann wieder schlechter.
    an deiner stelle würd ich mal den Ta drauf ansprechen ( nur zur sicherheit).


    Gute Besserung


    MFG