Ich habe seit Anfang November ein 3 jähriges Notschweinchen. Es wurde mit 4 anderen in einem kleinen Käfig bei einem Züchter abgegeben. Aus dieser Gruppe nahm ich zwei mit. Sie waren beide recht licht im Fell und hatten einige kahle Stellen. Zuerst haben wir - wie vom Tierarzt angeordnet - zweimal Advocate aufgeträufelt, im Abstand von 3 Wochen. Lena (das andere Schweinchen) ging es sofort besser: Fell dicht, dicker und munter. Keine Anzeichen auf eine weitere Erkrankung.
Luna weist jedoch nach wie vor immer wieder woanders am Körper plötzliche kahle Stellen auf, die aber sofort wieder zuwachsen. Sie sieht aber ständig wie gerupft aus. Besonders ihre linke Flanke ist licht - aber nicht kahl. Das Fell ist nur sehr kurz. Als gänge es immer wieder aus, um dann gleich wieder nachzuwachsen. Wenn es Pilz wäre würden doch die kahlen Stellen krustig sein oder? Die Haut ist aber total glatt und weich, nicht blutig.
Ich wüßte gar nicht wo ich so eine Pilzsalbe auftragen sollte, weil immer wieder gleich neue Härchen nachwachsen. Kahl sind die Stellen nicht mal zwei Tage. Es war auch schon mal der Bauch fast kahl, jedoch nach drei Tagen wieder kleine Härchen da? Ich weiß nicht mehr weiter.
Sie hätte auch keine Zysten an den Eierstöcken. Alles vom Tierarzt abgeklärt ...
Einen Pilztest haben wir noch nicht gemacht. Wo sollten wir auch ein Hautgeschabsel nehmen. Die Haut ist so glatt und behaart, wenn auch nur zart.
Kann es auch Streß, Mangelernährung, Umstellung oder anderes sein?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Milben? Pilz? Sorgenschwein Luna
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wurde mal die Schilddrüse untersucht?
-
Nein. Wieso? Kann sie auch für sowas verantwortlich sein?
-
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann zu Haarausfall führen, ja.
-
Ich habe gelesen bei Schilddrüsensache würden sie sich nicht jucken. Sie bearbeitet sich aber ständig, wenn sie nicht zufällig durch fressen abgelenkt ist. Sie ruht auch mal, aber sortiert auch oft an sich rum. Mal kratzen und knabbern, irgendwie doch eine Unruhe.
-
Nein, jucken sollte es dann nicht unbedingt. Ist vielleicht eine Verhaltensstörung, reißt sie vielleicht Fell aus?
-
Das habe ich nicht beobachtet.
Der Tierarzt sagte es seien sehr hartnäckige Milben. Nach jeder Advocate-Behandlung war der Verlust an Haaren nämlich stärker. Nun haben wir schon sechsmal das Zeug draufgemacht, sogar im Abstand von einer Woche, aber es ist nur leicht besser. Zur Zeit geht es. Aber nach so einer Behandlung müssten doch Milben und anders Getier weg sein. Ich geb jetzt kein Gift mehr aufs Fell.
Sie ist auch immer sehr panisch und sehr ängstlich. Ich weiß leider auch keine Vorgeschichte. Leicht ist sie auch. Jedenfalls leichter als ihre Partnerin, obwohl sie sehr gut frisst und viel. Das stimmt wieder mit der Schilddrüsensache überein. Ich werde wohl doch mal einen Bluttest machen lassen. -
Sie wiegt 995 g. Besonders groß ist sie nicht. Gewicht ist doch eigentlich okay, oder?
-
Ja, das Gewicht klingt gut. Hormonprobleme führen ja oft zu Verhaltensauffälligkeiten. Ich würde auf jeden Fall bei einer eventuell erneuten Behandlung ein Acarizid nehmen das einen anderen Wirkstoff hat als Advocate.
-
Alles wieder in Ordnung. Es war doch ein Pilz. Er muß wohl insgesamt am Schweinchen gewesen sein. Es gab keine Stelle die Kahl war. Nur so wie beschrieben. Wir haben jetzt 4 Mal im Abstand von 4 Tagen mit Pilzmittel besprüht (Blumenspritze). Da es keine bestimmte Stelle gab, die man cremen oder behandeln konnte. Nun ist alles vorüber und die kleine Luna hat endlich Ruhe - sie kratzt auch nicht mehr.
Das hab ich echt auch noch nicht gehabt. Unsere Pilzerfahrung beschränkte sich nur auf kahle Stellen mit krustiger Haut.
Man lernt immer dazu! :wink: