Meerschweinchen Haltung

Sommerfreihaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Als ich damals in Aussenhaltung gegangen bin, hab ich einen Tischler gebeten, mir einen Stall zu bauen. Der war äusserst massiv, hatte die Masse 150x80, vorn mit richtig stabilem Gitter und wurde sogar geliefert und das alles für 100€!

Es ist also garnicht so teuer wie man denkt - und jetzt ist die beste Zeit dafür, da die Tischler im Winter oft "saure Gurken-Zeit" haben.

Es lohnt auf jeden Fall mal nachzufragen. Mache eine Zeichnung mit Massen und lass dir mal von einem Tischler einen Kostenvoranschlag machen.

• Mal ne Frage: Was machst du denn, wenn deine Meeris keine Rampen laufen? Die Rampe ist ja schon sehr steil. Meine Nala z.B. läuft über keinerlei Rampen, die würde dann da draußen sitzen bleiben. :?

Ich finde die Idee von *max* eigentlich sehr gut. Nachfragen kostet ja nichts :) Und du hast viel, viel bessere Maße.

Wenn ichs überlesen habe, dann einfach wieder vergessen: Du musst auf jeden Fall schauen, dass kein Tier sich unten drunter durchbuddeln kann.

• Also ich hatte einen ahnlichen Stall den von Trixie oder das Model heißt so ,... meine kleinen sind nie runter gegangen bzw wenn ich se runter gesetzt haben nicht mehr hoch :(
    denen war auch die ramppe zu steil ,.. haben dann aus spannplatten (dickere teile) eine kleine treppe gebaut, und diese dann unter die rampe gelegt das diese aufliegt und der steilwinkel nicht mehr so krass ist ,... siehe da aufeinmal wurde fleißig hin und her gelaufen :)
    Aber grundsätzlich halte ich von solchen Ställen nichts ,.. der unsere hat 179€ gekostet und ich war so unzufrieden,...
    Nach kurzer Zeit hielt ich den klappdeckel in der Hand und die türen waren verschoben,... und zu nass darf das ganze auch nicht werden,...
    Also für das geld baut man sich locker was besseres und vorallem Größeres :)
    LG

• Hallo!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte :oops:

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

Also ich habe ja für meine Schweine schon einen EB, der hat drei Etagen und ist über Rampen zu erreichen, daher kenne sie das schon :wink:

Aber die Idee den Tischler zu fragen ist sehr gut, danke!!!
    Wir werden das evtl tun oder aber gleich selbst bauen. Hab mal ne Skizze gemacht:

http://imageshack.us/photo/my-images/810/stallh.jpg/

Der EB-Auslauf hat zwei "Deckel", in dem einen Deckel ist eine Öffnung, die mit noch einem Deckel aus Teerpappe verschließbar ist. So muss ich nämlich nicht die komplette Abdeckung öffnen, sondern kann den Stall durch die kleine Öffnung händeln, außerdem ist das gleichzeitig ein Wetterschutz :)
    Das Häuschen kann man dann statt des kleinen Deckels auf den Stall setzen. Die Größe müsste ca 1 qm betragen, bekommt dann aber eine zusätliche Etage.

Der Auslauf wird dann nachts mit einem Volierendraht (aus dem auch der Auslauf ist) gesichert, welcher mit Bodenplatten beschwert wird.

Hoffe, dass ist eine gute Lösung :wink: