• Hallo!

Wir haben zurzeit ein kleines, dickes Sorgenschweinchen. Linchen war mit ihren zwei Gefährten in den Weihnachtsferien auf "Urlaub" und kam leider mit einem Pilz zurück.

Wir haben nach der Heimkehr erstmal nur eine kleine kahle Stelle seitlich am Hals entdeckt und waren direkt am nächsten Tag bei der Tierärztin. Sie hat dann noch eine zweite kahle Stelle am Rücken gefunden. Bei der Tierärztin haben wir ein Milbenmittel bekommen (das wurde direkt bei der Tierärztin aufgetragen, und ein zweites Mal jetzt nach zwei Wochen - zwischen den Schulterblättern im Nacken) und eine Anti-Pilz-Salbe "Nizoral".

Jetzt cremen wir seit zwei Wochen zwei Mal täglich mit Nizoral, beide Stellen sind aber eher größer geworden. Linchen tut uns furchtbar leid, weil sie natürlich das cremen gar nicht schön findet und wir auch glauben, dass es ihr weh tut, wenn sie an der Stelle berührt wird. :(

Die Hautstellen sind oval, sehen trocken aus, sind schuppig. Normalerweise sieht man bei Linchen nicht bis auf die Haut, weil sie ein stark behaarter Teddy ist - die Stellen sind unterschiedlich gefärbt, für uns schwer einzuschätzen, ob die Haut einfach dunkler pigmentiert oder angegriffen ist. ;( Außer häufigerem Kratzen ist sie aber nicht besonders auffällig und frisst auch normal. Sie kommt etwas weniger raus aus dem Häuschen als sonst, ist aber durchaus neugierig und aufgeweckt.

Meine Frage: Ich habe gelesen, dass Pilze ganz schön hartnäckig sein können... Sollen wir einfach noch weiter cremen oder nochmal zum Tierarzt gehen, um das abklären zu lassen und eventuell die Medikation zu wechseln? Ist der Tierarztbesuch nach dieser Creme-Zeit noch ein unnötiger Stress oder doch angebracht?

Unsere kleine Loki hatte von Anfang an nur einen winzig kleinen Befall auf der Nasenspitze - das sieht soweit ganz gut aus, auch wenn die Haare noch nicht nachgewachsen sind.

Unser Kastrat hat keinen Befall.

Danke für eure Meinung und Hilfe!
    Schönen Abend,
    Gudrun

• Hallo minimilk,

bei meinem Notschweinchen hatte ich auch einen Pilzbefall am Ohr. Die Behandlung hat 4 Wochen gedauert.
    Allerdings sollte bei deinem Schweinchen schon eine Besserung zu sehen sein.
    Ich würde nochmla zum TA fahren und es kontrollieren lassen.
    Es gibt verschiedene Pilze, die auch mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden. Vielleicht ist der Pilz "resistent" gegen die Creme.

Gute Besserung an dein Schweinchen

• Hmm, zwei Wochen sagst Du und es ist eher noch schlimmer geworden? Also ich hatte hier schon zweimal einen Pilz und nach einer Woche cremen ist es schon deutlich besser geworden und es sind relativ schnell wieder Haare gewachsen.
    Gut Pilze können schon sehr hartnäckig sein, aber zumindest sollte doch nach zwei Wochen eine Verbesserung zu sehen sein. Vielleicht ist das Immunsystem des Schweinchens geschwächt oder es ist das falsche Mittel. Ich habe damals mit Suloran gut Erfolge erzielt. Allerdings soll man dass Mittel nicht an die Nase oder in die Nähe der Augen auftragen, meine ich zumindest gelesen zu haben. Vielleicht ist es auch gar kein Pilz, aber es hat ja auch schon etwas gegen Milben bekommen. Hab grad keine Idee, was es sonst noch sein könnte. Aber vielleicht kommen noch mehr antworten.
    Hoffe es kommen noch ein paar hilfreiche Tipps für Dein Linchen.

• Mein Neuzugang Titus hat auch Pilz. Kommen gerade vom TA. Wir haben jetzt Imaverol mitbekommen, das sollen wir alle 3 Tage auftragen. Ist das so ein Hammerzeug, dass das nur alle 3 Tage muss?

• beeRi

Imaverol habe ich 2 Wochen lang täglich aufgetragen. Ohne besserung. :? Habe dann Panolog Creme bekommen. Dnn war es nach 2 Wochen cremen durchgestanden.

Ich habe allerdings schon von vielen gehört, Imaverol sei sehr gut. Hoffe nun, dass es bei Titus anschlägt.

LG