Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine 2 Damen...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 Meerschweinchen Damen bei einer Züchterin geholt. Die beiden waren Geschwister & haben vorher, in einer größeren Gruppe auch zusammen gelebt.

Als ich die beiden dann in unserem Käfig zusammen gesetzt habe ging es garnicht mehr. Das eine Schweinchen hat das andere nur gebissen, umhergejagt, nicht ans Futter und auch in kein Haus gelassen.
    (Unser Kafig ist groß & es ist alles 2x vorhanden)

Ich hatte echt das Gefühl das es dem einem Schweinchen so total schlecht geht, also hab ich nach 4 Tagen die Züchterin kontaktiert und die meinte ich soll ihr das "dominante" wieder bringen.

Sie hat mir dann eine neue Dame wieder mitgegeben & jetzt geht das wieder nicht gut.
    Das Schweinchen was ich von anfang an hatte jagt und beißt jetzt das Neue. Ständig.
    Anscheinend ist das Neue auch sehr empfindlich. Selbst wenn die beiden nur zusammen in einem Haus sitzen Quietscht das wie verrückt. Selbst wenn sie garnicht gebissen wird.
    Ich mach mir ganz schön sorgen um das Schweinchen.

Die beiden sitzen jetzt seit 7 Tagen zusammen & ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich das eine Schweinchen wohlfüht, so wie das ständig quietscht.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Bin ich da vielleicht zu empfindlich?
    Oder soll ich die beiden auch wieder trennen?

Langsam bin ich echt verzweifelt. Den ganzen Tag mach ich mir Sorgen um die Schweinchen.

• Wie viel platz haben sie denn?
    Haben die Häuse 2 Eingänge?
    Wie alt sind die beiden jetzt?

So gejage und geschnappe ist eingentlich normal solange sie sich nicht heftig blutig beißen, sie klären eben die Rangordnung.
    Das kann schon mal was länger dauern.
    Gff gibts aber noch andere schwierigkeiten daher wärs gut wenn du die Fragen einmal beantwordten würdest.

• Also der Käfig müsste an die 2,30 sein. Der geht über unsere komplette Wand, aber ich messe gleich nochmal genau, dann weiß ich auch die breite.

Ja die Häuser haben bei beide 2 Eingänge. Das eine hat sogar 3, da waren so klapp Ecken dran, allerdings haben sie die beim Jagen schon beide abgerissen.

Das welches ständig beißt ist jetzt 3 Monate. Das andere 1 Jahr und 5 Monate.

• Zitat von CeyGü

Als ich die beiden dann in unserem Käfig zusammen gesetzt habe ging es garnicht mehr. Das eine Schweinchen hat das andere nur gebissen, umhergejagt, nicht ans Futter und auch in kein Haus gelassen..

Am besten funktioniert eine VG, wenn sie auf "neutralem" Boden stattfindet (also z.B. in einem Freilaufgehege, das für beide Schweinchen neues Gebiet ist) Und es sollen viele Versteckmöglichkeiten gegeben sein.

Zitat von CeyGü

Ich hatte echt das Gefühl das es dem einem Schweinchen so total schlecht geht, also hab ich nach 4 Tagen die Züchterin kontaktiert und die meinte ich soll ihr das "dominante" wieder bringen...

Es ist normal, wenn sie sich gegenseitig umherscheuchen und nachjagen. Kritisch ist es erst, wenn sie sich verletzen und ein Schweinchen verwundet wird. Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis sie sich richtig vertragen.

Zitat von CeyGü

Sie hat mir dann eine neue Dame wieder mitgegeben & jetzt geht das wieder nicht gut.
    Das Schweinchen was ich von anfang an hatte jagt und beißt jetzt das Neue. Ständig.
    ..

Klar, dass das eingesessene Schweinchen sein Revier verteidigt. Deswegen ist eine VG auf neutralem Boden so wichtig!

Zitat von CeyGü

Ich mach mir ganz schön sorgen um das Schweinchen...

Das verstehe ich schon sehr gut. Man fühlt sich halt verantwortlich und möchte dass es den Kleinen gut geht. :)

Zitat von CeyGü

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Bin ich da vielleicht zu empfindlich?
    Oder soll ich die beiden auch wieder trennen?

Langsam bin ich echt verzweifelt. Den ganzen Tag mach ich mir Sorgen um die Schweinchen.

Ich würde es erneut mit der VG versuchen und meine Tipps siehe oben beachten. Trennen würde ich sie vorläufig nicht, erst wenn eins verletzt ist. Bei jeder Trennung und anschließender Zusammenführung geht das ganze Gezicke wieder von vorne los. Das muss dir klar sein, und es bedeutet jedesmal einen enormen Stress für die Tiere! :(

Bei der Züchterin waren ja (höchstwahrscheinlich) auch Kastraten in der Gruppe und die bringen eine gewisse Ruhe in eine Gruppe. Wenn nur Weibchen sind, gibt es schon ab und dann mal Zickereien.

Ich hoffe, die beiden raufen sich zusammen und halte uns auf dem Laufenden. lg :)

• Ich hab die beiden vorher in ein Freilaufgitter gesetzt, 4 Stunden war das vllt zu kurz?

Wenn ich die beiden jetzt darein setzte läuft es auch besser. In dem Gitter beißt und jagt sie das andere zwar auch ab und an, aber meistens fressen sie dort sogar gemeinsam.

Müsste die Rangordnung nicht auch geklärt sein?
    Das eine Schweinchen wehrt sich ja nicht mal mehr sondern läuft einfach nur weg oder Quietscht.

• Hallo..zum einen ist es völlig normal - selbst wenn die Tiere beim Züchter ein Herz und eine Seele waren....wenns in ein neues Gehege geht, wird die Rangordnung neu geklärt - das hätte Dir die Züchterin eigentlich sagen müssen, dass es bei Dir durchaus zum Streit kommen kann.

Dass Du die VG gleich im Käfig gemacht hast, ist völlig okay - zum einen war er für beide neu und zum anderen reicht der Platz dafür.

Dass das neue Schweinchen jetzt immer quietscht, wenn sich das andere nähert, auch wenns nix tut, ist ebenfalls normal.

Sie sagt damit "Bitte tu mir nichts, ich bin auch ganz friedlich"

(auch sowas sollte die Züchterin wissen, dass Meerschweinchen auf diese Weise miteinander kommunizieren)

Lass die beiden mal machen...sag mal bitte die genauen Maße der Grundfläche und das mit dem Kastraten würde ich mir auch mal überlegen.

Dann aber einen, der sich mit Mädels schon auskennt - hier im Forum sind oft tolle Aufpasser zu vermitteln.

• Danke für eure Antworten.

Die genauen Maße 2,23 x 1,58. Und erwähnen muss ich noch das es eher kein richtiger Käfig ist sondern mehr Gehege, ein "normaler" Käfig ist aber integriert.

Gestern war es bei den zweien verdächtig ruhig im Käfig. Sogar zusammen im Haus haben die zwei gesessen.

Ich kann garnicht beschreiben wie sehr ich mich über diesen Anblick gefreut habe

Mit der Züchterin hab ich weiter noch nichts gesprochen. Wie gesagt sie meinte nur es wäre nich gut wenn sich die zwei garnicht vertragen und das ihr bei der einen eh schon aufgefallen wäre das sie nen bisschen verrückt ist. Diese sollte ich ihr dann ja auch wieder bringen.

Auch heute läuft das ganze ruhig ab. Ab und zu gibt die eine mal nen Ton von sich aber kein gejage oder gequietsche.

Ich hoffe die zwei tun sich langsam zusammen.