Allgemeines

starker Geruch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi!
    Ich habe mal wieder eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass meine Schweinchen ziemlich schnell zu stinken anfangen.
    Gibt es da vielleicht spezielles Streu oder irgendetwas damit der Geruch nicht ganz so stark ist? :roll:

• Was verstehst du denn unter schnell?
    Bei meinen 7 fängts wenn man die Pipiecken nicht täglich macht so nach ca 6 tagen mit mufeln an, mit täglich bzw alle 2 Tage Pipiecken ca 10 tage.

Und ja es kann auch mit dem Einstreu zusammenhängen, was nutzt du denn?

• Zitat von angelssend

Was verstehst du denn unter schnell?
    Bei meinen 7 fängts wenn man die Pipiecken nicht täglich macht so nach ca 6 tagen mit mufeln an, mit täglich bzw alle 2 Tage Pipiecken ca 10 tage.

Ziemlich das Gleiche hier. Die Quarantäne-Läfige werden alle 3 Tage frisch ausgelegt, der Eb wird alle 2 Tage Pipiecken entfernt, und alle 10 Tage eine Hälfte komplett raus.

Im Normalfall stinkt da dann nichts, es riecht halt nach Heu Streu und Tier ;)

• Zitat von Meeri2

Bei mir ist das schon nach 3 Tagen.. und ich habe nur zwei :?
    Das Einstreu heißt "Chipsi classic"

Da muss ich aber dazusagen, dass ich die Pipiecken bis jetzt nicht extra gereinigt habe. :oops:

Habe ich am Anfang auch icht gemacht in meinem kleinere Eb mit nur 4 Tieren, da roch es erst nache ienr Woche und da sie überall hingepiselt haben, habe ich alles komplett gereinigt.

Jetzt mache ich unter allen Häusern/ Unterständen sauber, dann hält es länger (bei 6qm + Käfige wäre das zuviel Einstreu :oops: )

Versuch es eben mal mit den Pipiecken säubern, wenn es dann besser wird wäre es super :)
    Event. piseln deine auch vermehrt ins Heu, das muffelt wirklich schnell. Dagegen hilft eine Heuraufe bzw. altes Heu entfernen.

LG
    Chibi

• Oder mal ein anderes Streu testen, zb Alspan Bioaktiv das hat noch so Mikroorganismen enthalten die den Amoniakgeruch vom Pipi was binden.

Das Zeug gibts aber auch als Pulver zum drunterstreuen unters Einstreu.

• Das Chipsi classic hatte ich ganz am Anfang auch mal, aber auch nur einmal, da ich es als unheimlich staubig und schnell riechend empfand. Dann wechselte ich auf Tierwohl super bis ich beim Raiffeisenmarkt günstigeres fand was ebenfalls nicht so schnell riecht.
    Probier mal ein anderes Streu aus, ob es dann auch noch so ist. Die Pipiecken mach ich auch alle ca. 2 Tage sauber, letztens hatte ich aber überhaupt keine Zeit (Hausumbau, Kind krank, arbeiten etc.) und es hat kaum gerochen...ganz leicht nur und das nach einer Woche (sie stehen im Wohnzimmer). Altes Heu mach ich immer direkt raus, das müffelt sehr schnell.