Allgemeines

Wiegt Leni für ihr Alter zu viel?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also, ich hatte hier im Forum den den Threat mit den schwersten Meeris durchgelesen und hab dann schon ein eher unruhiges Gefühl wegen unserer Leni gehabt.
    Nachdem ich sie heute wieder gewogen habe, bin ich echt geschockt: sie ist 3 Monate und eine Woche alt und wiegt aktuell 842g. Vor acht Tagen wog sie um die 700g. Es ist kein Wiegefehler. Ich hab sie mir genau angeschaut und auch abgetastet. Sie ist nicht zu dick, eher richtig fest, aber extrem lang und halt kompakt.
    Jetzt hab ich einfach bisschen Angst, dass sie zu schnell an Gewicht und Größe zulegt. Das geht doch auf die Knochen, die sind ja noch am wachsen.
    Meine Frage nun: soll ich beim TA vorsprechen? Vielleicht ist es eine Hormonstörung?

Ach ja, zum Fressen bekommen unsere Meeris standardmäßig:
    -Heu (ziemlich viel)
    -Endivien
    - Chicoree
    - Gurke
    -Karotte
    -Petersilie
    -Kohlrabiblätter

alle 2-3 Tage:
    -Apfel, Sellerieknolle, Basilikum

selten:
    Tomate, Erbsenflocken, Fenchel

Mach ich mit der Ernährung was falsch?

Unsere anderen beiden Meeris sind normalgewichtig:
    Lissi 5 Jahre, ca. 1.050; Nemo: 9-10 Monate: 951g)

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar; bin grad recht am Grübeln.

Gruß
    Moni

P.S.:Wurde gerade gefragt, ob ein Cuy mit drin steckt. Könnte das des Rätsels Lösung sein?

• Also falsch machen tust du erstmal gar nichts.

Woher stammt Leni denn? Könnte nen Cuy mit drinstecken?

Das gewicht ist für das alter echt ordentlich aber wenn sie dabei nicht fett ist scheint ja alles zu passen

Edit: hab die antwort im anderen Thread schon gelesen, aber dann würde das Gewicht wohl passen

• Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin halt jetzt schon verunsichert. Leni haben wir von Melly (Mellys Schweinebande). Melly hat Leni und viele andere aus einer Zuchtauflösung geholt. Mehr weiß ich über Lenis Herkunft nicht. Sie ist extrem scheu, mit den anderen beiden Meeris versteht sie sich aber sehr gut und spielt viel mit Nemo.
    Sie reagiert sofort auf Menschengeräusche, zieht sich immer sofort in ihren Unterschlupf zurück. Beim Tüven ist sie immer in Schockstarre und rührt sich gar nicht,die Arme. Nur wenn es um Fressen geht, taut sie auf und steckt schon mal das Köpfchen ums Eck.

So macht sie aber einen sehr gesunden Eindruck.

• Dann kann sie nicht trächtig sein, denn dann hätte sie schon längst gebären müssen.
    Ich würde sagen: Gratulation zum Riesenbaby :D Würd ich mir weiter keine Sorgen drüber machen. Jedes Schwein ist anders, und manche sind halt groß und wachsen schnell.

• Also wenn sie am 12. November zu euch kam, wäre heute der 73. Tag (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Sollte also eigentlich schon geworfen haben.

Dann habt ihr vermutlich ein Cuy-Mischling erwischt.

• Danke für Eure Antworten. Jetzt hab ich noch mal nachgeschaut: wir haben Leni erst am 20.November bekommen :shock:
    Aber sie ist nicht hinten so typisch dick.

Kann das überhaupt im Ernst sein? Ein Cuy-Mischling? So Witze macht man ja schon mal bei einem besonders großen Meeri, aber jetzt so echt?

Dann brauchen wir einen Riesen-EB! :shock:

• Hi,

also bei dem Gewicht sollte dann schon eine dicke Murmel am Schwein hängen, wenn sie noch so jung ist. Aber lange dauert es ja nicht mehr, falls sie trächtig sein sollte.
    Kontrollier das Gewicht jede Woche und wenn sie komisch wird, oder nicht zum Fressen kommt, dann geh mit ihr schnellstens zum TA.

Aber ich denke nicht, dass sie trächtig ist (mangelnder Bauch). Es war nur so ein Gedanke.
    Du hast es zwar schon geschrieben, dass sie lang ist, aber wie lang ist sie denn?

Oder ihr Alter wurde falsch weiter gegeben und sie ist doch schon älter. Wobei die Gewichtszunahme schon enorm ist.

• Ich kopiere meine Antwort aus dem anderen Thread mal hier rein,der Unterschied zu meiner Chasey ist vielleicht doch nicht so groß,weil Leni ja schon viel früher zu Dir gekommen ist als Chasey zu mir:

Chasey ist am 20.12.09 geboren,ihr Geburtsgewicht war 111g...
    zu mir kam sie am 7.3.10 da wog sie 561g...
    eine Woche nahm sie ab (26g),wohl wegen der Futterumstellung bei der Züchterin gab es getreidefreies TroFu zum Gemüse,bei mir gar keins....
    am 28.3.10 (3 Monate und eine Woche alt) wog sie dann 635g....
    am 25.4.10 also 4 Wochen später wog sie schon 879g...

genauso steil ging es mit dem Gewicht weiter bergauf,sie nahm in der Woche zwischen 30 und 90g zu bis sie 8 Monate alt war,danach gings langsamer (20-40g)
    mit 13 Monaten knackte sie die 1500g,die 1600 mit 16 Monaten
    Seitdem ist sie nie wieder darunter gerutscht das wenigste waren 1602g,das meiste 1728g

• Und was mach ich jetzt! :shock: ?
    Ich bin grad ganz verwirrt und verunsichert. Was muss ich beachten? Also außer, was Aellin schon gesagt hat (bei Fressunlust etc. sofort zum TA).

Wenn sie wirklich trächtig wäre: muss sie dann in einen anderen EB? Also schon vor einer möglichen Niederkunft?
    Ich glaub, ich bekomm grad die Krise; das wär ja für die Kleine echt schlimm. Noch so klein und schon gedeckt :(

• Nein, gar nichts machen. Oft unterstützen die anderen - auch der Kastrat - die werdende bzw. frisch gebackene Mutter und passen auf die Kleinen auf, während Mama beim Mampfen ist. Und Veränderungen, z.B. beim Futter, Umgebung, etc., wären für ein trächtiges Schweinchen nur Streß. Solange sie sich wie immer ganz normal verhält, ist alles im grünen Bereich.

• Mirax: Du machst mir Hoffnung, denn weder eine mögliche Schwangerschaft noch die Alternative Cuy-Mischling finde ich besonders berauschend. Und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Martina: Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Dann werd ich nur vorsorglich gleich heut noch mal den EB misten und in ihre Schlaf,-Zurückziehecke extra viel Heu geben.

LG