Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

herzfehler vererbbar?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben, mir sind ja innerhalb eines monats 2schweinchen verstorben.lili das mama schwein und satschmo gestern abend der sohnemann(2jahre alt) ;(

bei der lili bemerkte der ta schon im babyalter einen herzfehler mit wasser in der lunge,stark vergrößertes herzchen,angestrengte atmung.ich gab ihr aber eine chance und sie wurde 2,5jahre alt.kurze zeit danach bekam sie sogar 2jungtiere, ich hatte sie unwissentlich trächtig gekauft...sie war auch eine tolle mama.

es war absehbar das sie eher gehen würde,aber durch dieses crataegus ging es ihr ziemlich gut.

gestern abend der schock, satchmo, der im nov. erst 2jahre alt wurde und sich bester gesundheit *optisch* befand lag plötzlich tod im gehege!;(

mir ist einige tage zuvor aufgefallen das auch eher plötzlich etwas ruckartiger atmete, allerdings nur in den schlafphasen.es futterte und sprang weiterhin umher.*spaßmaker schwein*

als kleinen drop hatte ich ihn mal abhorchen lassen, da schien vom herzchen her alles gut.

satchmo ist von hier auf jetzt wie seine mum, beim fressen umgefallen.er lag auf seinem apfel und seine mum ende dezember im frischen heu, während des fressens;( traurig alles.....

ist es möglich das lili den herzfehler vererbt hat?.

• Tut mir leid :(

Ja, bei meinem Max wurde auch im Alter von 8 Monaten eine Herzinsuffizienz diagnostiziert, Beschwerden hatte er bereits mit 5 Monaten, aber bei einem so jungen Tier denkt man ja nich gleich ans Herz.

Er bekam Medikamente und konnte damit gut leben, ist auch nicht an der Herzerkrankung verstorben und die Mama hatte die gleichen Beschwerden.

• Das kann gut sein, wir hatten vor kurzen in der NS Brüder die was am Herzen hatten.
    Einer saß bei mir und einer in der Haupstelle.

Als ich heim hatte der kleine böse Flankenatmung und Wasser in der Lunge.
    Bin direkt zum TA der konnte aber nichts mehr tun.

Als ich Abends der Hauptstelle bescheid gab sagte man mir das der Bruder auch eingeschläftert werden musste mit exakt den gleichen Symptomen und das Röntgenbild hat einen extremen Herzfehler gezeigt.
    Beide wurden nur 8 Wochen.

Es kann also gut sein das das erblich bedingt war.