• HILFE !!!
    Brauche dringend Rat !!!
    Heute ist dramatischerweise unser eines Meerschweinchenmädchen Niki gestorben. Sie hatte eine OP im November, von der sie sich zwar erholt hatte, aber der Abzess kam immer wieder.
    Heute hatte sie eine Art Schlaganfall.


    Jetzt die eigentliche Frage. Das andere Meerschweinchen ist jetzt alleine in Außenhaltung. Ich denke, um die Jahreszeit kann man kein kleines dazunehmen.
    Soll Fridolinchen lieber alleine nach drinnen - zu uns?
    Kann ich sie ohne weiteres reinholen, oder muss sie sich erst langsam an die Wäre gewöhnen.
    Wie lange kann ich warten - ich müsste erst noch einen Käfig für drinnen besorgen ...
    Fragen über Fragen ... wir haben jetzt Angst um das zweite Tierchen.

  • Oje, alleine draußen um diese Jahreszeit ist nicht gut...
    Ich würde es auf jeden Fall so schnell wie möglich reinholen!


    Der Temperaturunterschied macht, glaube ich mal, nichts aus. Solange du es natürlich dann nicht mehr raussetzt.

  • Es tut mir leid, dass du dein Schweinchen verloren hast.
    Eigentlich sind auch 2 Meeris für die ganzjährige Außenhaltung zu wenig. Wie sind denn die Temperaturen bei euch? Hier ist es konstant über 0°C, dann ist es nicht ganz so dramatisch, wenn die Hütte gut isoliert ist. Bei Frost sieht die Sache schon anders aus. Außerdem besteht die Möglichkeit, weitere Tiere auch im Winter dazu zu setzen. Es gibt durchaus Notstationen, die Meeris in Außenhaltung halten und vermitteln. Auf keinen Fall darf ein Meerschweinchen längere Zeit alleine bleiben, dabei ist es völlig egal ob drinnen oder draußen.

  • Mir tut es auch leid, aber auch 2 waren zu wenig, das stimmt.


    Das einsame Schwein muss unbedingt nach drin (es sei denn, du findest mehrere Außenhaltungstiere in Notstationen). Draußen kann es dir sehr schnell wegsterben, zumal es die nächsten Nächte kälter werden soll.


    Du kannst, sobald es wärmer wird, mehrere Tiere wieder nach draußen in eine gut isolierte Hütte setzen, wenigstens 4 Schweine, die sich gegenseitig wärmen können. Das ist sehr wichtig.

  • Tut mir leid, dass euer Schweinchen gestorben ist. Das ist nie einfach. :(


    Ich würde dir raten, aus einer Notstation nach Schweinchen aus Außenhaltung zu gucken. Gibt es ja auch oft, das dort die Tiere draußen gehalten werden. Wenn genügend platz vorhanden ist würde ich aber ehrlich gesagt 3 Mädels dazu holen (euer Friedolin ist doch kastriert, oder?), weil man eigentlich sagt, für Außenhaltung sollten es 4 sein, damit sie genügend die Schutzhütte und sich damit aufwärmen können. 2 kommen zwar auch oft über die Runden, aber wohl eher schlecht als recht.


    Wenn du nichts findest oder eben nur eins dazu holen kannst würde ich auf jeden Fall reinholen. Die wärmere Temperatur schadet nicht. Dort hast du auch die Möglichkeit ein bis eben 3 Schweinchen aus Innenhaltung zu holen, wenn du dich in eins verguckst und setzt sie dann zusammen im Frühjahr (Mai) wenn es warm ist, als glückliche Gruppe wieder raus. Bis zum nächstenWinter haben sie sich dann auch wieder an die Außenhaltung gewöhnt. :D


    Auf keinen Fall würde ich ihn den Winter über alleine lassen, weder drinnen noch draußen!


    Du könntest auch auf jeden Fall die mal auf diebrain.de alles zum Thema Meerschweinchen und Außenhaltung durchlesen, dort findest du auch noch mal alles erklärt, warum es 4 Tiere mind. sein sollten.



    ups, sehe gerade, du schreibst zwar Fridolinchen, aber auch sie. Ist es ein Mädchen? Dann würde ich noch einen Kastraten und 2 Mädels dazu holen und nicht 3 Mädels, wie ich oben geschrieben habe! :oops:

  • Ich dank Euch. Das mit 4 Tieren wußte ich. Ich habe das Päärchen allerdings erst letztes Jahr von Nachbarn übernommen. Es sind übrigens zwei Mädchen gewesen. Fridolin ist also eine Dame. Wir hatten noch keine Gelegenheit zur Familienerweiterung - vor allem wegen der teuren und schweren OP.


    Wenn ich welche in der Notstation finde, wie kann ich sicher sein, dass sie sich vetragen?
    Ich hätte jetzt eher junge Tierchen dazugeholt und die Familienzusammenführung drinnen vollzogen.

  • ... wen ihr sagt, 0° ist die Grenze, hätte ich ja ein paar Tage Zeit, um eine Lösung zu finden. Laut Wetter.com geht die Temperatur erst wieder am Wochende unter 0.
    Das würde zumindest bedeuten, dass ich mich jetzt erst mal schlafen legen kann und nicht ständig Angst haben muss ...


    Aber die Frage interessiert mich doch noch ... ich dachte, man darf keine älteren Tiere zusammensetzen? Hatte gedacht, die älteren respektieren nur Jungtiere. Ist das gar nicht so?

  • JM: Falls du eine Unterbringungsmöglichkeit suchst, ich hätte noch einen Handelsüblichen (dafür aber 2-stöckigen) Käfig übrig. Ist zwar keine Dauerlösung aber so für den Übergang vielleicht.
    Bloß weiß ich nicht wo du wohnst. Den Käfig müsstest du halt abholen.
    Ich wohne in Stuttgart.
    Gruß, Mirjam

  • Bei mir sind auch alle zwischen nem halben Jahr und ca 3 1/2 Jahren bunt gemischt. Finde die Mischung eigentlich auch gut. Die Jüngeren beleben die Gruppe und die Älteren sorgen für die nötige Ruhe in der Gruppe und bringen den Kleinen Sozialverhalten bei. War auch noch nie bei mir ein Problem mit dem Vergesellschaften. Die klären die Rangordnung recht schnell! :D


    Ich glaube schwierieger sind wohl Männer WGs. Habe hier nen leider unkastrierten Dauerpflegebock von 7 Jahren sitzen, der in einer Notstation im November abgegeben wurde und dann zu mir als Endpflegestelle gezogen ist. Da ja leider unkastriert und nun zu alt dafür, haben wir ihn sicherheitshalber mit einem Frühkastraten kombiniert. Der hat sich sofort untergeordnet und bekommt hoffentlich keine Rappelphase. War mit Bertis Alter und seiner Behinderung (Blind und relativ verwachsene Füßchen) glaube ich die beste Wahl.
    Aber mehr Erfahrung habe ich in Böckchenhaltung nicht.


    Denke wenn ihr die Regeln einer VG beachtet wird es mit einem Kastraten und 3 Mädels verschiedenen Alters bestimmt super klappen. :D

  • Sollten sich die Tiere vorher kennen? Oder besser alle fremd miteinander sein? Soll man schrittweise - immer ein Tier mehr - zusammensetzen?
    Oder die ganze Gruppe auf einmal?


    Ich wohne leider in Mainz - Stuttgart ist etwas weit.
    Das wäre eine gute Lösung gewesen, den große Käfige sind ja ganz schön teuer und im Frühling geht´s sicher wieder raus ....

  • Also wenn, dann alle auf einmal. Ist sonst nur immer wieder Stress und sie müssen die Rangordnung immer wieder neu klären. Am besten alle zusammen auf für alle neutralem Boden.


    Ob sie sich kennen oder nicht halte ich für egal. Wenn sie bei dir einziehen zu deinem schon vorhandenem Schwein werden die Karten eh neu gemischt.

  • Ok - hey danke für die Infos


    Eine Frage hab ich noch ... wenn ich mich für drinnen erst mal entscheide und nur eines dazuhole über den Winter? Weitere zwei dann im Sommer.
    Welches Geschlecht dann am Besten als erstes?

  • Ich würde dir in diesem Fall zu einem Kastraten raten. Im Frühling kannst du die Gruppe dann um zwei weitere Mädels erweitern.
    Falls du die Tiere draußen lassen möchtest, solltest du dir schnell eine Notstation in der Nähe suchen, die auch Außenhaltung hat. Sie kann dir bei der Vergesellschaftung helfen und nimmt evt. auch das Meeri zurück, wenn es nicht klappt. Es ist übrigens Quatsch, dass man nur Jungtiere vergesellschaften kann. Ich habe schon sehr viele erwachsene Tiere (vor allem Böcke) miteinander vergesellschaftet und nie Schwierigkeiten gehabt.

  • Boh ... Kinners ist das schwierig :-(


    Ich rufe gleich mal im Tierheim an. Auch habe ich einen Bauernhof im www. entdeckt, der Tiere aus Außenhaltung abgibt.


    Wenn das Alles nicht klappen sollte, kann ich ja immernoch nach einem kleinen Kastraten für drinnen gucken.


    Ist halt doof, jetzt die ganzen Anschaffungen für drinnen zu machen, der Winter ist fast vorbei ... wenn ich einen Leihkäfig hätte, würde das den Zeitdruck nehmen und ich würde dann in Ruhe nach einem Partner und im Sommer nach Familienzuwachs suchen ...