Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mal eine allgemeine TA Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nein Schweine-Mama, das ging nicht an dich.

Aellin: Also wenn du beim Tier eine komische Beule entdeckst halt ich das für eine ziemlich eindeutige Auffälligkeit. Du hattest in dem Fall auch nicht mehr als Glück, dass das Ganze so saß, dass du es sehen konntest. Besondere Leistung als die du das verkaufen willst ist das aber nicht.

Wöchentlicher TÜV ist ohne Frage immer angebracht. Genauso das beobachten. Das stellt doch überhaupt niemand in Frage.

Nach meinen Erfahrungen ist aber auch ein TA-Besuch zur Kontrolle nicht verkehrt. Nachdem was es mir bisher gebracht hat werd ich das auch nicht ändern. Gerade bei älteren Schweinchen würd ich das immer machen, weil diese ja genauso wie ältere Menschen Krankheiten schneller und häufiger erwerben die nicht so ganz ohne sind.

• Naja, da du dich ja noch nicht vorgestellt hast, kann ich nur vermuten, dass du seit Ewigkeiten Meeris hältst und deswegen der absolute Profi bist, so wie du dich hier äußerst. Oder du hast nen super Tierarzt an deiner Seite.

Mir würde so ein jährlicher Check-up nichts bringen und ich halte ihn für überflüssig. Zumal eine Herzkrankheit, oder was auch immer der TA feststellen soll, dann schon länger besteht, womöglich schon seit 360Tagen. Alles andere ließe sich dann ja nur durch Röntgen, Ultraschall oder Blutentnahme feststellen und 1. ist mir das für 7 gesunde Meerschweinchen zu teuer und 2. halte ich es für unnötigen Stress.

• Es geht ja nicht nur um Zahnprobleme, aber man kann schlecht selbst das Abhören, die Backenzähne, generell den Kiefer und das Abtasten des Bauchraumes selbst durchführen. Wenn die Tiere zu viel Stress haben beim Transport und Aufenthalt im Wartezimmer gibts (zumindest hier) auch die Möglichkeit einen Hausbesuch zu vereinbaren.
    Für einen Profi halt ich mich nicht, das wäre vermessen. Ich versuche nur aus meinen Erfahrungen das zu lernen was für meine Schweinis als das Richtige erscheint. Habe vielleicht andere gemacht als ihr, das kommt nunmal vor. Aber bei Tieren die 7+ sind kam ich eh nicht um ständige Kontrollen rum. Hab mir schon oft sagen lassen, dass ich zu übervorsichtig bin und wegen jedem Mist zum Arzt mit meinen Monstis renne. Aber ich geh lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Vielleicht auch ne scheiß Einstellung, aber ich kann einfach nicht anders.

• wie gesagt - alles was der TA-Check mir bringen würde, kann ich auch selber machen. Ich versteh den Sinn nicht. Abgesehen davon kann es sein, dass (wie kürzlich erst passiert bei jemandem!) man zum Check ist, und ein paar Tage später hat das Tier was. Auch der Beste TA ist kein Hellseher, ich finde tägliches beobachten und wöchentliches TÜVen viel effektiver, sorry.

klar, wer dazu zu faul ist, sollte bitte 1x monatlich zum TA - Check! aber ansonsten ist das wirklich völlig unnötig, weil es keine derartigen vorsorgeuntersuchungen gibt wie bei Menschen!

• Ich gehe auch lieber einmal zu oft zum TA, als einmal zu wenig. Ich warte z.B. bei Humpeln oder Hoppeln nicht erst 1-2Tage, ob es sich verbessert, ich gehe sofort. Aber zumindest mein TA kann nicht mehr tun, als ich es auch zu Hause kann.

• Ich geh mit meinen auch nur wenn wirklich was ist, aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

Sobald mir was spanisch vorkommt geh ich auch lieber einmal öfter zum TA aber son jährlichen Check-Up halte ich persönlich auch nicht für sehr Sinnvoll. Zumal das mit 7 Nasen auch gut ins Geld geht.

Bei einem Oma/Opaschwein find ich das noch eher gerechtfertigt aber auch da finde ich, wer seine Tiere gut kennt und beobachtet der merkt sehr schnell wenn irgendwas ist.

• Hallo Petsimo,

Zitat von Petsimo

Hab mal auch ne Frage, weil ihr schreibt, dass man die hinteren Zähne nur richtig unter Narkose sehen kann bzw. es sonst zu stressig für das Tier ist.

Das ist richtig.
    Denn Maul- und Backenspreitzer ohne Narkose anzuwenden und dem Tierchen quasi mit Gewalt das Mäulchen aufzusperren, ist nicht nur stressig für ´s Tier sondern kann auch böse Schäden verursachen. Und die Backenzähne ganz hinten kann man ohne Narkose auch nicht sehen.

Zitat von Petsimo

Als wir letztens mit Martha wegen Aufgasungen in der TK waren, wurden ihre Backenzähne mit einer Art "Minikamera" untersucht - wir konnten die Zähne dann gut auf einem Monitor sehen (sie waren zum Glück alle wunderbar gewachsen *yeah*)
    Jetzt bin ich etwas unsicher: War das nicht ok so? Martha war nicht wehrig. Es schien auch nicht sonderlich unangenehm zu sein, da das Gerät sehr klein und dünn war. Ein Kieferspreizer kam gar nicht zum Einsatz.

Year, eine Video-Vet-Einrichtung, das ist klasse! :D
    Super, dass die TK diese -nicht wirklich preiswerte- Einrichtung hat.
    Es ist die schonenste und einfachste Weise, zu sehen, was bei den Zähnchen, im Wangen- und Halsbereich unserer Schweinchen so los ist.
    Dabei ist keine Narkose erforderlich, denn dem Schweinchen wird ja nur ein dünner "Stab" ins Mäulchen eingeführt und man kann prima alles auf dem Monitor erkennen. Es können dann sogar Fotos gemacht werden, so dass der TA in Ruhe sich nochmal die Lage anschauen kann.
    Du hast Glück, dass in der TK mit diesem Gerät gearbeitet wird und ich freu mich, dass Martha´s Zähne okay sind.

Zitat von Petsimo

War die Behandlung ok so? Ich kenn mich damit noch nicht aus; es war die erste Backenzahnkontrolle (zur Vorsicht). Sie schien mir aber sehr professionell und tierschonend, zumal in der TK ein Zahnspezialist für Nager arbeitet.
    Könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen?

Wie grade geschrieben, das war absolut okay so und es wäre einfach nur toll, wenn jeder TA so ein Gerät hätte. Leider sind die sehr teuer.
    Zum Glück arbeitet mein Zahnspezialist (bei dem ich mit Gonzo in Behandlung war) auch mit so einer Kamera.
    Für alles andere gehe ich zu meiner TÄ, aber an die Zähne würde ich nur noch einen Spezialisten ranlassen.
    Klasse, dass in Deiner TK ein Zahnspezialist für Nager arbeitet und dass sie dort die nötige technische Einrichtung haben.

Zum eigentlichen Thema.... ich beobachte meine Schweinchen jeden Tag sehr gut und jede kleine Verhaltensänderung oder ein verändertes Fressverhalten fällt mir sofort auf.
    Und der wöchentliche TÜV ist Pflicht.
    Falls mir also beim täglichen Beobachten oder beim TÜV etwas auffällt, bin ich die Erste, die sofort zum TA fährt.
    Wenn meine Schnuten aber froh und munter sind, warum sollte ich sie mit einem Besuch beim TA stressen?

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo Yvonne!

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! :)
    Du hast mich jetzt wirklich unglaublich beruhigt. Danke!

Video-Vet heisst das also! :D Wieder was gelernt. :wink:
    Ich kenn mich ja zum Glück (!) nicht mit Zahnbehandlungen bei Meeries aus und war deshalb unsicher. Obwohl mir die Behandlung intuitiv sehr gut erschien, zumal es Martha auch absolut nicht unangenehm zu sein schien.

Find's auch richtig toll, dass diese Kontrolle gemacht wurde, obwohl wir "nur" wegen Aufgasungen da waren. Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit der TK! :)

(War auch echt interessant, die Zähne mal "live" zu sehen. Hab sie mir irgendwie anders vorgestellt. *lach*)

Sorry an alle für's OT, aber das brannte mir jetzt unter den Nägeln!

Zum Thema: Ich finde, dass man gerade die Alten nicht mit zusätzlichen TA-Besuchen stressen sollte. Was anderes ist es natürlich, wenn sie chronisch krank sind! Aber prophylaktisch... ich weiß nicht.

Zumal Stress ja auch immer wieder schlecht für's Immunsystem ist und im Schlimmstfall Milben oder Pilze begünstigen kann (oder Schlimmeres!).

Es gibt hier im Forum einige Kandidaten, deren Tiere jedesmal nach TA-Besuchen den üblichen Milbenbefall haben. :? (Bei Karla hatten wir das übrigens auch schon mal!)

Trotzdem kann ich den Gedanken nachvollziehen, dass man sein Tier gern professionell durchchecken lassen möchte. Aber mir wären die Konsequenzen einfach zu widrig.

Voodoodolly: Dein TA macht Checkups auch als Hausbesuch? Das wäre natürlich eine Alternative. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele TÄs Hausbesuche machen, wenn kein Notfall vorliegt.

• Also mein aktueller macht Hausbesuche.. Muss man halt nur immer sehr früh anmelden wenn es keine Notfälle sind.
    Er bietet aber auch Notdienst rund um die Uhr an, also zu jeder Tages und Nachtzeit kann man bei denen rein fahren wenn man sich vorher ankündigt. Macht ja auch nicht jeder TA.
    Musste dafür schon etwas suchen bis ich so eine Perle gefunden habe. :D

• Will ich auch mal was zu sagen:
    Ich finde Kontrollbesuche auch sinnlos.
    Ich weis ja nicht ob das nur bei mir ist,oder auch bei anderen.
    Aber ich verbringe so viel Zeit mit den Tieren und kenne jede Bewegung von ihnen.Ich brauch gar keinen TÜV zu machen,merk ich schon das was nicht stimmt.
    Z.b.: Ich ließ die meeris wie jeden tag in die Wiese,alle hüpften rum,verschlangen ihr Futter und flitzten umher.
    Bella war wie jeden Tag.Doch obwohl sie grasend in der Wiese saß spürte ich das was nicht stimmte.ich hob sie hoch,checkte sie durch und bemerkte das sie schnupfen hatte.
    Oder: Alles war wie immer,kein meeri kränklich,garnichts.
    Doch obwohl milky fraß,umherlief etc. wusste ich das etwas komisch ist.
    Beim TÜV konnte ich auch nichts sehen,aber ich wusste einfach das etwas ist.
    Alle sagten der frisst wie ein Staubsauger,ist quitschfiedel....
    Was kam raus? Zu lange backenzähne und sehr geschwächt.
    Ich glaube ein Meerihalter erkennt es schon wenn mit einem seiner Meeris was nicht stimmt. :wink:

• Da meine Meerschweine in meinen Wohn-Schlafraum sind höre ich sogar wenn irgendwas nicht stimmt. ich kann dann nachts nicht schlafen wenn ich ein geräusch wahrnehme, das mir unbekannt vorkommt!
    alle pupslang zum TA zu kontrolle? Was für ein Blödsinn! das stresst die Tiere viel zu viel. Ich fahr zum TA wenn ich mir nicht sicher bin und seine Meinung hören will, oder wenn das Tier merklich krank ist...
    ich geh auch nicht zum Kardiologen damit der "eben nur mal guggt".

• dolly: ah, der Post ging also nicht an mich, war mir nicht sicher :wink:
    Jetzt hast Du Dich ja in einem anderen Thread auch vorgestellt und jetzt wissen wir auch mehr über Dich.
    Wenn Dein TA zu Dir nach Hause kommt ist das natürlich super. Da ich aus München komm, kannst Du mir vielleicht ja mal die Adresse geben, gerne auch per PN. Allerdings wohne ich mitten in der Stadt und wenn der TA in Zorneding ist, weiß ich nicht, ob er dann auch zu mir kommt. Aber das wäre schon toll. Vor allem, dass man ihn rund um die Uhr erreichen kann, klingt für mich sehr verlockend. Meine TA ist zwar super, aber hat blöde Öffnungszeiten und ich noch blödere Arbeitszeiten und wie es der Teufel will haben meine Schweinchen oft am WE was und dann muss ich in die Tierklinik düsen.

Noch mal zum Thema: Viele hier im Forum haben halt schon einiges mitgemacht mit ihren Schweinchen und wissen worauf sie achten müssen. Sicher niemand kann in das Tier hineinschauen, aber oft spürt man, wenn etwas nicht stimmt. Wenn Dein TA aber in regelmäßigen Abständen zu Dir nach Hause kommt und die Schweinchen untersucht, denke ich ist das auch nicht viel stressiger als der normale TÜV und wenn es Dich beruhigt, dann ist es doch ok. Klingt jedenfalls deutlich entspannter.