• Vielen Dank für eure Hilfe aber ich bleib bei Flocke... :)
    Ich kann mir ja später mal wenn ich wieder irgendwann meeris haben werde einen Kastraten mit dem Namen Cappuchino,ein Weibchen mit Socke .
    Der name flocke passt inzwischen schon gut zu ihr und ich habe beschlossen das es dabei bleibt. :wink:

  • Zitat von kleinschweinugly

    Hallo,
    das ist wirklich eine tolle Überraschung, herzlichen Glückwunsch!!!
    Aber sorry, wenn ich das so sage: Die Farbe der Peruanerdame Amy ist grauagouti (nicht brindle, das ware schwarz-rot "gestromt"), die "roten" Spitzen wurden wohl abgeknabbert oder abgeschnitten(im hinteren Teil des Körpers).
    Schöne Schweinchen, ich bin für "Tiramisu",
    Gabi


    Noch mal ne Frage wegen der farbe...
    Wie kommst du denn auf grauagouti?
    Sie ist schwarz und vorne im Gesicht und den Hals runter und auch beim Bauch ist sie braun,schwarz gestromt.
    Ich versteh das jetzt nicht ganz...

  • Im Gesicht ist sie grauagouti, der Bauch, der einfarbige Bauchstreifen in "gold" spricht dafür, daß auch der Rest des Perunanerschweinchens eigentlich agouti ist.
    Bei Langhaarschweinchen werden die langen Haare vernünftigerweise abgeschnitten und wachsen aus dem schwarzen Grund heraus ständig nach. Deshalb sieht man die (abgeschnittene) "goldene" Spitze nicht mehr. Für goldagouti ist sie etwas zu hell, also "grauagouti", oder wie der Experte sagen würde ein "Schweber".
    Bei brindle wären am ganzen Körper verteilt goldene Stränen verteilt, auch unter dem Bauch. Eine Kombination mit schwarz gibt es beim Agouti nicht. Sie hat aber im Gesichtchen nur goldene Spitzen an jedem einzelnen Haar, vielleicht pustest Du mal vorsichtig die Haare auseinander, dann kannst Du sehen, daß jedes einzelne Haar eine "Bänderung" ein Ticking besitzt=Agouti.


    Das neue Schweinchen ist creme-schwarz-weiß.
    Gabi

  • Huhu nochmal,
    das ist das Problem mit den Schweberfarben! Die Unterfarbe ist schwarz, also kann es nur ein goldagouti oder ein grauagouti sein, denn die Haarspitzen sind ja in einem roten Farbton. Diese "roten" Spitzen sind aber für rot zu hell, für buff zu dunkel = Schweber!
    Am einfachsten ist die Agoutifarbe eines Schweinchens vom Bauchstreifen ausgehend zu bestimmen. Der ist bei Deinem Schweinchen helles rot (nicht buff, nicht creme). Genau genommen ist gold mit dunklen Augen auch nur ein zu helles rot. In Verbindung mit dem schwarzen Haargrund (nicht schoko, nicht beige) ist die Farbe also als (zu helles) grauagouti zu bezeichnen.Während einer "Richterausbildung" lernt man die Agoutifarben so:
    - Goldagouti = schwarz- rot- Agouti
    - Grauagouti = schwarz-buff-Agouti
    - Silberagouti = schwarz- (silber)weiß-Agouti
    Um nur die Kombinationen mit schwarz zu nennen...Dazu kommen dann noch die ganzen Kombis mit schoko, beige lilac und slate-blue als Unterfarbe, die Solidagoutis (ohne Bauchsteifen) und die Agentes (mit Tipping)!
    Ich hoffe, Du kannst meine Ausführungen nachvollziehen, ist nicht so einfach, das zu beschreiben, puh!
    Gabi

Ähnliche Themen wie Eine große Überraschung!