Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Versuch - Titus ist da

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem die VG im neuen EB mit Kurt nicht geklappt hat, weil - womit niemand gerechnet hat - er meine Lexi übelst zugerichtet hat, wollen wir es nun mit einem Frühkastraten probieren. Der Kleine soll voraussichtlich am Wochenende einziehen.


    Jetzt wollte ich wissen, wie ich die VG machen soll?


    Unser EB ist unten 2,50qm und oben 2qm groß. Nun hab ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:


    a) Den EB komplett reinigen, den Kleinen rein damit er sich orientieren kann und danach die Damen dazu.


    b) Den EB reinigen, die Damen rein und den Kleinen dazu.


    c) Komplett neutrales Gebiet.


    Was meint ihr?

  • Den EB komplett reinigen und die Einrichtung umstellen. Die eigentliche VG sollte auf neutralem Gebiet stattfinden, viel Platz, viel FriFu und genügend Unterstände sind wichtig. Wenn das mehrere Stunden geklappt hat, dürfen alle in den sauberen EB ziehen. Viel Glück.

  • So ein kleiner Furz, ausmisten und rein damit, alle auf einmal. Er hat ja noch ein bisschen Babyschutz, wird noch von keinem als Bedrohung empfunden und wird wohl auch kaum selber auf die Idee kommen jemanden zu bedrohen. Normalerweise wird im Zuge der VG ja die Rangordnung geklärt, aber bei so Kleinen ist das noch nicht wirklich der Fall. Das ist eher ein Kennenlernen bis man keine Angst mehr hat. In die Rangordnung fügen sich die Kleinen ja doch erst ein, wenn sie älter werden und entdecken wer sie sind und wo sie stehen wollen. Von daher sehe ich keinen Grund, da besonderen Aufwand zu betreiben.


    Bei der VG von Karou mit der Gruppe war es so, dass die Großen an ihr Schnuppern wollten, und als sie dann panisch weggerannt ist (Hilfe, fremdes Großschwein!!), sind die anderen hinterher, denn ihr Schnupperobjekt war plötzlich weg :lol: Richtig gejagt hat sie aber keiner.

  • Du weißt ja, dass mir genau das Gleiche passiert ist wie dir! :?
    Youri hat meine Tequila zugerichtet und meine TÄ musste sie in Narkose wieder zusammenflicken. Ich hatte auch ganz schön Bammel.


    Aber soll ich dir was sagen:
    Ich kam mit den Minischweinchen (Frühkastrat und Minidame) heim und hab sie einfach in die Gruppe gesetzt (vorher ausgemistet) .
    Es war rein gaaaar nichts. Sie sind sofort von den Gruppe akzeptiert worden. Völlig entspannt lief die VG ab.... die hatten einen Babyschutz! :wink:


    Lg
    Simone

  • Zitat von Hope4


    Aber soll ich dir was sagen:
    Ich kam mit den Minischweinchen (Frühkastrat und Minidame) heim und hab sie einfach in die Gruppe gesetzt (vorher ausgemistet) .
    Es war rein gaaaar nichts. Sie sind sofort von den Gruppe akzeptiert worden. Völlig entspannt lief die VG ab.... die hatten einen Babyschutz!


    Ich hab meine Minidame auch einfach dazu gesetzt (ohne ausmisten),sie wurde beschnuppert,beleckt aber nicht gejagt.Wenn sie im Weg ist,wird sie angestupst,das wars.Sie hat die Hängematte als ihren Schlafplatz ernannt und verteidigt diesen auch.......ohne Folgen :lol:

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich bin ja doch ein wenig beruhigt, dass ich nicht unbedingt extra ein neutrales Gebiet absperren muss.


    Wir werden den Kleinen Samstag holen und in den sauberen EB setzen. Wenn er sich einmal umgeschaut hat (was er wahrscheinlich eh nicht macht vor lauter Angst) lass ich die Löwen in die Manage ;) Ich hoffe, dass alles gut geht. Lexi ist im Moment schon wieder total brommselig und es ist eine totale Unruhe im Stall :?


    Ich werde berichten, wenn er da ist :)

  • Nur Mut, das wird schon!
    Und wegen dem "er wird sicher total verängstigt sein": Warts ab :D Meine Kleene hat von Minute eins an alles unsicher gemacht. Dabei wurde sie vom Züchter als schüchtern betitelt *hihi*

  • als ich damals die 1 1/2 jährige Dami Vitani in meine Gruppe gebracht habe, habe ich sie einfach ins Gehege gesetzt. Ohne vorher zu misten, bzw auf neutralem Gebiet. Vitani kam aus einer großen Gruppe , war gut sozialisiert. Kovu und die anderen beiden Damen waren ebenfalls gut sozialiesiert. da gab es auch keine probleme..

  • Titus ist ja soooo winzig!!
    Aber es läuft alles gut. Alle sind entspannt und futtern. Titus erzählt viel. Er läuft immer von rechts nach links und wieder zurück und quatscht dabei. Wenn er einer Dame über den Weg läuft wird er kurz beschnuppert und weggejagt. Das wars. Alles total unkompliziert :D Zumindest bis jetzt..
    Fotos gibt es dann später. Ich knips noch ein paar, von dem Knirps kann man nicht genug kriegen ;)

  • Das ist ja toll und ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder :)


    Ich denke, das bleibt so unkompliziert.....die Minis sind eigentlich immer sehr einfach zu vergesellschaften, wenn man gut sozialisierte Tiere hat :)