Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Schweinchenwelt-User,

Ich habe eine Frage an euch.
    Es geht um unseren Faivel.
    Meinem Freund ist heute morgen aufgefallen, dass Faivel, ein paar mal genießt hat.. seitdem sitze ich hier und lausche.
    Ich bin seit sieben etwa wach und in meiner Gegenwart, hat er nur zwei mal genießt.

Vielleicht denkt jetzt nun der ein oder andere hier, ojee die dragonsoul, schreibt hier, "nur" weil ihr Schweinchen zwei mal genießt hat.
    Die einen nennen es übertrieben, ich nenne es Vorsicht !
    Schließlich sind es auch unsere ersten Schweinchen und wir wollen, dass es den Schweinchen gut geht.
    "Hatschi", jetzt habe ich es gehört.

Also bis jetzt frisst er normal.
    D.h. beim Frühstück stürzt er sich immer aus Heu und auf das TroFutter (er kennt das noch so von vorher). Erst danach kommt das FriFutter, soweit die Mädels ihm etwas über gelassen haben.

Er verhällt sich auch normal. Gerade ist er aktiv am bromseln..

Sein Fell schaut normal aus, seine Augen, seine Ohren.
    Also aus meiner Sicht, ist äußerlich nichts sonderlich auffallend!

Mir ist an dieser Stelle wichtig, dass ihr mir ggf. ein bin zwei Tips geben könnt.
    Worauf muss ich achten?
    Ab wann zu Tierarzt?
    (Wieviel würde eine Schnupfenbehandlung kosten?)

Danke vorerst fürs lesen.

• Hallo,

solange kein Rotz aus der Nase läuft und die Augen nicht feucht oder glanzlos sind und er sich normal verhält, ist alles in Ordnung.

Wenn du das Gefühl hast, dass er zu oft niest, dann überlege, ob du gerade Heu nachgefüllt hast, oder der Käfig frisch gereinigt ist. Staub kitzelt in der Nase ;)

Wenn du völlig verunsichert bist, geh zum Tierarzt. Wenn er keine Medikamente bekommt und der Tierarzt nur mal drauf guckt, kostet es so um die 10€. Und wenn er krank sein sollte, dann bekommt er natürlich Medikamente, aber wie teuer das wird, kommt auf die Behandlung an.

Frag ruhig einmal zu oft, als einmal zu wenig :) Ich habe am Anfang auch bei allem gedacht, dass sie krank sind :)

Wie lange ist er denn schon bei dir? Das Trockenfutter schleichst du ja bestimmt aus, oder?

Liebe Grüße

• Hallo Aellin,

danke für deine recht schnelle Antwort! Danke!
    Also die Augen sind okay und seine Schnute läuft auch nicht. Eben alles normal, bis auf das nießen.

Das mit dem Heu das kann sein. Da stecken die dich schnuten ja auch immer bis zum Hals rein^^.

Ich stalke meine Schnuten, am besten mal.
    Du hast recht, wenn ich mir zu unsicher werde, dann ab mit Faivel zu TA.
    Aber nun heißt es beobachten und nochmals beobachten. Für den Fall, dass wir zum TA müssen, so kann ich ihm alles beantworten ;-)

Zitat

Wie lange ist er denn schon bei dir? Das Trockenfutter schleichst du ja bestimmt aus, oder?

Also Faivel ist seit 1. Januar bei uns.
    Vorher war er beim Züchter. Dort haben die Meerschweinchen überwiegend Heu und TroFu bekommen. Ich denke, daher ist Faivel so fixiert auf das Trockenfutter.
    Er frisst auch das FriFu, aber "lieber" geht er an das trockene.

Bezüglich dem Ausschleichen, bin ich mir nicht so sicher, wann und wie, weil eben Faivel so drauf fixierd ist.
    Mal ein anderer Gedanke, kann Faivel auch von dem Trockenfutter nießen?

• Hi,

also du weißt ja, dass TroFu ungesund für die Schweinchen ist. Ich würde das Futter von Woche zu Woche reduzieren, bis es völiig weggelassen wird. Möglicherweise enthält das TroFu irgendwelche Zusatzstoffe, die es so lecker machen. Er wird das TroFu nicht vermissen. Meine haben anfangs auch TroFu bekommen, weil ich es nicht besser wusste. Naja und jetzt fressen sie nur noch Gemüse und sind dick und rund ^^

Ich glaube nicht, dass er vom TroFu niest. Entweder er ist auf irgendwas darin allärgisch, oder es staubt so sehr, dass es den Niesreiz auslöst. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

• Schau mal, dass Du Heu und Trockenkräuter in einem anderer Zimmer ausschüttelst/ aussiebst. In der Winterzeit, beim Heizen, ist immer mal ein feuchtes Handtuch über der Heizung und mindestens einmal Lüften pro Tag
    gut für ein trockenes Hatschie-Näschen. Wirds nicht besser, mal vom TA draufschauen lassen.

• Aellin.
    Ja, es ist mir bekannt, dass TroFu nicht so sonderlich gesund ist.
    Ich gebe auch nicht "viel". Pro Schwein (insg. vier) einen Esslöffel.
    Alles andere ist schon Heu und FriFu.

Das Trockenfutter was ich nutze ist zum einen vom Züchter und das andere aus der Tierfutterkiste, meines Vertrauens.
    Vitakraft o.ä. nutze ich nicht!
    Das Futter welches ich vom Züchter habe, soll laut dem Züchter auch besser verträglich sein.
    Bei Vitakraft soll zu viel Zucker o.ä. drinne sein, was auch zu Diabetes führen kann. Laut dem Züchter wo wir Faivel her haben.

Jasper+Rosalie:
    Das mit dem Ausschütteln, werde ich mal versuchen. Allerdings werde ich diese Aufgabe an meinen Freund abdrücken.
    Ich glaube kan kann auch statt einem feuchten Tuch ein Glas Wasser auf die Heizung stellen (hab ich gemacht, eben).
    Durchgelüftet habe ich auch gerade. Wie jeden Tag.