Meerschweinchen Vergesellschaftung

Plötzlich Dauerstreit im neuen Käfig

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    also ich habe meine 3 Böckchen vor einer Weile vergesellschaftet (in einem extra Stall extra groß und neutral). Da waren sie dann einige Tage drin und bis auf ein paar kleine Rangstreitigkeiten war auch alles so weit ok mit ihnen zumindest war es immer so wenn ich mich zu ihnen ins Zimmer gesetzt habe (war immer so halbe Stunde bis teilweise auch mehrere Stunden) Jetzt haben wir sie in den neuen käfig (marke Eigenbau) gesetzt. Das war so gegen 19:20 Uhr. Als ich jetzt so etwa um elf uhr abends rein bin waren sich die beiden bei denen ich mir ziemlich sicher bin dass es die ranghöheren sind am dauerstreiten. Sie haben sich nurnoch gejagt und bestiegen und bei allen drei habe ich kleine verletzungen am Rücken und so gefunden. Außerdem hat einer einen kratzer in der Hornhaut und am Auge (damit gehe ich übrigens auch jetzt dann zum Tierarzt) Soll ich sie jetzt lieber auseinander setzten?

  • Ich würde sagen, ja... SObald es blutet, hört der Spaß auf!
    Wie groß ist denn der EB? Man rechnet pro Bökchen 1qm... also bräuchten sie insgesamt 3qm... OHNE Etagen, die sollte man nie dazu rechnen!

  • Wenn das im VG-Gehege ging und jetzt nicht mehr, würde ich sagen es liegt am Platz. Das mit dem 1m² pro Bock ist ja nur pi mal Daumen Richtlinie. Manche brauchen mehr, manche weniger. Du hast grade auf die harte Tour rausgefunden, dass deine 3er-Gruppe mehr Platz braucht als dein Eigenbau bietet. Ich würde sie wieder ins VG-Gehege setzen und schauen ob es wieder besser wird.
    Falls du sie jetzt schon getrennt hast, würde ich eine Weile abwarten bis sich die Gemüter abgekühlt haben und die Wunden geheilt sind. Und ganz doll hoffen dass sie sich nicht endgültig zerstritten haben.

  • Es kann auch nochmal vorkommen das nochmal an der Rangordnung gerüttelt wird wenn es eine neue Umgebung gibt, die jeder erstmal "für sich" will.


    Wenn es auf dem Rücken nur so Kratzer sind würde ich noch nicht trennen.
    Ggf ist ihnen aber wirklich der Platz im EB zu klein.

  • Hallo,


    Also wegen den Verletzungen gibt es jetzt anscheinend Entwarnung. Laut Tierarzt sieht das eher aus wie von Parasiten oder sowas. Also anscheinend doch nicht von den Streits. Vielleicht kommt das auch von der Nahrung. Jedenfalls müssen wir sie jetzt für die Behandlung trotzdem trennen. Währenddessen werde ich jetzt noch einen anbau an den eigenbau machen. Eigentlich wäre der zwar rein rechnerisch groß genug, aber mehr platz schadet ja schließlich nie. Wenns dann immer noch nicht klappt muss ich mir dann halt was ganz neues überlegen. Die zwei Halbbrüder verstehen sich nämlich eigentlich supi das Problem war nur von einem von denen und einem anderen. Für den anderen muss ich dann halt vielleicht einen neuen Partner suchen, aber der Rest muss jetzt erstmal abheilen. Danke für eure Hilfe!