Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komm gut über die Regenbogenbrücke Marie 11.02.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.


  • Hi Dani,
    super freut mich zu hören, dass es der kleinen Maus besser geht !
    Solange ich das Nys gegeben habe, hatte ich zum Glück keine Probleme mit dem Aufgasen. Nur war sie nicht so fit . Hab dazwischen immer Bene Bac direkt ins Mäulchen gegeben.
    Das mit dem flutschen wünsche ich mir auch für sie ! Dafür hatte ich mir das Paraffinöl organisiert, das lasse ich natürlich jetzt weg. Jetzt gibts Hustenbonbons. :wink:
    Den Joghurt werde ich mir auch besorgen. Vielleicht haben meine Eltern auch einen da. Mein Vater hat ne Laktoseintoleranz. Hoffe der hat nicht nur welche mit Frucht. :)
    Also meine beiden sind im Moment ein bißchen beleidigt, weils kaum noch welche gibt. Die gekauften Brenneselwurzeln haben sie verschmäht.
    Ja das mit dem Hafer Spezial wäre super !
    Schick dir noch ne PN. :)


    LG Nicole


  • Hallo, da bin ich leider nicht 100%sicher.
    Sie wurde geröngt und die Tierärtzin meinte die Blase sei in Ordnung. Reicht da das röntgen aus?
    Ansonsten wurde noch Blut abgenommen und die Blutwerte waren zum Glück alle unauffällig.


    LG Nicole

  • Hallo Sarah,
    leider nicht. Meine Marie ist seit gestern immer wieder am Aufgasen und es geht auch nie ganz weg.
    Ich gebe ihr jetzt alle paar Stunden Sab und Fencheltee und massiere ihr das Bäuchchen. Leider mag sie das nicht sonderlich. :(
    Sie frißt zwar, aber es könnte schon ein bißchen mehr sein. Ich habe echt einen Horror davor wieder päppeln zu müssen. :( Hooffentlich kommt es nicht soweit.
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich mit den beiden morgen zum Tierarzt fahre...
    Leider habe ich noch kein Ergebnis von der Köttelprobe. Evt. muss ich da neue einsammeln.... aber das ist eine andere Geschichte.
    Was mich noch wundert ist, das Marie im Einstreu gräbt und buddelt. Ganz tief mit der Nase rein. Das hat sie bisher noch nie gemacht.
    Tja und dann muß man niesen und Frauchen macht sich noch mehr Sorgen...


    Hoffe deiner Kleinen geht es besser!


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    hatte dir gestern zwar noch ne pn geschrieben... wollte mich aber auch noch mal auf diesem Wege erkundigen... Geht es heute etwas besser?


    Das mit dem Niesen ist bestimmt vom Einstreu. Ist die Nase feucht? Macht sie sonst Geräusche beim Atmen oder Schnuppern?


    Was hast du denn für Einstreu? Paulinchen hat das immer bei Leineneinstreu gemacht weil sie sich die Kernchen da raus gesucht hat... :roll:


    Mein Bernie niest aus recht häufig, vor allem wenn es neues Heu gibt. Er ist ein kleiner Stauballergiker.


    Paulinchen kann ich das Bäuchlein auch nicht richtig massieren. Wenn sie während der Aufgasung noch nicht total "erschlagen" ist und sich noch fir genug fühlt sich zu wehren ist mit massieren bei ihr auch nichts zu machen.


    Alles Gute
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    ja sieht seit gestern abend ein bißchen besser aus. Marie ist schon wieder etwas munterer und frißt auch wieder besser.
    Bei beiden ist die Nase trocken und die Augen sehen auch sauber aus.
    Geräusche konnte ich zum Glück keine feststellen. Werde aber heute Abend nochmal beide gründlich anschauen.
    Ja ich denke bei Marie auf jeden Fall. Bei Pablo kann es sein, dass er keinen grünen Hafer verträgt. Als ich ihm gestern welchen gegeben habe, hat er erstmal zu niesen angefangen. Bestimmt 4 mal.
    Laut Beschreibung naturbelassenen Weichholzspäne. Das staubt mal mehr mal weniger. Die Packung vom Wochenende war relativ staubfrei.
    Mh neues Heu habe ich auch. Meins gibt es leider nicht mehr. Da habe ich mir welches vom Nabu bestellt... vielleicht liegt es auch daran.
    Gestern war das Niesen zum Glück schon weniger.


    LG Nicole

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Hallo Nicole,
    sind denn die Ergebnisse schon da, wie gehts Mariechen???
    LG Dani


    Hi Dani, habe heute beim Tierarzt angerufen, sind leider noch keine Ergebnisse da. :( aber sie meinte morgen müsste es kommen... Hoffentlich kommt dabei nichts raus.


    Ansonsten gehts momentan relativ gut. Seit Sonntag Abend ist die Aufgasung zum Glück weg! Hoffe das hält weiter an. Leider hat sie gestern trotz Schmerzmittel wieder beim Kötteln gemaunzt. :(
    Aber mehr Schmerzmittel möchte ich ihr nicht geben. Sie bekommt jetzt nach Rücksprache mit der Tierärztin ca. alle 8 Stunden 2 Tropfen Metamizol. Dazu noch Bene Bac ca. ein halbes Schäufelchen über Petersilie und 0,2 ml Colosan ne halbe Stunde später.
    Durch die Aufgasung am Wochenende habe ich mich nicht an den Joghurt rangetraut. Sie hat jetzt wieder die 800g überstiegen ! Hoffentlich bleibts so.


    Hoffe deinen Meeris gehts gut. Du hattest auch Probleme mit Aufgasen?


    LG Nicole

  • Sarah:
    Vielen Dank fürs Daumen drücken !
    Das mit den Schmerzen beim Kötteln habe ich der Tierärztin schon gesagt und werde es am Samstag nochmal durchsprechen.



    Hab jetzt das Ergebnis der Köttelprobe, und das ist leider nicht toll... aber eigentlich ist es bei den Aufgasungen keine Überraschung.


    Bei Marie wurde eine Dysbakterie festgestellt. Die Magen-Darm-Flora ist böse gestört. Es sind ziemlich viele Bakterien festgestellt worden. Wenigstens nur eine sehr geringe Anzahl von Hefen.
    Meine Tierärztin möchte ihr momentan kein AB geben und mischt mir jetzt etwas zusammen, dass ich ihr dann die nächsten 3-4 Wochen geben soll um eine Darmsanierung durchzuführen. Hoffentlich schlägt dass dann schnell an und wir haben in der Zeit nicht so viele Aufgasungen. Seit gestern hat die Kleine ca. 40g abgenommen, frißt aber Selbstständig Heu + Frischfutter.
    Bei der Fütterung soll ich alles beim Alten lassen.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit einer Dysbakterie und hat mir Tipps, was ich noch machen kann?


    LG Nicole

  • Da meine kleine Marie heute morgen nicht so fit aussah und auch wieder Schmerzen hatte, habe ich meine zwei warm eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren.Zum Glück keine Geräusche in der Lunge und auch keine Erkältung.
    Da wir sie immer noch nicht in Narkose legen können, hat sie die Zähne wieder so gut wie möglich angeschaut und soweit ist alles ok. Sobald Marie für länger Zeit keine Aufgasung hat und sie etwas stabiler ist, werden die Zähne dann unter Gasnarkose angeschaut. Hoffentlich geht das dann gut.
    Die Vernarbungen hat sie abgetastet. Die sind nicht so schlimm, aber es können innere Verklebungen da sein. Irgendwo her müssen die Schmerzen ja kommen. :(
    Wenn die Behandlung der Dysbakterie anschlägt, dürfeten aber die Aufgasungen besser werden. Das wäre schon mal eine große Erleichterung für die kleine Maus.
    Parasiten haben die beiden glücklicherweise auch keine.
    Also bin ich jetzt schon etwas beruhigter. Allerdings wird die Behandlung ganz schön streßig für uns beide. Den Teebrei mag sie leider nicht sonderlich, ich hoffe das der andere Tee für morgens besser schmeckt.
    Dazu habe ich noch was homoöpatisches für eine Darmentzündung bekommen. Leider hat sie durch den Streß heute morgen deutlich abgenommen, frißt aber jetzt. Fast 50g :(


    LG Nicole

  • Hey Nicole,


    hört sich doch gar nicht so schlecht an! :-)


    Das mit dem Tee bekommt ihr auch nich hin... Ich kenne diese "Kampfphasen"- da muss man durch. Das machen die glücklichen Zeiten danach alles wieder gut! Halte durch- ihr schafft!!!!!


    LG
    Sarah

  • Hi Sarah,
    ja hab mich nach dem Tierarztbesuch schon besser gefühlt.
    Bin mir jetzt aber unsicher, ob sie nicht schon wieder leicht aufgegast ist. Lasse sie jetzt erstmal in Ruhe. Ist momentan am Heu mümmeln.
    Heute morgen hat die Tierärztin noch eine leichte Aufgasung festgestellt und ich hab ihr dann daheim ein bißchen Dimeticon gegeben. Soll ich aber die nächsten Tage nicht vorsichtshalber geben... , sondern nur bei Bedarf.
    Und das mit dem Tee bekommen ist echt nicht leicht. Habe heute für 2 Tees über 25 Euro bezahlt und mir fehlen noch die getrockneten Heidelbeerbeeren, dafür hätten die 20 Euro gewollt, ich hab mir jetzt im Reformhaus welche bestellen lassen....
    Ich freu mich schon auf morgen früh und Teemischung 1, die riecht schon eklig. :(


    LG Nicole

Ähnliche Themen wie Komm gut über die Regenbogenbrücke Marie 11.02.12