Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall Schweini...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo mal wieder :D
    Ich hab mal wieder ein Problem...
    Es geht wieder um Tinkerbell!
    Seit Freitag frisst sie nicht mehr! Wir waren gestern beim TA. Anscheinend hatte sie eine kleine Verstofung. Der TA hat ihr eine Spritze zum Verdaungsanregen gegeben.Hat geklappt... Jetzt hat sie durchfall. Sie Verweigert das Essen immernoch. Jetzt geben wir ihr Päppelbrei. Habt ihr noch tipps?

• Okay,

wie viel wiegt sie?
    Und wie viel wog sie vor dem TA Besuch?

Den Salat würde ich bei Durchfall weglassen.

Wenn euer Schweinchen wieder gesund ist, solltet ihr dringend eine Futterumstellung durchführen. Sie hat vermutlich wegen des Trockenfutters Verdauungsprobleme. Wenn sie wieder gesund ist, solltet ihr anfangen mehr Gemüse und weniger Trockenfutter zu geben. Und irgendwann könnt ihr das Trockenfutter dann ganz weg lassen. Dazu gibt es auch hier eine gute Seite: https://www.meerschweinchen-ra…-und-Saftfutter-17-8.html

Was ist das für ein Päppelbrei?

Wenn sie überhaupt nicht frisst, müsste ihr wesentlich öfter päppeln. So dass sie am Tag auf ca. 50ml Brei kommt. Zusätzlich muss ihr noch Wasser, Fencheltee und/ oder Heusud gegeben werden. So kann sie den Flüssigkeitsverlust hoffentlich ausgleichen.

Liebe Grüße

• Wir wiegen unsere Schweinchen eigentlich nie... Aber der TA hat sie gewogen, da wog sie 1.2 kg glaub ich. Sie frisst sowieso im Moment nichts. Nicht mal ihre heißgeliebte Petersilie! Die haben wir ihr schon länger nicht gegeben... Sie bekommt Möhren Pappelbrei...

• Sie braucht einen richtigen Päppelbrei! Entweder Critical care oder Herbi care. Leider kannst du keinen selber machen, da ihr ja fast kein Gemüse füttert. Den Päppelbrei bekommst du beim Tierarzt. Ihr solltet den noch heute holen. Sonst leidet sie wegen ihres Durchfalls schnell an Mangelerscheinung und Unterernährung.

Es ist ganz wichtig seine Schweinchen einmal in der Woche zu wiegen. So bekommt man mit, wenn etwas nicht stimmt. Sie sind Meister im Verstecken von Krankheiten und ein Gewichtsverlust ist immer ein erstes Anzeichen für eine Krankheit. Mehr zum TÜV: https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

Habt ihr denn gestern keine Rechnung beim TA bekommen, wo das Medikament der Spritze drauf stand?

• Also als Notlösung ist es in Ordnung. Aber es ist wichtig, dass jetzt viele Nährstoffe gegeben werden und die enthält der Brei aus Möhren leider nicht. Und wenn sie erst Verstopfung hatte und jetzt Durchfall, dann würde ich lieber richtigen Päppelbrei geben. Deine Mama kann auch in einer Tierklinik anrufen und sich beraten lassen (das kostet nichts).

Du kannst deinem Schweinchen aber mit Heusud etwas Gutes tun.
    Heu in eine Tasse/Becher (was auch immer deine Mama dir gibt), dann kochendes Wasser darüber gießen, abkühlen lassen und dem Schweinchen den kalten "Heutee" mit einer Spritze ohne Nadel zu trinken geben.

Liebe Grüße

• Ich füttere bei Durchfall auch Möhrenbrei & habe gute Erfahrungen, weil der Brei stuhlfestigend wirkt.Dennoch ist Rohfaser & genügend Flüssigkeit wichtig. Du kannst den Möhrenbrei unter einen selbstgemachten Päppelbrei rühren.
    Den kannst Du aus Heukrümeln anrühren und Böhnchen der gesunden Schweine zur Unterstützung der Darmflora mitverfüttern, wenn Du nichts anderes da hast (bei dem Link musst Du etwas runterscrollen):

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Ansonsten kannst Du mal schauen, welcher TA Notdienst hat und dort bekommst Du auch Critical Care /Herbi Care oder ähnliches.

Alles Gute für Tinkerbell!

Kann ich auch den "Heutee" Druntermischen?
    Oh, und sie hat ja dauernd den Durchfall am Po kleben... Was kann ich da machen? Mit einem Waschlappen? Aber ich hab angst das sie sich erkältet..

• Ein Päppelbrei sollte gerade bei Verdauungsgeschichten keine unbekannten Futtermittel enthalten. Wenn du also etwas selber machst, dann nur mit Gemüse, was sie bereits kennt.

edit: ja dan Heutee kannst du unter den Päppelbrei mischen.

Mit einem feuchten Waschlappen kannst du sie vorsichtig säubern und hinterher mit einem Handtuch trocken rubbeln :)