Meerschweinchen Haltung

Pipibox aufstellen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe 2 große Gehege...ich wechsel 1mal in der woche GANZ das Einstreu..und zwischendurch die pipiecken...dasi ist sehr sehr sehr viel Müll.....wir kommen garnicht mit dem Müll hinterher...

Nun meine frage..wäre es sinnvoll...teppich auszzulegen oder so...und einen kasten mit einsteu machen...würden sie dann in diesen kasten machen ?

lg

• Ich glaube, denen beizubringen, einen speziellen Kasten als Klo zu benutzen, ist sehr sehr schwierig, weil die Schnuten eben in der Regel da pinkeln, wo sie grad liegen...

Das Gehege teilweise mit Teppichen/alten Bett-Tüchern auslegen kannst du machen...ich habe auch teilweise Tuchhaltung...ich habe es so gemacht, dass ich 2 Schalen aus 100er Käfigen an einer Seite ausgesägt habe, so dass die Schweinchen gut da rein steigen können...diese Schalen, also ungefähr 1qm meines Geheges, sind eingestreut...die restlichen 1,5qm sind mit Tüchern ausgelegt...die meisten Unterschlüpfe stehen dabei in den Streuschalen, und auch die beiden Heuraufen sind so angebracht, dass die Kleinen beim Heu fressen auf Streu sitzen...das sind nämlich die Stellen, die erfahrungsgemäß am meisten eingepieselt werden...

Schau mal, so sieht das Ganze bei mir aus...

• Das Müllproblem kenne ich nur zu gut... Unter den Häusern und Unterständen brauchst du auf jeden Fall Streu, dort wird am meisten gepullert. Den Rest vom Gehege kannst du auch mit Fleecedecken oder Malervlies auslegen.