Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das 150Euro Baby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen,



    möchte euch die Geschichte hinter dem Titel erzählen.


    Gestern Vormittag fuhr ich mit meiner hochträchtigen Wirbel auf schnellstem Wege in die 50km entfernte Kleintierklinik Lüneburg, verdacht auf Toxikose!


    Trotz vollem Wartezimmer kamen wir schnell zum Röntgen. Auf dem Bild konnten die Ärztin und ich 3 Welpen zählen. Einige minuten später ging es weiter zum Ultraschall um meine Vermutung leider bestätigt zu bekommen: eines war Tot, das andere hatte nur noch schwachen Herzschlag aber das dritte schlug noch kräftig.
    - Das hies sofort ab in den OP zum Kaiserschnitt. Um 16:00 durfte ich wieder kommen. Wirbel schlief noch aber die kleine war putz munter. Nun sollte ich noch bis 18:30 warten, um 18:45 teilte mir die Ärztin mit das Wirbel einen Atemstillstand hatte uns sie sie nicht wiederbeleben konnten. So verließ ich unter Tränen die Klinik mit einem zierlichen einsamen Baby... (Das ganze kostete mich 150Euro, darüber jammere ich nicht es erklärt nur den Titel)


    Dank einer befreundeten Züchterin hat Gwinifer etwas mehr überlebenschancen da sie mir 2 Ammen gegeben hat!
    Nichts desto trotz wird die kleine zugefüttert und immer wieder an die Zitze gelegt, da sie anscheinend Probleme hat diese zu finden. Sie hat Hunger, putzt sich, kuschelt mit den anderen Babys, sie will leben, hoffe wir bringen sie durch!

  • Oh je, dass tut mir so leid für dich! :(
    Ich wünsche dir dass das Kleine gut gedeiht. Ich habe mein Päppelkind auch groß gebracht. Also nie aufgeben. Die können das schaffen.
    ....und du hast ja sogar noch eine Amme.


    Viele liebe Grüsse. Die Daumen sind fest gedrückt!! :!:

  • hallo,


    es ist wirklich sehr traurig, dass die anderen babys und die mutter es nicht geschafft haben.
    ich finde es toll, dass du extra soweit gefahren bist, um ihr helfen zu lassen. :)
    wir wünschen dir auf jeden fall viel glück mit der kleinen, du schaffst das schon.


    lg: yves und nathalie

  • ...auch wenn ich jetzt in ein Wespennest trete...MIR tut die Mutter leid...ohne Schwangerschaft würde sie noch leben..


    Sorry - ist halt MEINE Meinung, trotzdem finde ich es gut, wie Du gehandelt hast und drück dem Kleinen natürlich die Daumen, dass es überlebt.


    LG
    darie

  • Hallo


    Für Gwinifer werden hier alle Daumen und Pfoten gedrückt.


    War es denn jetzt eine Toxikose? Konnte die TÄ irgendwelche Angaben dazu machen. Welche Anzeichen zeigte den Wirbel das du die Annahme einer Toxikose hattest?


    Lag Wirbel tatsächlich solange in Narkose wie du geschrieben hast?


    Ich habe vor 1 1/2 Jahren ein Weibchen mit den ungeborenen Babys aufgrund einer bakteriellen Infektion verloren. Die Welpen hatten allerdings überhaupt keinerlei Überlebenschance da es noch viel zu früh war.


    LG Corinna

  • Dem Baby wünsche ich alles Gute.


    Und trotzdem: Hier ist wieder mal ein Tier gestorben, was überhaupt nicht hätte sterben müssen.


    Es ist absolut sinnlos, Babys in die Welt zu setzen, wo die Tierheime und Notstationen aus allen Nähten platzen.


    Deine Wirbel könnte noch leben.


    Man kann nur hoffen, dass dir dies vielleicht eine Lehre war und nicht morgen der nächste Wurf produziert wird.

  • Ich finde nicht, dass man verlangen kann, dass darüber keine Diskussion stattfindet.


    Wirbel ist eines völlig sinnlosen, vermeidbaren Todes gestorben und dafür trägt derjenige die Verantwortung, der diese Schwangerschaft herbeigeführt hat.

  • Wenn man züchtet muss man mit sowas rechnen... Ich denke Wirbel&Teddy hat sich darüber bestimmt vorher erkundigt und weiß bescheid und viele Züchter hier können bestimmt zustimmen, dass es komplikationen geben kann...
    Ich denke, man sollte ihr deswegen keine Schuld geben und hier keine Streit anfangen :-)


    Peace und Frieden leute ;-)

  • michaela174 Du brauchst Wirbel&Teddy nicht ferrig machen ich glaube sie hat selbst damit zu kämpfen das ihr Meerschweinchen tod ist. Ich finde es das letzte das du Wirbel&Teddy fertigmachst also lass es :x


    Wirbel&Teddy
    Das tut mir leid für dein Meerschweinchen ist es schwerr wen ein Haustier stirbt. Ich hoffe sie kommnt gut auf der anderen Seite von der Regenbogebrücke an. :wink:

  • Es geht überhaupt nicht um ein "Fertigmachen". Leider wird einem das immer schnell von Leuten unterstellt, die mit solchen Keulen jede Diskussion im Keim ersticken und womöglich anderen noch das schlechte Gewissen zuschieben wollen.


    Natürlich tut es mir Leid für sie. Dasist klar, der Tod eines Tieres ist immer schlimm.


    Wenn ich den Tod meines Tieres aber selbst verschuldet habe, sollte ich mir mal ganz dicke ein paar Gedanken darüber machen.


    Und nicht womöglich die nächste Schwangerschaft planen.

  • Wirbel war ein Meerschwein, meine erste und beste Sau, das Alphatier im Stall sie war stehts ein Vorbild für jeden, nahm Nottiere liebevoll auf und kümmerte sich auch um fremde Babys. Ich bin stolz auf sie und hoffe inbrünstig das ihr letztes Vermächtis, ihre Tochter genauso stark ist und mit mir den Kampf ums überleben besteht :cry:


    Michaela: Natürlich fühle ich mich verantwortlich für jedes meiner Tiere umso besch... fühle ich mich dabei. Kein Grund das noch zu verstäken -Deine Meinung in Ehren- Und sinnlos ist sie mit nichten gestorben! Wem wird denn ein Vorwurf gemacht wenn ein Mensch bei einer Geburt stirbt? Wenn mehrere Versuche beim Menschen scheitern schwanger zu werden sagt man dann jetzt schluss du bist Zuchtuntauglich? (Was nicht heist das ich bei einem Fehlversuch es ein zweitesmal wagen würde)
    -Dieser Post war auch dafür gedacht zu zeigen was schlimmes passieren kann und damit evt Vermehrer abzuschrecken aber diese wirkung ist nun leider dank mangelndem Taktgefühl futsch...



    Nochmals Herzlichen Dank an alle die verstehen und mitfiebern und alle aufbauenden Worte die momentan echt gut gebracuht werden!

  • Zitat von michaela174


    Wirbel ist eines völlig sinnlosen, vermeidbaren Todes gestorben und dafür trägt derjenige die Verantwortung, der diese Schwangerschaft herbeigeführt hat.


    So sehr ich auch gegen Vermehrung (nicht gegen das Züchten! Und soweit ich weiß züchtet Wirbel&Teddy) bin, dass ist nen ziemlich mieser Kommentar. Natürlich birgt jede Schwangerschaft ihr Risiko und ja jeder Züchter geht dieses Risiko ein, aber Todgeburten etc. können hunderttausend Gründe haben und einfach so auf jemanden loszugehen, dem das bestimmt sehr wehtut, dass die Mama es nicht geschafft hat, ist echt nicht die feine Art. Zeugt auch von einem gewissen Mangel an Empathie.


    Es gibt so viele Threads hier im Forum über dieses Thema, da kann das ausführlich diskutiert werden, aber hier jetzt wieder so ne Grundsatzdebatte anzustoßen (um dieses Thema geht es überhaupt nicht!), nur weil dir Zucht im Allgemeinen nicht in den Kram passt finde ich echt ein wenig verfehlt.


    Wirbel&Teddy: Ich wünsch dir und der Kleinen alles Gute, hoffentlich musst du sowas nicht nochmal durchmachen. Bitte berichte doch trotzdem wie es der Kleinen geht.


    LG

Ähnliche Themen wie Das 150Euro Baby