Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

geburtsforbereitung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Irgendwie fühle ich mich jetzt als Ar***loch, wenn ich dir sage, dass der Käfig zu klein ist. :? Ein Käfig sollte immer eine Rennstrecke von mind. 1,4m haben. Da ist es auch egal, wenn der Käfig 3 Etagen hat :(

• hallo

sagt mal vieleicht könnt ihr mir auch dabei helfen habe gesehen das der nachwuchs in ihrem bauch echt samba tanzt kann euch leider kein foto hochladen und habe ausgerechnet das die geburt so um den 11 feb. sein soll laut TA oder können die auch früher kommen was meint ihr .
    ich meine ja nur weil die da im bauch echt acktiv sind und ich noch ein neuling in dieser sache bin.

PS: mache mir echt sorgen

• Wichtiger als weitere Etagen ist wirklich Grundfläche, der Käfig ist im Grunde nicht wirklich nennenswert größer. Diese Mehrstöckigen Käfige sind nicht sehr gut für die Meeriehaltung geeignet, da werden sich kaum zwei Tiere freiwillig auf einer Etage aufhalten. Schwangere klettern natürlich auch nicht gern. Die Grundfläche ist deutlich zu klein, Rennstrecke gibt es garnicht (man sagt mindestens 1,4m Länge 24h am Tag). Da hat man dich über den Tisch gezogen, war bestimmt nicht billig. Versuch doch den zurückzugeben, die müssen dir sagen, dass das kein geeigneter Meeriekäfig ist.

Den Auslauf in der Wohnung solltest du ohnehin absichern, also ein Gehege bauen in dem nichts Gefährliches ist (Kabel, Plastik, die Zimmertür, giftige Pflanzen...) und so bauen das sie selbst entscheiden kann wann sie raus und rein möchte. Hier mal eine Möglichkeit wie das aussehen kann: Wie ein Dauerauslauf entsteht

• hallo franzii

mir und der motte geht es gut wird immer runder bin ja mal gespannt wann sie die kleinen beommt.
    wenn ich sie so beobachte dann kommt es mir vor als wenn die kleinen im bauch samba tanzen nur mit dem neuen futter will es noch nicht so recht klappen habe vom TA Bunny Meerschweinchentraum emfohlen bekommen da es kein getreide und zucker enthält was der motte aber so garnicht schmecken will.
    Darfür frist sie aber ganz viel heu und am liebsten mag sie möhren und sellerie.

PS: wollte mich erst garnicht melden weil einige sehr am meckern wahren wegen käfig und weil die kleine ja schon trächtig war aber egal ich sage immer jeder hat eine zweite chance verdient :D

• Zitat von motte 78

PS: wollte mich erst garnicht melden weil einige sehr am meckern wahren wegen käfig und weil die kleine ja schon trächtig war aber egal ich sage immer jeder hat eine zweite chance verdient :D

Hallöle Motte,

schön, dass du der Kleinen ein tolles Zuhause geben möchtest. Ich finde es super, dass du dich informierst und alles richtig machen möchtest.

Wir sind hier ein Liebhaberforum für Meerschweinchen, dh wir wollen alle nur das Beste für die süßen Schnuten :) Bitte sieh es daher nicht als Gemecker, wenn dir Leute schreiben, dass der Käfig leider nicht groß genug ist für eine werdende Mutter und ihre Kinder.

Ich fände es schön, wenn du weiterhin berichtest wie es deinem Schweinchen geht. Wir wollen dir und deiner süßen Motte nur helfen und stehen dir zur Seite. Schließlich ist eine Trächtigkeit immer etwas Besonderes für den Halter und da tut es gut wenn man sich austauschen kann :)

Und auch über Fotos von deiner Hübschen freue ich mich, bin nämlich begeisterte Meerschweinchenfotos-Seherin ;) Wie du Bilder hochladen kannst wird super hier erklär:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Liebe Grüße
    Chibi

• Hallo alle zusammen !

Heute am 7.2.2012 hat meine Motte ein gesundes und quietch vergnügtes junges zur weld gebracht es wiegt 122g und ist schwarz weiß wie seine mama hat eine wunderschöne blesse und ein kleinen weißen tupfer auf dem kopf ich kann garnicht sagen wie froh ich bin das es gesund ist es hupft und springt durch den käfig.
    nur das geschlecht kann mann noch nicht so richtig erkennen wollen wir mal hoffen das es ein mädchen ist denn dann kann es bei uns bleiben.
    ach so fotos konnte ich noch nicht machen immer wenn ich es wollte sind sie wie der blitz ins heuschen verschwunden versuche es morgen nochmal.
    für weitere tips währe ich sehr dankbar.

GLG motte

• Das freut mich das alles gut geklappt hat.
    Wenn du dir unsicher mit dem Geschlecht bist stell ein Foto rein. Wir können dir bestimmt sagen was es ist. Bilder von dem Schweinchen freuen uns natürlich auch. (:

Hast du einen guten Tierarzt, der eine Frühkastration durchführt ?

• Hallo Franzii

habe einen total tollen TA der auch ganz begeistert von meinen meeries ist und der auch allerdings nur auf wunsch frühkastration durchführt.
    als ich ihm dann erklärte das ich auf jedenfall keinen nachwuchs mehr möchte war er auch einverstanden jetzt kommt es nur noch auf das geschlecht an.
    werde nachher mal wenn ich das kleine wiege fotos machen muß dann aber schnell gehen denn die mama past total gut auf.Als mein freund die beiden unbedingt nach dem TA besuch wieder in den käfig setzten wollte wurde er auch schon gebissen aber auch nur weil er nicht hören wollte hatte ihn vorgewahrnt das mütter auf ihre kleinen aufpassen.
    Na und nun läst er die finger davon.
    bin total stolz auf meine motte die macht das so super und das kleine springt herrum.