Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

geburtsforbereitung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wichtig wäre noch ein erwachsenes Partnertier. Vielleicht solltest du mal bei den Notstationen nach einem Leihschweinchen fragen, am besten einem älteren Weibchen, welches deine Kleine bei der Geburt und Aufzucht unterstützen könnte. Erfahrene Weibchen, die selbst schon mal Nachwuchs hatten, sind oft sehr fürsorglich als Hebamme.


    Ein Leihschweinchen deshalb, weil ich vermute, daß du wohl ein oder zwei deiner Babys behalten möchtest :wink:


    Und außerdem könnte bei Bedarf aus einem "Leihschweinchen" auch ein "Bleibtschweinchen" werden.

  • hallo martina a


    also das mit den leihmerri hör sich ja ganz gut an befürchte aber das es in unserer umgebung keine gibt komme aus butjadingen.
    für die die das nicht kennen es liegt so schräg gegenüber vo bremerharven auf der anderen weserseite.
    aber ihr könnt mich gerne auf den laufenden halten.
    seid ihr den sicher das das gut geht mit dem leihmerri ?

  • hallo alle zusammen


    wollte mal fragen was ich tun kann um mottes zutrauen zu bekommen es sit nicht leicht sie versteckt sich den ganzen tag.
    ich mein sie hat ja auch viel durchgemacht.
    und da ich sie einmal am tag greifen mus um ihr die salbe aufs ohr zu machen damit es besser abheilt ist natürlich auch doof.
    habe sie gestern einfach mal mit zum fernsehen genommen und mir auf den bauch gelegt nach einiger zeit hat sie sich dann entspannt und fing dann ganz leise an etwas zu erzählen.
    aber wie gesagt das ist find ich noch nicht die lösung.
    bitte antwortet mir mal

  • Hi,


    Meeris kuscheln absolut nicht gerne. Auf deinem Bauch hat sie wohl eher Angst, als dass sie Zutrauen findet.


    Am besten setzt du dich vor den Käfig und redest mit ihr. Mit etwas leckerem in der Hand, kannst du sie vielleicht und mit viel Geduld dazu überreden mal gucken zu kommen und dir das Futter aus der Hand zu klauen :)

  • Ich habe meine jetzt seit ca. einem Monat und beide fressen schon aus der Hand, eines lässt sich sogar streicheln.


    Ich habe sie einfach so selten wie möglich aus dem EB genommen und habe ihnen Gemüse reingehalten und mit ihnen geredet.
    Wenn sie gar nicht gekommen sind habe ich es ihnen einfach reingelegt und bin einen Meter zurückgegangen und habe gewartet, bis sie rauskommen. Aber nach ein paar Tagen hat sich eines ihr Futter schon aus meiner Hand geholt. :)


    Sie waren wirklich sehr schreckhaft am Anfang und sind sofort geflüchtet, wenn sie mich gesehen haben. Aber ich habe mich einfach so oft es ging bei ihnen aufgehalten und sie haben sich schnell daran gewöhnt. :D

  • Sie hat vermutlich leise angefangen zu erzählen weil sie pinkeln mußte. :wink: Bitte nimm die Süße nur zum Wiegen und zum eincremen raus und setz sie danach sofort zurück. Gezwungen zu sein auf dem Schoß zu sitzen ist erheblicher Stress für das Tier und das kann sie gerade jetzt überhaupt nicht brauchen.
    Zutrauen fassen die Tiere wenn sie selbst darüber entscheiden können, ob sie Kontakt haben wollen oder nicht. Dafür wird viel Platz benötigt, ausreichend Verstecke, was leckeres zu Essen und viiiiel Geduld.
    Manchmal dauert es Wochen oder Monate bis ein Tier Zutrauen fasst, andere bleiben immer etwas scheu. Gut ist ein zutrauliches Partnertier, das gibt Sicherheit.
    Hast du schon Kontakt mit der Notstation aufgenommen? Die können dir bei allen Fragen super helfen.

  • hallo


    danke für eure tips werde sie jetzt wirklich nur zum wiegen und zum einschmieren der wunden rausholen.
    ich glaube auch das es besser ist .
    habe übriegens heute einen größeren käfig besorgt der geht über 3 etagen und jede etage hat ein maß von 95 mal 55 cm und ausserdem soll sie dann wenn sie zutraulicher ist auch auslauf in der wohnung bekommen jetzt traue ich mich das noch nicht habe etwas angst das ich sie dann nicht wieder bekomme.
    und zur notstation will ich auch noch kontakt aufnehmen.