Bin etwas ratlos bei meiner Rosalie . Das Geräusch tritt nur auf, wenn sie schläft und nicht durchweg, kann aber schon länger dauern... Es klingt wie Huhu :shock: ein bißchen wie wenn der Wind um die Ecke pfeifft :shock: .
Habe bisher kein Meeri gehabt, dass solche Geräusche macht. Ich bekomme immer gleich nen Schreck. Kennt jemand sowas???
Meerschweinchen Verhalten
Millie bedrängt Rosalie- Schweinepubertät?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
-
-
Also ich hatte mal ein Schwein, dass einfach geschnarcht hat. Könnte es das vielleicht sein?
-
so ähnlich ist es. Das Geräusch kommt eher aus dem Rachenraum. Sie hat auch ein kleines Stupsnäschen, vielleicht spielt das ein Rolle. Nächste Woche werde ich sie wohl nochmal mit zum TA nehmen.
-
ich hatte das bei nici auch als sie hier eingezogen ist
leider bin ich erst recht spät zum TA :oops:
bei ihr war es ein verschleimter hals/rachen, lag zum glück noch nicht auf der lunge -
Meine Piggles macht auch so ein Geräusch, ich bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche ist wie bei Deiner Rosalie.
Davor hatte unsere Krümel auch diese Geräusche gemacht, wir haben sie daher untersuchen lassen, die Atemwege waren alle frei und auch sonst war alles gut (ich weiß schon gar nicht mehr, was noch alles gemacht wurde, es war so eine Rundum Untersuchung mit Abhören, Zahnkontrolle, etc.).Wir nennen das Geräusch hier Kaffeemaschine, weil es sich so ähnlich anhört. Es ist ein ganz tiefes gleichmäßiges Grunzen, was sie manchmal beim Fressen, putzen oder auch beim Schlafen von sich gibt. Es scheint einfach Zufriedenheit auszudrücken. In meiner jetzigen Gruppe ist Piggles die einzige, die so grunzt.
-
-
Wie ein Grunzen klingt es bei ihr nicht, die Tonlage ist höher. Die Atmung ist normal und das "Hu" tritt mit den Atemzügen auf. Ich lass auf jeden Fall mal in den Rachen schauen.
Sie ist ziemlich empfindlich auf die Reste in Heu- und Trockenkräutertüten, so dass ich alles siebe :wink: -
Darf ich auch hier eine Frage reinstellen? Ich hab nämlich so ziemlich dasselbe Problem:
Peddy (weng zu dick) grunzt, wenn sie frisst bzw. sich putzt. (Beim schlafen weiß ich nicht wegen AUßenhaltung.) Ich hab immer gedacht, das liegt am Übergewicht (Sie ist fit und alles, aber halt die dichste von meinen). Meine viel zu dicke Katze macht beim Putzen nämlich genau dasselbe Geräusch.
Kann es daran liegen? -
also im wachen Zustand kenne ich das nicht. Wenn es dauerhaft ist, würde ich das mal bei TA besprechen.
Rosalie macht es nur noch selten, wahrscheinlich in der REM-Phase, wo sie träumt, z.B. wenn am Tag viel Unruhe unter den Schweinchen war. -
So ich habe mal meinen Verhaltensthread wieder rausgekramt.
Millie ist schon seit 2-3 Wochen ein kleiner "Meckersack", häufig wenn jemand in ihre Nähe kommt. Sie ist jetzt 5 Monate, 750g. Heute morgen ist sie ein paar mal auf Rosalie draufgestiegen, Rosi hat sich nicht gewehrt. Nikki ist sie auch hinterher. Für Zysten ist sie ja noch zu klein, oder?. Meine arme Rosi .
LG