Allgemeines

Wieviel wiegt Euer schwerstes ausgewachsenes Meerie?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Meerschweinchenfreunde

Also Glöckchen ist wunderschön! Tut mir leid, dass sie so dominant ist, hat vielleicht auch etwas mit ihrer körperlichen "Übermacht" zu tun?

Das glaube ich eher nicht,Chasey ist hier die Rangniedrigste (Phoebe ist ja noch ein Baby),sie hat sogar eher ängstlich reagiert wenn ihr die anderen zu nah kamen.Ich hatte vorher noch nie Angstschreie bei einem Meerie gehört :shock:
    Erst seit etwa einem halben Jahr setzt sie sich etwas durch,keine Ahnung was ihren plötzlichen Sinneswandel ausgelöst hat.

Als Chasey so rasant zunahm,bin ich mit ihr auch zum Ta,das war mir echt unheimlich. Damals lachte die Tä noch :shock: ,sie ist ja die Züchterin und meinte das Shelties eben sehr groß sind.
    Inzwischen lacht sie nicht mehr 8)

• So, noch ein aktueller Nachtrag von mir: von unseren jetzigen Schweinchen ist zwar Lissi mit ca. 1050g am schwersten, aber sie ist schon ausgewachsen.
    Unsere Leni ist jetzt so ziemlich genau drei Monate und eine Woche und hat gerade eben 842g auf die Waage gebracht :shock: . Also, ich wieg sie ja alle 8 Tage, sie war auch letzte Woche um die 700g, aber jetzt bin ich schon geschockt. Sie ist aber nicht dick, sie ist so lang! Unser kleiner Kastrat Nemo dagegen ist jetzt so 9 oder 10 Monate und genauso lang wie Leni, wiegt gerade 951g.
    Das kann ja noch was werden, auf was muss ich mich da einstellen? Wieder auf so eine Riesin wie unsere Lilli?

• Mirax: Ich dachte, Chasey wär mindestens so schwer gewesen! Jetzt bin ich schon eher beunruhigt. Vielleicht sollte ich zum TA gehen, nicht das irgendetwas mit den Hormonen nicht stimmt.
    Ich hab gerade noch mal nachgewogen: es war kein Wiegefehler, sie ist so schwer.

• Ich hab keine Ahnung, was da mit drinsteckt. Ich hab Leni von Mellis-Schweinebande. Melly hat Leni und viele andere von einer aufgelösten Zucht geholt.
    Zum Cuy würde passen, dass sie extrem scheu ist und in den zwei Monaten, in denen sie bei uns ist, nur sehr wenig auf uns reagiert. Nur wenns was zu Fressen gibt :) , kommt sie um die Ecke und holt sich schnell was.

• hmmm....

Chasey ist am 20.12.09 geboren,ihr Geburtsgewicht war 111g...
    zu mir kam sie am 7.3.10 da wog sie 561g...
    eine Woche nahm sie ab (26g),wohl wegen der Futterumstellung bei der Züchterin gab es getreidefreies TroFu zum Gemüse,bei mir gar keins....
    am 28.3.10 (3 Monate und eine Woche alt) wog sie dann 635g....
    am 25.4.10 also 4 Wochen später wog sie schon 879g...

genauso steil ging es mit dem Gewicht weiter bergauf,sie nahm in der Woche zwischen 30 und 90g zu bis sie 8 Monate alt war,danach gings langsamer (20-40g)
    mit 13 Monaten knackte sie die 1500g,die 1600 mit 16 Monaten
    Seitdem ist sie nie wieder darunter gerutscht das wenigste waren 1602g,das meiste 1728g :roll:

• Meine Little ist mit 1245 Gramm unser kleines Moppelchen. Danach folgten heute Flecki mit 1054 Gramm und dann der Mann im Haus, Maxi, mit 1022 Gramm.
    Normalerweise ist die Reihenfolge Little, Maxi, Flecki. Morgen früh steht erst Mal ein Tierarztbesuch mit dem Männlein an, damit sich das wieder ändert. Ich glaub' der arme Schatz hat wieder Probleme mit seiner Kiefer-Arthritis :cry:

• Mirax, haste mal nen Bild von Dem Brummerchen?

Meine Schwerste ist aktuell Della mit 1075g damit hat sie das bisherige "Dickerchen" Peach überholt.

Außer Konkurenz ist grad Noti Lyanna mit 1250g aber da sie ist auch hochtragend, das zählt also nicht :wink:

• Quendolline ist eigentlcih die schwerste mit 1,2 kg aber das zählt nicht mehr, weil ich beim Tierarzt war wegen einer Stelle ohne Fell und das ist ein Talgdrüsentumor.Der wird bald weg operiert,weil er sich nach 2 Wochen wieder gefüllt hat. ohne wiegt sie nämlich nur 900 gramm.Damit sind Amigo und Tippi die schwersten mit ca. 1,1 kg

• Schade, dass ich schon abgestimmt hab... :lol:

Mein schwerstes Schweinchen, Kastrat Barti, zur Zeit meiner Stimmabgabe noch irgendwas knapp unter 1200 hat mittlerweile die 1300g-Marke geknackt... :lol:

• Klarabella hat so 1200 Gramm, Theo 1050 - aber Tendenz noch ein bisschen steigend, er ist ein kastriertes Böckchen und erst so 13 Monate, und Klein-Emma hat 720, da kommt aber nicht mehr viel, die ist winzig.

Rangfolge ist übrigens Bella - Emma - Theo :wink: Aber Theo ist einfach zu gutmütig und Emma ne kleine Terrorwutz