Da haben wir wohl echt das richtige gemacht. Natürlich auch dank eurer Ratschläge. Wusste ja echt gar nicht mehr, was ich machen soll.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Seite 4 - Bitte um Antwort : Meeri Bock nach Kastration :/
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Halt uns auf dem Laufenden, wie es dem Meeri geht.
LG
Lilly -
Hey, es freut mich total, dass es ihm besser geht
Und Metacam, Baytril und BirdBeneBac sind super!! Critical Care zum Päppeln natürlich auch!!
Zur Frage wegen der Reihenfolge der Medikamente:
Also eine konkrete Reihenfolge gibt es da sicher nicht, aber es gibt zwei Dinge, die ich beachten würde:
1. Das BeneBac zeitversetzt zum AB geben. Ich würde es so geben, dass 4-5 Stunden dazwischen liegen, damit sich die Wirkung nicht gegenseitig aufhebt. Das ist ganz wichtig!!
2. Würde ich die Medikamente nicht auf "nüchternen" Magen geben. Das heißt ich würde erst ein paar ml Brei geben, dann das Medikament und dann nochmal etwas Brei hinterher.Es ist schön, dass er jetzt selbst bisschen was frisst. Das Schmerzmittel scheint zu wirken
Gute Besserung!!
Ist ja wirklich ein ganz Süßer!! -
Danke. Na klar halte ich euch auf dem Laufenden. Freu mich doch zu berichten, wenn es Fortschritte gibt (oder umgekehrt wegen Ratschlägen, aber hoffe, dass er jetzt nur noch Fortschritte macht.)
Okay, dann ist ja von der Reihenfolge heute alles richtig gelaufen, ich werde mich auf jeden Fall daran halten! Kann denn das AB zeitgleich mit dem Schmerzmittel gegeben werden?
Ja, ich find unseren Miko auch sehr süß. Den hab ich vor einem Jahr vor seinen schrecklichen Besitzern gerettet und es soll doch dabei bleiben, dass es ihm hier besser geht. Der hat ein total freundliches Meerschweinchenwesen, ist aktiv, total neugierig, liebt es mit Bertilein durch die gegend zu laufen und zu springen und ist sehr zutraulich, wofür ich auch nicht viel machen musste (den Staubsauger findet auch sehr interessant. :mrgreen: ). Ist einfach ein kleiner Schatz!
-
Das ist ja süß!! Da hat er ja Glück, dass Du ihn gerettet hast!!
Zu der Frage: Theoretisch kannst Du es zeitgleich geben, da Schmerzmittel die Wirkung von AB nicht beeinflusst und andersrum auch nicht, aber ich würde es trotzdem etwas versetzt geben, damit nicht so viel Medizin auf einmal in den kleinen Magen kommt...
-
Das dürfte ich hinkriegen.
Musste noch unbedingt ein paar neue Fotos hochladen.
-
Mir scheint es auch teilweise so, als fänd er die breikost scheiße und frisst jedes mal freiwillig heu oder gurke, nachdem ich ihm etwas davon gegeben habe, damit ich bloooß damit aufhöre. Und er ist dann auch endlich mal freiwillig an seine Wassertränke gegangen, war wohl durstig.
-
Auch von uns alles Gute für den Süßen!
Und Dir starke Nerven.
Gruß
Moni -
Er hat wieder Schmerzen und frisst nicht. Hab Angst schlafen zu gehen, kann ihn dann ja nicht füttern. Kann ihm doch nicht so einfach metacam geben?! Er hatte in der Klinik doch ne Spritze voll und soll erst ab morgen wieder 0,1 Kriegen (er hat das für Hunde). Bin schon wieder ratlos, traurig und so....
-
Huhu,
wie geht es ihm denn heute Morgen?
Ja, ich habe bei meinen Schweinchen auch die Erfahrung gemacht, dass das Metacam keine 24 Stunden wirkt. So nach 12 Stunden hatte ich auch immer wieder den Eindruck, dass die Schmerzen wieder anfangen. Ich hab meinen Schweinchen dann halt immer morgens und abends 0,1 gegeben. Weil sie sollen sich ja auch nicht rumquälen und fressen müssen sie halt.
Bei dieBrain.de steht auch "Ein bis fünf Tropfen Metacam® 1,5 mg/ml (Suspension für Hunde) 2 x am Tag."
Also ich denke, dass es kein Schaden ist, wenn Du ihm morgens und abends was gibst. Bevor er sich da quält.
Ich würde Dir aber folgendes raten: Du musst morgen ja eh wieder zum TA, oder? Dann würde ich ihn nach Novalgin fragen. Novalgin ist etwas stärker als Metacam und vielleicht gibst Du ihm dann besser das. Einfach mit dem TA besprechen.
Alles Gute!!
-
Also ich habe mir extra nach 2 Stunden schlaf noch mal den Wecker gestellt, um nach ihm zu gucken. Da sah er wieder etwas besser aus und hat auf Heu rum gekaut. Dann habe ich ihn auch in Ruhe gelassen.
Heute morgen war er genau so, wie 3 Uhr nachts und hab ihm dann den Brei gegeben und Bene Bac und 4 Tropfen von dem Schmerzmittel. Dann könnte ich ihm doch theoretisch noch einen Tropfen geben, sollte er heute Abend wieder schmerzen haben?! Gegen 16:00 Uhr werde ich ihm das Baytril geben.
Von Novalgin habe ich hier auch gelesen. War das nicht auch noch das besser verträgliche? Ich werde auf jeden Fall danach fragen.
-
Hallo,
also Novalgin ist stärker und daher - meines Wissens nach - auch belastender für Nieren und Leber. Ich gebe immer Metacam. Novalgin habe ich erst einmal genutzt, als es einem Schwein schon sehr schlecht ging.
Vielleicht können andere noch was zu Novalgin sagen, so im Vergleich zu Metacam?!
Zitat von Sabrina_02Oh Rieke, der Tipp ist ja super!! Davon habe ich noch nie gehört...finde es gut, dass es solche "Kugeln" gibt, denn eben: AB oral schlägt leider gleich auf den Magen...
Weißt Du noch wie die "Kugeln" hießen?
Leider kann ich das nicht mehr sagen. Das ist schon ca. 5 Jahre her und zu dem TA gehe ich auch nicht mehr. Tut mir leid
In den Kreilauf geht das Ab ja auch, aber denke es belastet den Magen nicht so direkt...
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schweine den CC-Brei nicht so mögen. Wenn er genug anderes frisst, wäre das ja ok. Besser ist allerdings selbstgemachter Brei (Anleitungen dazu findest du auf der Hauptseite dieses Ratgebers). CC kommt oft so raus, wie es rein ging. Die Köttel sehen dann aus wie der Brei, nur in Köttelform.
Alles Gute für dein Schwein!
Rieke -
Zu Metacam und Novalgin:
Es ist so, dass Novalgin stärker ist als Metacam.
Meine persönliche Erfahrung dazu ist folgende: Ich persönlich finde Novalgin besser als Metacam. Bei allen Schweinchen von mir hat das Metacam immer gleich auf den Appetit geschlagen und sie wurden noch schlapper. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es nicht richtig wirkt bzw. nicht so lange, wie es eigentlich wirken sollte.
Dem entgegen musste ich ein Schweinchen von mir relativ lange mit Schmerzmittel behandeln. Er hat immer Novalgin bekommen und hat es sehr gut vertragen. Konnte keine negativen Auswirkungen auf Appetit feststellen und ich hatte auch den Eindruck, dass es die Schmerzen wirklich extrem lindert.
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und sicher von Schwein zu Schwein unterschiedlich.
-
Er ist sogar schon freiwillig zur Spritze mit dem CC gegangen.
Naja, iwie seh ich ihm im Stall liegen und er frisst nicht, dann hol ich ihn raus und geb ihm CC und dann fängt er an auch anderes Zeug zu fressen. Gleich kriegt er auch sein Antibiotikum. Gibt es auch solche Nebenwirkungen aufs Baytril? -
Auch Baytril hat Nebenwirkungen. AB schlägt meist auf den Appetit und kann ebenfalls den Magen-Darm-Trackt beeinflussen. Daher sollte es auch nur gegeben werden, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn ich es einrichten kann, dann lasse ich es immer spritzen, statt oral zu verabreichen.
Sabrina
Vielleicht kommt es auf die gesamten Umstände an. Wenn ein Tier mit dem gesamten Kreislauf runter ist und Organe mit angegriffen sind, ist Novalgin vielleicht die schlechtere Variante.Wenn Meta aufhört zu wirken, gebe ich eben nach.
Lese hier oft, dass Meta auf den Appetit schlägt. Aber das habe ich nicht festgestellt. Nicht, wenn das Tier sonst fit ist.
Bei allgemein kranken Tieren, die schon mehrere Baustellen haben, ist es oft schwierig zu sagen, was nun was bewirkt und beeinflusst und was von welchem Medi kommt... Finde ich zumindest.
Liebe Grüße
Rieke