Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seite 4 - Bitte um Antwort : Meeri Bock nach Kastration :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Kiki1988

Ja, ihr habt Recht! Ich such mir jetzt Nummer und Adresse raus und meld mich da eben an und dann gehts los.

Okay, das ist sehr gut!!! Ich drücke die Daumen!!!

Zitat von Kiki1988

Haben eure meerschweinchen eigentlich nach der kastra noch ne längere schmerzmittel- und antibiotika behandlung bekommen oder auch nur einmalig beim TA, nach der OP?

Das weiß ich leider nicht. Meine beiden Kastraten waren schon kastriert als sie zu mir kamen, da ich sie von einer Notstation geholt habe.
    Ich weiß nur, dass ein Kastrat ein paar Wochen nach der Kastration immer wieder Penisvorfall hatte. Nen Abszess hatten Beide zum Glück aber nicht.

Ich denke aber, dass ein Schweinchen, das nach der Kastra keinen Abszess oder ähnliches ausbildet, auch keine längere Schmerzmittel- oder Antibiotikatherapie braucht. Das ist halt nur notwendig, wenn sich ein Abszess bildet...

• Bei einer üblichen Kastra bekommt das Tier die Medis gleich nach/bei der OP vom TA und das reicht.

Bei einem Abzess ist es unabdingbar, dass das Tier dringend (!) Schmerzmittel bekommt. Außerdem würde ich mit dem AB NICHT bis Montag warten. Bei meinen Buben mit Abzess wurde die Wunde geöffnet, gespühlt und dann kam AB in Form von so weißen Kugeln DIREKT in die Wunde.

AB geht bei Schweinen leider oft auf den Magen und schränkt den Appetit ein (so meine Erfahrung), daher empfinde ich es als positiv, wenn es direkt in die Wunde kommt und nicht oral durch den Magen-/Darmtrackt muss.

Ich hoffe, dein Tier bekommt nun Schmerzmittel! Es ist wirklich wichtig und nötig! Und dann biete ihm Brei an. Er muss schnell ans Fressen kommen!

Alles Gute für dein Wutz und wenn du weitere Fragen hast, dann helfen wir dir gerne weiter!

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

AB geht bei Schweinen leider oft auf den Magen und schränkt den Appetit ein (so meine Erfahrung), daher empfinde ich es als positiv, wenn es direkt in die Wunde kommt und nicht oral durch den Magen-/Darmtrackt muss.

Oh Rieke, der Tipp ist ja super!! Davon habe ich noch nie gehört...finde es gut, dass es solche "Kugeln" gibt, denn eben: AB oral schlägt leider gleich auf den Magen...

Weißt Du noch wie die "Kugeln" hießen?

@ Kiki1988 Es ist super, dass Du gleich mit ihm los fährst und die Tierklinik der gleichen Meinung ist. Natürlich drücken wir alle die Daumen und Pfötchen!!

• Danke euch nochmal. Bei dem einen TA habe ich jetzt nicht mehr angerufen, sondern sind ja sofort gefahren. Er hat jetzt ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt bekommen, das was mit M... anfängt, mir ist grade der Name entfallen. Außerdem hat er auch ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Beides habe ich auch noch mit nach Hause bekommen. Vom Schmerzmittel täglich einen kleinen Tropfen und vom AB täglich 0,4ml. Dazu gab es noch den Peppelbrei (Critical Care), davon soll er täglich 3 EL kriegen, habe ihm gerade schon mal was gegeben, geb ich ihm jetzt in kurzen abständen, gerade hat er aber schon einiges bekommen, weil er ja so lange nicht gefressen hat. Am Montag soll ich dann zur Kontrolle zum Haustierarzt gehen. Die TA meinte auch, dass eine OP vielleicht auch gar nicht notwendig ist und man das so behandeln kann, schließlich ist ne OP ja auch ein Risiko.

Die verhärtung befindet sich ja am Samenleiter, also über den Hoden am Bauch. Wie wurde das denn bei euren Böckchen entfernt, richtig als OP oder wurde lokal betäubt - wie läuft das ab und wie funktioniert das Spülen?

Jetzt brauche ich noch mal euren Rat, ich habe ja die Medis und den Brei und ja auch das Bene Bac für die Verdauung und so. In welcher Reihenfolge und in welchen Zeitabständen ist es am verträglichsten?

Mich nervt das so, dass die Ärzte, egal ob Tier- oder Menschenärzte immer 1000 verschiedene Meinungen haben müssen. Das verunsichert doch total.

Jedenfalls geht es mir jetzt besser damit, dass wir dahin gefahren sind und v.a., dass er jetzt hoffentlich nicht mehr so dolle schmerzen hat und ihm geholfen wird. Außerdem habt ihr ja auch alle gute Erfahrungen gemacht und der eine war ja der einzige TA, der anderer Meinung war.

Wenn ich sonst noch was für ihn tun kann, dann lasst es mich wissen. ;-)

Miko ist übrigens das weiße Schweinchen auf meinem Avatar Bild.

• Naja noch hat sich nix getan. Egtl meinte die TA dass das Schmerzmittel in ner halben Stunde wirkt und er dann auch etwas munterer wird. Und er hat immer noch nicht, seid früh nachmittags schätz ich, geküttelt oder gepinkelt. Das macht mit noch etwas sorgen... :(

Das Schmerzmittel heißt Metacam und das AB Beytril.