Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Ich habe ein magersüchtiges Meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es ist auch wichtig ihm Sachen zu geben die er kennt, da unbekannte Sachen langsam angefüttert werden müssen. Es bringt nichts ihm nun unbekannte Sachen zu füttern und er bekommt Verdauungsprobleme.


    Was kennt er den?

  • Hallo,


    findet ihr es richtig, einem Tier, dass die letzte Zeit so wenig zu fressen bekommen hat, gleich möglichst viel reinzupressen? Ich wäre da sehr vorsichtig. Wichtig ist vor allem viel Flüssigkeit. Soweit das Meeri selber frisst, würde ich ihm viel anbieten, Gurke, Heu, Apfel (der Zucker darin wird gut als Energielieferant sein) und Möhre, aber ich wäre vorsichtig mit Päppeln, vor allem keine so großen Mengen. Ein Darm, der eine Woche kaum zu tun hatte, wird mit einer solchen Überlast wohl Probleme kriegen.


    Morgen auf jeden Fall beim TA vorstellen!
    Alles Gute
    Lys

  • er kennt karotten , ich habe ihn schon welche angeboten aber er nimmt sie nicht ich pürriere sie und er spuckt sie wieder aus.
    er kennt salat / gurken / bananen / äpfel / usw.
    ihm gehts schon besser , denn sein kopf hängt nicht mehr nach unten .
    wie oft am tag / nacht soll ich ihn päppeln ?

  • Du hast recht, Lysanthe. Das habe ich nicht bedacht.


    Ich würde einfach alle paar Stunden etwas päppeln und ihn ansonsten ganz normal füttern. Kaut er denn vernünftig?


    Wenn er die Sachen ausspuckt, ist vielleicht was im Hals nicht okay. Du musst dringend mit ihm zum TA, wenn nicht heute, dann direkt morgen früh.

  • Auf jeden Fall würde ich ihm Dickmacher anbieten. Möhren, Fenchel, Knollengemüse, Apfel. Und dann morgen zum Tierarzt, damit der Kleine mal durchgecheckt wird. Hast du einen guten TA, der sich auch mit Schweinis auskennt?
    Hast du dein Schweini mal gewogen?


    Edit: Du hast im 1 1/4 Banane gegeben?:shock: Ich find das n bisschen viel. Die stopfen ganz schön. Gib ihm lieber Apfel. Habt ihr Haferflocken, Sonnenblumenkerne und /oder Erbsenflocken da? Die werden gerne genommen und sind gute Dickmacher..

  • nein , ich meinte 1/4 banane , entschuldigung ich bin einbisschen durch den wind .
    ich war bisher nur einmal beim tierarzt , da es meinem meeri immer gut ging .
    ich habe jeden tag mit ihm gespielt immer frischer wasser gegeben genug futter usw.


    wie ist es so ich war schon lange nicht da ? braucht man einen pass oder sowas damit man rankommt ? wieviel kostet eine behandlung ? ich war klein als wir da waren .
    dane für eure hilfe

  • Ich denke, sie hat sich vertippt und meinte 1/4 Banane :wink:


    Du brauchst keinen "Pass". Das Tier wird ganz normal auf eine Karteikarte geschrieben. Und ansonsten kostet ein TA unterschiedlich. Das Anschauen an sich kostet um die 8-10 € und dann nochmal die Behandlung selbst. Je nachdem, was er an Medikamenten bekommt (wenn überhaupt) oder was gemacht wird.


    Du musst aber immer mit sowas rechnen und bitte denk auch daran, ihm einen Partner zu geben, wenn er wieder gesund ist.