Meerschweinchen Haltung

Was soll ich tun ? :(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Meeri 123

was soll ich denn nun machen?...mein bock kastrieren ( was ich bei allen vor habe) und dann ihm ein weibchen geben.... oder was?,.... -.-

Ich verstehe so langsam nicht mehr, wie man dir noch helfen kann?
    Du hast schon so viele Antworten und Möglichkeiten aufgezeigt bekommen.
    Ich denke für das einzelne Böckchen wird es doch langsam Zeit, dass es nicht mehr alleine ist.

Optionen, die ich sehe:
    - das einzelne Böckchen schnellstmöglich kastrieren und dann ein Weibchen dazu
    - alle drei kastrieren und versuchen sie neu zu vergesellschaften

- den einzelnen Bock leider abgeben, damit er Gesellschaft bekommt
    - die Gehege verbinden, die zwei Böckchen kastrieren und 2 Weibchen dazu

???? Frage and die erfahrenen Halter. Ginge das so? Bin ja auch kein Experte in VG-Fragen aber so lange wie sich dieses Thema schon zieht, sollte langsam aber sicher eine Lösung her. Mir tut der einzelne Bock immer mehr leid.

• Also die 2er Bockgruppe versteht sich ja soweit. Da muss man keine Weibchen holen. Die können ruhig zu zweit sein.

Der einzelne sollte so schnell wie möglich (also nächste Woche) kastriert werden.
    Ich würde ihn vermutlich vermitteln.
    Denn die 2er Bockgruppe ist nicht so stabil und wenn dann ein Weib in Geruchsnähe ist, kann es passieren, dass die beiden Kerle sich dann streiten.

• Ich würde auch auf jeden Fall die zwei Böckchen, die sich ja gut verstehen zusammen lassen.. und beide in naher Zukunft bei Gelegenheit kastrieren lassen, damit Du einfach nicht mehr die Probleme hast wenn einer der beiden stirbt.

Alle drei kastrieren lassen und dann wieder eine VG versuchen bringt meiner Meinung nach auch wenig bzw. gar nichts.
    Würde ich daher auch nicht machen..

Den einen schnellstens kastrieren lassen und ihm dann nach sechs Wochen ein Weibchen geben wäre okay, aber wenn möglich dann in einem anderen Raum und nicht so nah bei den beiden Böckchen..

Oder Du suchst für den dritten einen guten anderen Platz.. auch wenns schwer fällt :?

• Also ich habe mal meine Schwester gefragt, wie das mit dem Nebenhoden so ist. Sie studiert Medizin und hat es mir beim Menschen erklärt. Beim Schwein wird es wohl auch so sein. Da der Nebenhoden keine Hormone produziert, kann sich das hormonellgesteuerte Verhalten von Böcken auch nicht ändern ;)

Hier die Mail meiner Schwester:
    Der Nebenhoden ist eigentlich nur ein langer Gang, durch den die Spermien hindurch müssen und in dem sie auch gespeichert werden. Der Nebenhoden produziert gewisse Sekrete, die die Spermien reifen lassen (also deren Membran festigen oder Rezeptoren daran basteln, damit die Spermien später mal eine Eizelle erkennen können) und teilweise im Nebenhoden "aufräumen" (abgestorbene Spermien phagozytieren), aber das machen eben keine Hormone.
    Die Tätigkeit des Nebenhodens ist allerdings von Hormonen (Androgenen, z.B. Testosteron) abhängig.
    Ich denke das wird bei Meerschweinchen ähnlich sein.

• Man kann ihn doch kastrieren...das weibchen nach 6 wochen dazu tun..und wenns nicht klappt..immer noch das gehege in ein anderen raum stellen... muss mir nur noch dann was überlegen..wo und so... und dann werden die andern 2 auch kastriert.

• Kannst du nicht von vornherein eine Lösung bzgl. eines anderen Zimmers finden? Nicht, dass sich dein Bockpärchen wegen dem Geruch eines Weibchens so zerstreitet, dass sie nachher nicht mehr miteinander harmonieren...