Allgemeines

Mulan - HEUTE endlich VG !!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Mulan hat trotz zweier Knochenbrüche nun eine erheblich bessere Überlebenschance als vor ein paar Tagen. nachdem sie sich komisch verhielt ( Bewegung gleich null, erzählte ich ja schon ) hat man sie geröngt. Durch die Haltung mit dem Rammler ( andere Ursache ist mir unbekannt ) hat sie zwei Knochenbrüche, die aber alle schon verheilen.
    Sie frisst weiterhin selbstständig und fängt nun auch langsam an, sich zu bewegen. Wenn mein Kleiner im Zimmer ist, kommt sie sogar mal nach vorne ( er hat ja immer was leckeres dabei ) .

Sie wiegt aktuell 310 Gramm, hat noch einmal etwas gegen Schmerzen bekommen und jetzt heißt es weiter abwarten. Insgesamt ist der Eindruck der Kleinen aber wesentlich besser. Zumindest wollte mein TA sie nicht mehr einschläfern.

Eigentlich bin ich sehr froh, dass sie erst gerade geröngt wurde. ich glaube, wenn ich das letzte Woche gewußt hätte, hätte ich der Einschläferung wahrscheinlich zugestimmt. Jetzt plagt mich zwar ein schlechtes Gewissen ( die arme Maus ) aber sie kommt bestimmt durch.
    Die Knochenbrüche wären auch letzte Woche nicht behandelbar gewesen. Ich weiß nicht, ob mein TA das nur sagt um mich zu beruhigen, aber unsere Rippen werden auch nicht gegipst.
    Also weiter abwarten, Prognose sehr gut, Freitag wieder zur Untersuchung

• Die arme Maus tut mir so leid!
    Mulan: Kämpfe bitte weiter! Jetzt hast Du doch so ein schönes Zuhause.
    Knüffgen: Toll, dass Ihr Euch so um sie kümmert. Gut, dass sie nicht letzte Woche geröntgt wurde. Sonst hättet Ihr Euch vielleicht anders entschieden, weil Ihr der armen Kleinen in so einem schlechten Zustand die Leiden ersparen wolltet.

Ich drück für Mulan ganz fest die Daumen.

Kann man den ehemaligen Halter eigentlich für Tierquälerei belangen? Es ist wirklich unfassbar.

• Da der Rammler sowie ein Hund für mich ersichtlich noch in der Wohnung lebten, habe ich inzwischen mit einem Attest von meinem TA ( der den Gesundheitszustand von Mulan auflistet ) inzwischen Anzeige erstattet wegen Tierquälerei. Aber wir wissen ja leider, dass das wenig bis gar nichts bringt. Die Polizei guckte so : :shock: und sagte : wegen einem Meerschweinchen wollen wirklich Anzeige erstatten? Ich guckte so : :evil: und sagte : wegen Ihnen ist Ihre Frau glücklich?
    naja, ich glaube nicht, dass es etwas bringt ehrlich gesagt. Selbst wenn, solche Leute kehren sich nicht darum, dann kommen halt andere Tiere in diesen Haushalt.
    Ich habe der Halterin ja schon vor Ort gesagt, in welchen Zustand sich das Meeri befindet und das ich sofort einen TA aufsuchen werde, sie hat bis jetzt noch nicht mal angerufen und gefragt wie es ihr geht. Sie ist nur froh, dass Mulan weg ist. Wir sind nur froh, dass wir sie haben.

Inzwischen weicht meine Freude vor dem Tag wo wir sie endlich zu den Anderen lassen können. Ich mache mir nun Sorgen, ob eine VG nicht zu stressig für die Kleine wird. Es steht schon die Überlegung an, sie mit einem anderen Schweinchen aus meiner Gruppe allein zu vergesellschaften.
    Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht warten wir wirklich erst mal ab, wie die nächsten Wochen werden ( Aussage meines Mannes, der eigentlich auch immer Recht hat, darf er nur nicht wissen )

• Da fehlen einem echt die Worte !!!! :(
    Die arme Kleine !!

Würde mir jetzt wegen der VG auch noch keine Gedanken machen.
    Kannst ja eh erst tun, wenn sie fit ist und dann glaub ich wird sie den Stress schon vertragen !!
    Meerschweinchen sind ja meeeeistens doch sehr sozial.
    Aber - wie Dein Mann schon sagt :wink: erstmal abwarten.

Sie hat echt großes Glück, dass sie bei euch gelandet ist :)

Drücke weiterhin die Daumen.

• Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringt, finde ich es trotzdem supertoll, dass Du Anzeige erstattet hast. Wahnsinn, wie Polizisten reagieren! Als wäre das Leben eines Meerschweinchens weniger wert als von einer Katze oder einem Hund. Wobei,da wird auch viel zu oft weggeschaut. Haben halt keinen großen materiellen Wert, die armen Mäuschen ...
    Und vielleicht hilft die Anzeige doch etwas. Wenn die Frau jetzt Ärger bekommt und vielleicht eine Geldstrafe bezahlen muss, will sie vielleicht keinen Ärger mehr und behandelt ihre verbliebenen Tiere nun besser. Hoffen wir es zumindest.

Für Mulan drücken wir hier weiterhin Daumen und Pfötchen!
    Gruß
    Moni

• Hurra Hurra, wir haben 335 Gramm und somit 50 Gramm zugenommen in einer Woche :lol:
    Milben und Pilz sind schon im Endstadium des Heilprozesses und rein theoretisch könnte ich sie vergesellschaften. Jetzt sagt mein TA, aufgrund ihrer Schwäche ( normalerweise sollte sie um etwa 700 Gramm wiegen, aufgrund ihres geschätzten Alters ) ich soll sie nach und nach mit den Anderen zusammenbringen. Also erst mal eins, dann zwei und so weiter.
    Die Idee ansich find ich ganz ok, aber ich warte lieber noch eine Woche. Das Risiko auf beiden Seiten ist mir zu hoch. Wenn sich meine 10 gesunden Schweinis mit Pilz oder und Milben anstecken - nee, kein schöner Gedanke. Und Mulan ist so schmächtig, wenn sie bestiegen wird, ist das für ihre Rippen bestimmt auch nicht gerade ne Party.
    Was meint ihr?
    Der TA überlässt mir die Entscheidung, medizinisch gesehen wäre es ok. Jetzt weiß ich nicht ... Wenn ich gebrochene Knochen hätte, und jemand würde mich besteigen wollen, dann tät ich den aus den Schuhen klopfen. Dann lieber noch ne Woche warten.
    Wie immer für jeden Tipp dankbar :wink:

• Wie schön! Weiter so, kleine Mulan :D

Hast du vielleicht ein besonders liebes, sanftes Schweinchen? Wenn ja, dann würde ich das vielleicht zu Mulan setzen, in der Hoffnung dass es besteigen nicht nötig findet. Dann muss sie nicht mehr alleine sein, während sie wieder ganz zu Kräften kommt. Und wenn ihre Brüche dann ganz geheilt sind und sie ein ordentliches Gewicht hat, würde ich die beiden zur Gruppe setzen. Vielleicht dauert das eine Weile, aber das ist ja dann nicht mehr so schlimm, weil sie ja nicht mehr alleine ist. Wäre natürlich etwas doof für das andere Schweinchen, das dann von seiner Gruppe getrennt wird, aber Gesellschaft für Mulan finde ich doch wichtiger ...

• Also ich hätt da schon Angst um Mulan und würde lieber noch ein paar Tage warten. Sie ist ja noch sehr schwach und die gebrochenen Rippen brauchen einfach Zeit zu verheilen.
    Stell Dir vor, sie wird durch den ganzen EB gejagt! Oder eben bestiegen!
    Ich glaub, ich würd noch vier oder fünf Tage warten. Dann hat sie noch einmal etwas mehr auf den Rippen.
    Gruß
    Moni