Meerschweinchen Futter / Ernährung

Komische Bebachtung: Futterplan von diebrain

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey,


    ich habe mir vor kurzem einen Futterplan erstellt, wie er bei diebrain als Bsp eingestellt ist. Er ist von den Mengenangaben gleich (z.B. 2cm Möhre etc), allerdings habe ich ihn für mich etwas verändert was die Gemüsesorten angehen.
    Seit 3 Wochen mache ich das jetzt nach dem Plan, 3mal täglich Frischfutter, mind. 20% d. Körpergewichts am Tag. Das ist etwas mehr, als ich es bisher gehalten habe, die Vielfalt an FriFu war allerdings auch schon vorher vorhanden.
    Und alle meine Schweine nehmen auf einmal ab?!? :shock:
    Obwohl sie jetzt mehr bekommen?
    Im Dez. haben alle über 1100g gewogen, jetzt pendelt sich das bei allen bei 1000g ein. Ist über 3 Wochen ja nicht so bedenklich. Aber mein Dicker hat dadurch in 1 Woche 120g verloren und ist jetzt der leichteste. Kann das echt von der Umstellung kommen? Er hat sonst augenscheinlich nichts. Isst viel (wie immer :roll: ) und rennt fröhlich rum...


    Kann das sein?


    Danke!

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass einer in einer Woche 120g abgenommen hat?
    Wenn ja, geh am besten noch heute zum Tierarzt.


    Was für Gemüsesorten fütterst du denn? Vielleicht hast du vorher anteilig mehr Möhre und z.B. weniger Salat gegeben. Dann wäre das durchaus möglich, dass sie abnehmen.

  • Warum hast du denn die Fütterungsmethode geändert? Ich persönlich füttere nicht nach Plan, sondern mache 3 mal täglich einen großen Napf voll. Wenn nach der letzten Mahlzeit der Napf noch nicht leer ist, war es zu viel Futter, wenn sie den Napf sofort leer fressen, solltest du die Fütterungsmenge erhöhen. Allerdings finde ich 120 g Gewichtsabnahme sehr bedenklich, bei mehr als 50 g Abnahme würde ich zum TA gehen und nach der Ursache suchen lassen.

  • Das wäre auch meine erste Frage: Lässt du was weg?


    Wenn man sich plötzlich gesund ernährt - auch beim Menschen - ist es ja nicht ungewöhnlich, dass man abnimmt. Wenn Schwein vorher (ist nur ein Beispiel) von Karotte und Fenchel gelebt hat und nun 8 verschiedenen Futtersorten am Tag erhält, dann ist eine Abnahme klar, weil es nicht mehr nur Dickmacher gibt, sondern auch anderes Gemüse, was nicht dick macht und trotzdem gesund ist.


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Also die Fragen wären:
    - Hast du Trockenfutter abgesetzt?
    - Fütterst du jetzt mehr FriFu als vorher?
    - Fressen sie mehr/weniger Heu als vorher?
    - Wie alt sind deine Tiere?


    1Kg ist ja nicht zu wenig. Meine Schweine liegen im Schnitt zwischen 950g und 1.050g. Habe auch Ausreister mit 1.300g, aber das ist im Grunde zu viel bei der Dame.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Es wäre schon möglich, daß es an den Gemüsesorten liegt. Knollengemüse und Möhren sind z.B. Energielieferanten, während Salat und Gurke fast nur Wasser enthalten.


    Inwieweit hat sich dein Futterplan denn geändert? Was hast du vorher gefüttert und was bekommen sie jetzt?

  • Huhu,


    nein, vorher haben sie sich nicht nur von TroFu ernährt oder so :wink: da ist alles beim alten geblieben.
    Wie gesagt von der Menge her bekommen sie jetzt etwas mehr, aber die Vielfalt der Sorten hat sich nicht geändert. Bekommen jetzt eben insgesamt 200g mehr am Tag oder so. Kann ich schlecht abschätzen.
    Es gab vorher genau so Gurke etc. (Wasserhaltiges) wie Karotten etc.(Energielieferanten).
    Hmmm, ich kann mir höchsten vorstellen, dass sie jetzt etwas weniger Karotte bekommen :roll:
    Heu fressen sie genau so gut wie vorher :)
    Sie sind alle noch jung, 1-2 Jahre alt.
    Ich schnapp mir jetzt den einen und fahr zum TA :(