Meerschweinchen Haltung

2 Gruppen, die sich ab und zu begegnen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    macht es Sinn, wenn man 2 Gruppen hat (1. Gruppe: 1Kastrat und 2 Weibchen/2. Gruppe: 2 Weibchen), diese ab und zu in einem großen Auslauf aufeinander treffen zu lassen.
    Ich denke eher, dass es nicht so toll ist, da sie jedesmal aufs Neue versuchen würden eine Rangordnung herzustellen. Andererseits ist es evtl. doch auch schön mal andere Artgenossen zu treffen. Wenn der Auslauf groß genug ist, können sie sich beschnuppern und doch aus dem Weg gehen.
    Insgesamt glaube ich, dass es nicht sinnvoll ist, würde dennoch gerne eure Meinungen hören.

  • Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn - wie Du schon schreibst, würden sie jedes Mal die Rangfolge klären wollen/müssen und das wäre unnötiger Stress für alle Schweinchen. Aber was spricht denn dagegen, die zwei Weibchen dauerhaft mit den beiden anderen zu vergesellschaften?

  • Nein, nein, ich hab keine zwei weiteren Weibchen, ich hab nur überlegt... Der EB meiner 3 ist zu klein für noch 2 und das alte Gehäge ist noch da und der Platz wäre toll für 2 (1,5qm). Aber das steht sowieso noch in den Sternen (sehr weit weg in den Sternen, wenn man meinen Freund fragt). Man muss halt über alles mal nachdenken. :D
    Ich kannte mal jemand, die immer Schweinchen in Urlaubsbetreuung hatte und sie dann ab und zu mit ihren in den Freilauf gesetzt hat. Die haben sich immer toll vertragen, nur deswegen kam ich auf die (komische) Idee.


    Übrigens haben sich meine 3 super aneinander gewöhnt und sogar die alte Lilli ist jetzt munterer geworden. Es hat viele Nerven gekostet, aber im Nachhinein bereue ich es auf keinen Fall.

Ähnliche Themen wie 2 Gruppen, die sich ab und zu begegnen?