Hallo,
ich hab mal eine Frage an alle, die schonmal etwas mit Zahnschweinchen zu tun hatten/haben.
Bei meinem Bommel fällt mir folgendes auf:
Er frisst sein Gemüse nicht mehr richtig...sobald ich Frischfutter reinlege läuft er aufgeregt hin und her, nimmt sich ein Stück, trägt es irgendwo hin und lässt es nach einmal abbeißen liegen und holt sich das nächste. So geht das dann die ganze Zeit. Ich hab das Gefühl er will essen, kann aber irgendwie nicht richtig
Wenn er dann abbeißt (z.B. ein Stück Möhe) dann lässt er den Großteil wieder fallen. Nachher liegt dort ein Schredderhaufen Möhre und er hat nur wenig davon gefressen.
Bei den anderen Schweinchen sieht man richtig wie kräftig sie zubeißen. Bei Bommelchen ist das irgendwie anders.
Heu frisst er ganz normal, genau wie Kräuter oder ein bischen TroFu von Cavialand.
Bommel hat auch nicht abgenommen. Er hat nach wie vor ein gutes stabiles Gewicht.
Seine Schneidezähne sehen sehr gut aus, nicht zu lang und in der richtigen Stellung.
Als Baby ist mir bei ihm schon aufgefallen, dass er langsamer frisst bzw. irgendwie so "umständlich" mit dem Gemüse rumtüdelt.
Damals hatte ich seine Zähne beim TA kontrollieren lassen (auch die Backenzähne usw.) da war alles super in Ordung.
Ich denke, dass auch diesmal alles okey sein wird mit seinen Zähnen (keine Brückenbildung oder ähnliches)
Das werde ich nächste Woche nochmal abklären lassen.
Wenn mit den Zähnen wieder alles okey ist - hat jemand eine Idee was sonst noch ein Problem von Bommel sein könnte?
Oder ist es einfach eine "Macke" von ihm?
Liebe Grüße