Allgemeines

Meine Tierärztin zieht weg :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

nachdem ich mit meinem ersten Tierarzt richtig Pech hatte, gehe ich nun schon über einem Jahr zu einer anderen, super kompetenten und sympatischen Tierärztin, die mit meinen 2 umgeht wie als wären es ihre eigenen. Leider zieht sie jetzt mit ihrer Praxis ca 1 Stunde weit weg von hier. Ich persönlich würde Zeit und Spritkosten nicht scheuen, aber ich frage mich, ob das nicht zuviel Stress für meine Schweinchen wäre, mit Ihnen solange Auto zufahren. Was meint ihr dazu? In meinem Ort gibt es noch einen weiteren Tierarzt zu dem ich gehen könnte, aber ich bin sehr misstrauisch und skeptisch da ich wie gesagt mit meinem ersten Tierarzt richtig Pech hatte und ich so froh war, endlich eine tolle Tierärztin gefunden zu haben. Was meint ihr dazu? Wieweit sind eure Tierärzte entfernt? Vielleicht sollte ich bei dem Tierarzt vor Ort einfach mal anrufen und entsprechende Fragen stellen, wo sich dann durch seine Antworten zeigt, ob er kompetent ist oder nicht?

Freue mich über eure Antworten.
    liebe Grüße Bianca

• Huhu Bianca,

ich habe zu meiner TÄ auch ca. eine Stunde Anreise. Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber der Weg lohnt sich und Schwein hats bisher auch immer super überstanden :)

Liebe Grüße
    Jenny

• Zitat von Mäusle

für Akutfälle würd ich evtl jemand vor Ort suchen. Bei aufwändigeren behandlungen würd ich weiter zu ihr fahren, das lohnt sich dann schon!

So hab ich das auch! Für Akutfälle hab ich hier die Tierklinik. Für die meisten Dinge nehme ich aber 1 Stunde Fahrzeit in Kauf.. da weiß ich was ich habe!
    Meine Schweinchen verkraften die Fahrt OHNE Probleme. Das hätte ich vorher nie gedacht!

• Ich denke auch das die Schweinchen das gut verkraften. Wenn sie was zu futtern in der Box haben ist es für die mit Sicherheit direkt alles nur halb so schlimm.

Hatte nen TA direkt auf meiner Straße, da war nie was los, Gesamtzeit mit Transport 30 Minuten. Dieser TA ist aber total schlecht.

Fahr jetzt auch woanders hin wo ich 20 Minuten fahre und recht lange Wartezeiten ohne Termin habe. Nehme das aber auch für eine qualifizierte Behandlung in Kauf, ich denke die Schweinchen haben dafür Verständnis und danken es einem :wink:

• Ich denke auch, dass sich das lohnt. Es ist schwierig, kompetente Ärzte für Meeris zu finden. Aber irgendwo hier im Forum (weiß gerade nicht auswendig, in welchem Board), gibt es eine Liste von Tierärzten, die Ahnung von den Fellkugeln haben - hast du da schon geschaut, ob es jemanden gibt, der näher bei dir ist?

• warst du denn schonma bei dem TA in deiner nähe?
    wenn nicht würde ich es mir wenigstens mal anschauen
    ich hatte dann auch glück gehabt als ich zu dem einen in meiner nähe bin, als meine kleine einen dicken bauch hatte
    und er hat such wirklich vorbildlich um meine kleine gekümmert

und wenn deine meerschweinchen an transportbox oder korb gewöhnt sind, dann ist das eigentlich kein stress
    für meine zumindest nicht ^^ die legen sich sofort ganz relaxt hin und schlafen

allerdings ist es wirklich gut bei akutfällen eine fachmännische hand zu haben

• Ich finde es mit dem Auto besser als mit den Öffentlichen.

Zu meiner normalen Haus-TÄ, die auch sehr liebevoll mit den Nasen umgeht, brauche ich mit der Straßenbahn inkl. Laufen 30-40 Minuten (mit Umsteigen), mit dem Auto nur 10 Minuten. Mit der Straßenbahn fahre ich einen wundervollen Umweg, habe aber wenigstens durchschnittlich nur 30 Minuten Wartezeit.

Zur Klinik kann ich mit der Straßenbahn durchfahren, brauche aber auch 25-30 Minuten, mit dem Auto etwa 15 Minuten. Wartezeit beträgt meistens 1 bis 1 1/2 Stunden.

Dummerweise haben wir aber kein Auto :wink:

Manchmal haben wir das Auto meines Papas aber über's Wochenende und können dann zumindest am Wochenende bei Notfällen zur Klinik. Wenn es sich vermeiden lässt, hole ich mir in dieser kalten Jahreszeit auch erst das Auto meines Papas, hole Schwein und fahre zur Klinik, setze Schwein dann wieder ab, bringe das Auto wieder weg und fahre selbst mit der Straßenbahn wieder nach Hause.

Macht natürlich keinen Spaß... :wink:

• vielen lieben Dank für eure Beiträge :) ich werde mal nach der Liste der Tierärzte schauen. Vielleicht werde ich auch bei dem anderen Tierarzt vor Ort mal einen "Probeanruf" machen und ihn mit ein paar gezielten Fragen "testen". Aber ist gut zu wissen dass eure Schweinis mit dem weiten Weg keine Probleme haben. Ich meine in die Transportbox und ins Auto müssen sie so oder so. Ob ich nur 5 min oder eine Stunde fahre.

wünsche euch und euren Schweinis alles Gute!

Liebe Grüße
    Bianca

• Wenn sich es lohnt, scheu die Fahrt nicht!
    Zu dem Transprt und Stress ... meine betteln sogar auf der Fahrt quitschend nach Futter, wenn sie eine Plastiktüte hören :shock: Scheint ja nicht sooooooooo schlimm zu sein :lol:
    Wenn ich ein Auto hätte, würde ich weiterhin mit meinen Schnuten zu meinem TA nach Düsseldorf fahren... ich hab wieder gemerkt wie manche TA einen anschmieren :(

• danke auch nochmal an dich smiley89. genau das ist was ich meine. schließlich will ich meine schweinchen auch nicht als "versuchskaninchen" benutzen, um zu "testen", ob ein tierarzt taugt oder nicht. momentan steht gott sei dank kein tierarztbesuch an. aber wenn es wieder soweit ist, werde ich auf große fahrt gehen mit meinen zwei hübschen :)

liebe grüße